"CHA1_FAN" Anschluss defekt?

bikeman_2005

Cadet 3rd Year
Mein "CHA1_FAN" Anschluss* ist scheinbar defekt. Mein Gehäuselüfter reagiert nicht mehr. Habe schon versucht C & Q abzuschalten, hat leider auch nichts gebracht. Dann habe ich es an einem anderen CHA Anschluss probiert und der Lüfter rennt problemlos. Kann ich da was machen? Oder muss ich nun mein 1 Monate altes MB umtauschen?

Danke...

* gesteuert über Cool & Quit

AW: CHA1_FAN" Anschluss defekt?

Mess doch mal per Mulitmeter die Spannung, die da rauskommt.

Wenn der den über C&Q gesteuert hat, ist vielleicht ja nur die Spannung zu niedrig ?

Homeless schrieb:
Mess doch mal per Mulitmeter die Spannung, die da rauskommt.

Wenn der den über C&Q gesteuert hat, ist vielleicht ja nur die Spannung zu niedrig ?

habe ja C&Q abgeschaltet und auch dann läuft der Lüfter nicht an.

hmm kann mir keiner weiterhelfen?

Was passiert wenn ich bei Atelco das MB umtaschen muss? Muss ich dann alles neu installieren (Bloß nicht!!!) oder kann ich alles wie gehabt anschließen und weiterman als wer nichts gewesen?

Wenn du im Tausch ein baugleiches MoBo zurückbekommst, muss du (außer Einbauen ;) nichts weiter tun. Solltest du ein anders Board mit dem selben Chipsatz angeboten bekommen, dürfte es ebenfalls keine Probleme geben.

Danke.

Wenigstens ein schwacher trost :-)

Hat jemand Erfahrung mit Garantiefällen bei Atelco?

Wenn der regelbar war, vielleicht ist ja nur das BIOS durcheinandergekommen. Daher solltest Du mal die Spannung messen.
Sonst führe mal einen CMOS Reset (CMOS Clear) aus, nur zur Sicherheit.

Bzw. was hast Du das denn für einen Lüfter dran gehabt ? Irgendso ein Monster mit über 3-4 Watt, oder was ?

Nein kein Monster war nur ein kleiner 80er mit ca. 1,5 Watt. Daran kann es nicht liegen. Ich habe auch mal den neuen NB Lüfter (den ich einbauen wollte) dort angeschlossen auch der bewegt sich nicht. CMOS Clear werde ich mal testen und berichten. Vielen Dank soweit.

Noch andere Ideen?

bikeman_2005 schrieb:
Danke.

Wenigstens ein schwacher trost :-)

Hat jemand Erfahrung mit Garantiefällen bei Atelco?

atelco is da sehr kulant..
..hat ram ohne rechnung umgetauscht
...hat cpu mit beschädigter die umgetauscht :D

Homeless schrieb:
...
Sonst führe mal einen CMOS Reset (CMOS Clear) aus, nur zur Sicherheit.

In meinem Handbuch steht wie ich das machen soll mit Jumper umstecken usw. Muss ich noch etwas beachten oder kann ich dabei etwas falsch machen?
Danke

PS: Bin halt ein Neuling.

CMOS hat auch nichts gebracht werde mir ein Technikertermin bei ATELCO holen. (Mal sehen wie lange die zum Umtauschen brauchen. *grrrr*

War heute in Dortmund bei ATELCO das Bord wird umgetauscht. Melden sich wenn das neue da ist und dann melde ich mich auch wieder.

habe gerade das neue MB abgeholt und erfolgreich eingebaut. Es war auch schon der neue etwas größere NB Kühler drauf den man nicht hören kann :-) Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben