CH340 auf Com Port installieren ? für z:b. USB-connect zu ESP

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
sorry konnte das Problem nicht anders beschreiben.

Aus welchen Gründen auch immer hat mein PC (WIN10) den CH340 Treiber wohl verschluckt.
Vor einigen Monaten hatte ich einfach an einen Com-Port mein USB Kabel mit einem ESP oder Arduino verbunden und die Arduino-software als auch mein Visual-Studio mit platformio hatten nie gemeckert und die Verbindung ohne mein Zutun hergestellt

Ich hatte vor Monaten schon ein Problem mit meiner Maus an einem der USB-Ports und hatte sie seitdem an meinem AKASA Laufwerk mit einem USB3.0 angestöpselt. Dies nur als Info )ich habe aber auf dem Board bei mir gleich 4 x USB 3.0 (gerade eben habe ich die Maus wieder auf eoinen dieser Board-USB-Ports angeschlossen

Nun wurde mir in einer community von Platformio empfohlen den CH340 Treiber für meinen COM-PORT neu zu installieren
CH340-in-China den ich hier erhalten würde CH340

Im Gerätemanager sieht es nicht so gut aus.
Da sehe ich gerade nur 1 COM-PORT COM1
unter
Anschlüsse(COM &LPT)
===> Kommunikationsanschluss (COM1)

nutze ich das Tool zum installieren , was zuvor einen uninstall empfiehlt, dann rührt sich dort auch nichts

Hat da jemand eine Idee was hier gerade nicht korrekt läuft

Grüße

edit;
jetzt scheint er es mit dem Tool installiert zu haben

wenn ich aber das USB Kabel des ESP anschliesse erhalte ich im Gerätemanager

Silocon Labs CP210x USB to UART Bridge (Com4)

ok vielleicht geht das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben