Batch Dateinamen mit Sonderzeichen in Textdatei

Registriert
Juni 2007
Beiträge
156
Guten Abend,

ich nutze seit einiger Zeit unter Windows 10 folgende Batchdatei, um in einem Ordner eine Liste aller Dateinamen zu erstellen:
Code:
dir /b /a-d > Dateinamen.txt

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der aktuelle Ordner Dateien enthält, in deren Namen asiatische Schriftzeichen vorkommen. Die so erstellten Textdateien sind ANSI codiert und haben dort dann lauter Fragezeichen. Wenn ich die Namen manuell in eine Textdatei, die mit UTF-8 codiert ist, kopiere, klappt das, wäre aber zu viel Aufwand. Also meine Frage, kann man den Code so verändern, dass die entstehende Textdatei automatisch in UTF-8 codiert ist?

Grüße, Dschingis Khan
 
Hi,

danke für deine Antwort. Die so entstehende Datei ist nun tatsächlich UTF-8 codiert, allerdings habe ich leider immer noch Fragezeichen..
Aber stimmt, unter Windows 10 gibts ja auch noch PowerShell, dann werde ich mal versuchen in die Richtung zu googeln.
 
Wäre vermutlich eh die bessere Wahl heutzutage, aber kannst auch noch
Code:
chcp 65001
vor dem dir-Befehl aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Also vielleicht funktioniert es auch ohne den PowerShell-Befehl, aber der schreibt eben den UTF-8-Header in die Datei. Manche Programme erkennen UTF-8 nur über diesen Header, deshalb würde ich es wohl drin lassen.
 
Zurück
Oben