PHP Charakter Set Sonderzeichen

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

wenn ich Daten aus einer MySQL-Datenbank per PHP auf einer Webseite ausgebe, dann sind die Sonderzeichen als Fragezeichen dargestellt (siehe Bild). Ich habe natürlich bereits recherchiert:

- Die Datenbank verwendet UTF8 general.
- Die HTML-Seite verwendet den Meta Tag <meta charset="utf-8">
- Bei der MySQL-Abfrage wird SET NAMES 'utf8' und SET CHARACTER SET 'utf8' eingesetzt
- Wenn ich den Meta Tag aus dem Header entferne, dann stimmt die Ansicht plötzlich. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Tag vorhanden ist, den ich auch gerne behalten würde.

Was kann man da machen? Ich lese schon seit Stunden, aber es hilft bisher nichts...

Danke und Grüße
Speedy

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    18,8 KB · Aufrufe: 162
Apache Charset auch richtig gesetzt?

Nur um ganz sicher zu gehen, du hast das meta tag richtig drin?

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Sieht für mich so aus, als würde dein Browser den content als ascii interpretieren.

Ich habe den Tag wie in HTML5 üblich folgendermaßen drin:

Code:
<meta charset="utf-8">

Ich habe auch schon deinen Tag eingefügt, ändert aber nichts.

@ Mojo1987

Das habe ich noch nicht geprüft. Das mache ich gleich einmal.
EDIT: Ich habe UTF-8 als Default Charset in die httpd.conf eingetragen, ohne Erfolg jedoch.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Browser benutzt du? Falls Firefox: Schau mal Page Info an (rechter mausklick irgendwo ins leere der seite, view page info). Rendering Mode standards compliant? Encoding?

Content-Type Header vom Webserver überprüfen wär auch noch was.

Im Zweifel stehen die Daten nicht als UTF-8 in der Datenbank (obwohl die Tabelle auf UTF-8 steht). Wenn du beim Auslesen jedes Mal SET NAMES verwendest und dein HTML-Encoding stimmt, dann kann es nur an der Datenquelle selbst liegen.

Einfach alle Inhalte noch einmal korrekt einspielen, das sollte gehen.

Normalerweise Chromium, aber man ist ja flexibel was den Browser angeht :D
Es scheint alles zu stimmen, ich habe ein Screenshot angehängt. Ich erkenne zumindest keine Fehler.

Das mit dem Content-Type Header schaue ich mir mal genauer an.

Ah, Komando zurück - Daaron hatte Recht. Ich habe beim Neueinspielen der Daten nicht auf UTF-8 gesetzt. Nach der Korrektur geht es wieder einwandfrei. Danke für die Hilfe!

Anhänge

• screen_info.png
    screen_info.png
    72,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben