W7 vom USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port installieren (Erfolgreich!)

Denke, der beste Weg da einen Lösunsansatz zu finden wäre,
wenn du erklärst wie genau du da vorgegangen bist.
Am besten auch nochmal mit den Anleitungen hier abgleichen.

Also es ist generell auf jeden u3 board möglich, soviel steht schonmal fest.
(Sei denn in irgend ein USB3-Treiber ist noch ein urseltener bug drin.. what ever)

Ausschulssverfahren hast du schon hinter dir ?
z.B anderen Stick, anderen PC, anderes Images usw usw ?

Was genau sagt dir das es nicht funktioniert hat ?

Viele Grüße.
 
Ähm.. nein.
Das Problem bzw das wichtige dabei ist die Integration der USB 3.0 Treiber.
Dieses Tool tut nichts anderes als das den Stick bootfähig zu machen und das image zu kopieren.
(Und hat selbst dabei schon probleme...<.<)

Nein, da für USB 2.0 die Windows eigenenen Treiber reichen.
Für USB 3.0 müssen die Treiber erst ins Windows-Image integriert werden.

@Kriegsgeier
Schon Neuigkeiten wegen deines Problems ?
 
kann man das Win Toolkit v1.4.0.62 nur bei registration downloaden ???

lieber informieren anstatt überall registrieren

Oder gibbet andere tools die das auch können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Tut geschrieben habe war es noch ohne Registrierung möglich.
Gibt bestimmt alternative Quellen.
 
Danke, baue ich gleich im Startposting ein.
 
Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung.

Ich habe leider noch folgendes (hoffentlich leicht zu lösendes) Problem:
Wenn ich bei "Drivers" über "Add" in mein Verzeichnis mit den Treibern gebrowst bin, werden die Dateien nicht angezeigt.
Im Explorer sind sie allerdings zu sehen, mit Dateiendung.

Versucht habe ich es unter Win 7 und 8.
Kann mir jemand helfen?
 
Es mit ein Ordner mit .inf Dateien sein. Keine Exe
 
Ja genau;
ich habe die USB3-Treiber von der ASUS-Seite runtergeladen (ist ein UX31a), entpackt und habe folgende Dateien im Ordner:
-iusb3hub.cat
-iusb3hub.inf
-IUsb3Hub.man
-iusb3hub.sys
(und das gleiche nochmal mit xhc statt hub)

Ich habe die aktuellste Version vom WinToolkit benutzt und das ganze gerade unter Win 8 versucht.

Ein weiteres Problem, was hoffentlich nicht den Rahmen sprengt:
Kennt sich jemand mit dem BIOS 214 aus und kann mir erklären, wie ich hier meinen USB3-Stick als Bootoption einstellen kann?
Ich bin es normalerweise vom Bios gewöhnt, dass die Geräte in einer Liste zur Auswahl der Reihenfolge erscheinen - hier habe ich immer nur die Boot Option "Windows Boot Manager".
Und eine idiotensichere Anleitung für den Punkt "Add New Boot Option" konnte ich bisher nicht finden - so wie es im Bios angegeben ist, hat es bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Schonmal vielen Dank, ich bin hier nach 2 Tagen echt langsam am verzweifeln..

EDIT:
bootbar habe ich den Stick zuerst mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" gemacht (und das Image aufgespielt)
Um sicher zu gehen, versuche ich jetzt nochmal vorher den "diskpart-Weg"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass das Tool unter Win8 nicht funktioniert. Schließlich bringt Win8 eigene USB3-Treiber mit.
 
Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein; ich hab es ja auch nochmal auf meiner alten Kiste unter Windows 7 versucht.
Da wurden die existenten Dateien auch nicht angezeigt - im Gegensatz zum Explorer.

Zu installierende Windows-Version war beide Male auch Win 7 (wobei ich mittlerweile schon glücklich wäre wenn ich Win 8 installieren könnte^^ <- siehe Boot-Problematik)

EDIT:
Ich dachte die 64bit-Version heruntergeladen zu haben (von meinem Studentenaccount), war aber doch die 32bit-Version. Diese Treiber erkennt er zwar beim Browsen auch nicht, als ich aber den "leeren" x86-Ordner eingefügt habe, hat er die beiden .inf-Dateien in die Liste aufgenommen.
Bin gespannt ob ich den Stick jetzt als Boot-Option im BIOS finde!
EDIT:
USB-Treiber wurden nach Anleitung eingefügt - VIELEN DANK nochmal!
BIOS stellt sich noch quer, ich versuche jetzt mal sämtliche EFI-Datei-Pfade als Boot-Optionsangabe aus
EDIT:
falls es jemanden interessiert, ist die Lösung zum Bootproblem:
-Security > Secure Boot Control auf disabled, speichern, neu booten
-Bios erneut aufrufen, der USB Stick sollte jetzt angezeigt werden
-Boot > Launch CSM auf enabled, damit der USB Stick auch im Bootauswahlmenü angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du da für ein Mainboard?
 
Hab meinen USB Stick mit diskpart bootfähig gemacht und anschließend Hisn's Anleitung befolgt. (Danke Hisn!) Der Usb Treiber war der aktuelle von der Asus Webseite. Leider hat sich nichts geändert und ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass Treiber fehlen.

Irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ergänzung ()

Das Notebook ist das Asus UX32VD was UEFI benutzt und nur USB 3.0 Ports hat. Kann ich Win 7 dann gar nicht installieren?
 
@megaapfel

Schau mal nochmal genau welche Images du gemountet hast.
Wahrscheinlich hast du die Treiber in die Installationen statt der boot.wim integriert.

In der aktuellen Version brauch man übrigens nurnoch den Haken bei "Integrate 'USB' Drivers (bootwim)" rein machen. Den Rest wie beschrieben, dann müsste es eigentlich klappen..
 
Ich habe das selbe Problem wie megaapfel mit einem Lenovo Carbon X1. Es sind nur USB 3.0 Ports vorhanden. Die Treiber wurden nach Hisns Anleitung eingefügt. Bei mir aber bleibt die "Installation" bereits beim schwarzen "Starting Windows" Bildschirm hängen.
 
Wir es wahrscheinlich auch ohne die Modifikation der Treiber machen. Da stimmt etwas anderes nicht.
 
Zurück
Oben