CF nur 30% Leistungssteigerung

Hi deine Karten haben genug power zuert must du überprüfen ob dein Board 2xPCI 16Fach unterstüzt
Wie beschrieben wenn dein CPu dafault leuft dan wundere dich nicht das du wenig punkte in 3DMark hast.

Beste CF Boards sind X38/X48 alles andere sind in meinen Augen schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage, ich habe mit CF 2 x HD4870 ca. 13900 Punkte im 3dMark mit einem E6750 im Rücken.
Ist das gut oder eher mäßig? Crysis läuft sehr gut mit 1680 & 1050 alles high.

Einzelwert mit einer HD3850 11.000, mit 2x HD3850 im Crossfire auf PCIe 16x und 4x erreiche ich über 15.000, sicher aufgrund höheren CPU-Wertes (Q6600@3,2GHz), meine aktuelle GTX 260 mit Q6600@3,0 schafft auch nicht mehr.

Ich kann keine sinnvolle Aussage im 3Dmark06 auf die Spielbarkeit erkennen, außer um auf Stabilität (Netzteil, Overclocking, Treiber) und "Funktionieren" des Crossfire/SLI-Verbundes zu schließen. Das ist ja auch schon was.

Hm, grml grml, habe festgestellt das Crossfire offensichtlich garnicht funktioniert.
Der §D-Mark Wert ist wenn ich es abschalte auch 13 000.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, wie kann ich zuverlässig feststellen ob
Crossfire überhaput richtig funktioniert?

Im Gerätermanager werden 2 Grapphikkarten korrekt angezeigt.

Im CCC werden beide Karten angezeigt, wenn du CF aktivierst und deaktivierst ?

Hatte nach Einbau der zweiten Karte gleich die Brücke drauf gemacht, Hardware-Verbund setze ich also voraus, dann die Grafikkarten einzeln mit eigenem Monitor angeschlossen, sie tauchen deshalb auch im CCC mit dem jeweiligen Monitor auf, dort bzw. im Rivatuner getrennt getaktet + Lüfter eingestellt, danach erst CF aktiviert. Crossfire schalte ich nur per Häkchen im CCC ein oder aus (z.B. für folding@home).

Den "üblichen" Weg kenne ich wohl nicht, ähm, da sollen mal andere raten.

Es wird nur eine Karte angezeigt.
Eine zweite Karte wird nur angezeigt,
unter Ati Overdrive unlocked, kann man die zwote Karte einstellen.
In CPU-Z werden beide Karten angezeigt CF enabled.

Ich habe mich schon druch alle Threads gelesen, könnte es sein das mein Netzteil zu schwach ist http://geizhals.at/deutschland/a162009.html
HEC-480TD-PTX 480W ATX 2.0. ? Für cf x1950 reichte es jedenfalls.
Frage dazu, wenn der Strom nicht reichen sollte, wieso läuft das System dann doch recht stabil?
Ich hatte es einmal dass das Netzteil defekt war, da gab es ganz extreme
Bildstörungen und Auffälligkeiten.

Ansonsten weiss ich nicht weiter, alle Benches
laufen wie mit einer Karte egal ob Crossfire an oder aus ist.
Thx for help

EDIT: Jetzt mit neuem 750 Watt Netzteil 15661 Punkte 3DMark 06 cf
mit einer Karte 13300 Punkte, entsprechen 25% mehr Leistung.
Der Crysis-Benchmark bleibt komischerweise unverändert, bei CF
oder nur einer Karte.

So und edit2:
3Mark 03 Crossfire 82314 Punkte^^
mit einer Karte merklich weniger 49242 Punkte

Am witzlosesten ist der Crysisbenchmark 56 fps mit Crossfire
und 53 disabled mit einer Karte.

Wie man sieht alle Anwendungssache und die Aufregung nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das nur eine Karte angezeigt wird ist es, denke ich, normal, es wird die "Master-Karte" angezeigt, Hauptsache ist im Overdrive und im GerMänager sind zwei.

480 Watt ist viel zu wenig! (habe bei den Test über 460 Watt Spitzenauslastung des Systems gemessen, bei meiner GTX sind es 100 Watt weniger :evillol:)

Mit welchen Einstellungen ist der Crysisbench gelaufen?

Denn wie ich schon getestet habe bei 1280x1024 0AA 0AF ist der Unterschied von einer zu zwei Karten recht gering, setzt man die Einstellungen hoch (#44 2048x1536 8xAA 16xAF), dann macht es bis über 100% menr aus.

Und noch ein mal, weil es das Wort "CPU" wieder gefallen ist!
Mir ging es nicht darum die höchste Punktzahl im 06er zu erreichen, sondern den Unterschied zwischen EINER und ZWEI Karten festzustellen!

Ich bin jetzt bei meiner 8800GTX geblieben (die bringt mit dem höchsten CPU-Takt 3,5 GHz über 15.000 Pkt), wer aber einen 24" Monitor hat und mit hoher Auflösung zockt, bei dem wird die zweite Karte vielleicht etwas mehr bringen (beim 19" 1280x1024 bringt die zweite Karte wenig).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl dabei bleiben, was besseres als zwei HD4870 gibts wohl kaum
auch wenn es etwas laute Stromfresser sind. Crysis läuft endlich richtig flüssig in bester Qualität, das wollte ich. Hat mich zwar nochmal ein neues Netzeil und insgesamt über 500 Euro gekostet, aber ich wüßte keine entsprechende Alternative.

Eine hätte auch gereicht! :evillol:

naja wolgr
man muss dazu aber sagen das bei crysis nvidia mit programmiert hat und dafür sind die werte der gtx 260 im sli jetzt auch nicht soo berauschend.
Zumal die ati treiber immernoch im betastadion sind bzw es leider immernoch keinen final treiber für die 48xx serie gibt

Hi Leute.

Ich hätte auch noch dazu eine Frage (wollte jetzt nicht noch einen Thread aufmachen)

Ich habe 2 HD 3870 im CF.

CF funktioniert bei Crysis nur im DX9 Modus in DX10 nicht. Wieso?
Aktueller Patch ist drauf
Treiber Catalyst 8.6

Mein System:
AMD 6.000+
4 GB Ram DDR2-800
Gigabyte 790X-DS4
Xilence Power 600 Watt Netzteil
X-FI Xtreme Music
nix übertaktet.

Danke

PS: Ich hoffe Du bist nicht böse Piranha75 das ich mich jetzt hier in deinen Thread einschalte. Für diese kurze Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dir auf keinen Fall böse!
Was dein Problem betrifft, kann ich nichts dazu sagen.
Vielleicht soltest du doch einen neuen Thread aufmachen, so wirst du vielleicht eher eine Antwort bekommen. ;)

Ok

Ich werde mal deinen Rat befolgen...

Ich hab mit meinem System:
Im 3D mark06 ohne CF 9,6k Punkte und mit CF exact 2k mehr. Auch nicht so berauschend

Aber im 3D Mark Vantage:
Ohne CF: 4,2k
Mit CF : 6,45k
finde diesen Wert ordentlich.

Gruß

Arno78 schrieb:
Ich hab mit meinem System:
Im 3D mark06 ohne CF 9,6k Punkte und mit CF exact 2k mehr. Auch nicht so berauschend

Die CPU limitiert, sieh dir mal die zwei Jahre alten Werte an und dann die aktuellen:
https://www.computerbase.de/artikel...ce-report.537/seite-19#abschnitt_amdplattform - Bsp. X2 4800+
https://www.computerbase.de/artikel...nzelkarte-test.744/seite-4#abschnitt_3dmark06 - Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core) (aus Testsystem)
https://www.computerbase.de/artikel...s-phenom-test.727/seite-21#abschnitt_3dmark06 - Vergliech der AMD-CPUs, X2 6000+ ganz unten

Ih weiß das die CPU schon etwas limitiert.
Problem ist aber, das CF gar nicht angesprochen wird im DX10 Modus bei Crysis
Das gleiche habe ich beim CoJ DX10 Benchmark auch

"Nicht angesprochen" wäre vielleicht der falsche Ausdruck, Crysis profitiert wohl in bestimmten Leistungsstufen oder Auflösungen nicht vom Crossfire.

Gezielt bei den Spiele-Titeln nach Crossfire-Unterstützung suchen bzw. abklären, sonst machst du dir schlicht falsche Hoffnungen, die enttäuscht werden müssen.

Zurück
Oben