Chat GPT dumm?

Negan75 schrieb:
Warum schwachsinnig? Wenn eine AI so einfache Sachen nicht weiss... Naja.
Nein. Einfach das falsche Werkzeug falsch angewendet

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, DeMeP und DaLexy
coxon schrieb:
da gehst du nicht drauf ein
Weil es für deine vorherigen Aussagen über ChatGPT nicht sonderlich relevant ist, da du dort vorwiegend von deinen Erfahrungen mit Claude berichtest und lediglich im letzten Satz erwähnst, dass die Screenshots "nur exemplarisch" dafür stehen, was dir bei ChatGPT nicht gefallen hat.
Folglich hatte der Kommentar für mich keine relevante Aussagekraft über deinen Umgang mit ChatGPT, und orientieren konnte ich mich somit nur an dem, was du eben zuvor (und danach) geschrieben hast, unter anderem in den "exemplarischen Screenshots". Und diese zeichnen eben ein Bild, bei dem man durchaus hinterfragen kann, ob du sonst angemessene Prompts verwendest.

Die "aus dem Kontext gerissenen Zitate" dienten lediglich dazu, auf deine "Schreibweise" hinzuweisen, einen anderen Kontext habe ich damit auch gar nicht aufstellen wollen. Es hat nämlich schon eine gewisse Ironie, dass du von ChatGPT ein gewisses Verhalten erwartest, deine Beiträge aber den Eindruck vermitteln, dass du selbst gerne genau davon abweichst. Und dieser Eindruck ist nunmal entstanden, was du hoffentlich nachvollziehen kannst. Nur deshalb eben die Hinweise ;)
coxon schrieb:
Deswegen bin ich gerade auch etwas gelangweilt von dieser Unterhaltung mit dir und hab da echt keine Lust weiter drauf einzugehen
Wenn du dich durch meine Kritik persönlich angegriffen fühlst, tut mir das Leid! Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass man mit den richtigen Prompts eben vieles "lenken" kann. Anyway, trotzdem schönen Abend noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Mal etwas grundsätzliches: Jede Chat-KI ist ein reiner Vorhersagealgorithmus, der die wahrscheinlich passendste Antwort generiert. Das ist, was die Dinger ganz prinzipiell machen, und daraus folgt, dass die einem weniger hilfreiche Antworten geben, wenn man sie anpflaumt, und lieber helfen, wenn man lieb mit ihnen ist. Das machen die nicht wegen "Intelligenz/Dummheit" oder wegen "Sympatie", was alles Dinge sind, die diese Rechenprozesse nicht haben, sondern schlicht, weil es wahrscheinlich passender ist, auf angepflaumt werden zurückzupflaumen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Frag ChatGPT mal, wer der Bundeskanzler von Deutschland ist. Da das LLM-System auf einem Stand von irgendwas 2024 ist, lügt einen ChatGPT eiskalt an und behauptet, das sei noch Olaf Scholz. Gemini und Perplexity sind da schon weiter; die wissen, dass Friedrich Merz unser BK ist.

Deswegen behauptet ChatGPT in jedem neuen Chat immer wieder, dass die RX 7900 XTX das aktuellste Flaggschiff von AMD wäre, da es RX 9000 2024 noch nicht zu kaufen gab.

Kann aber auch sein, dass nur das kostenlose Modell so zurück ist und die Paid Modelle einen neueren Datensatz verwenden. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ein LLM ist keine Enzyklopädie. Das ist nicht das richtige Tool für solche Fragen.

Screenshot_20260323_234519_Firefox.jpg

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur zeigen, dass eine KI nicht auf dem laufenden Stand ist und irgendwo auf Datensätzen von einem gewissen Datum X basiert.
Man sollte deswegen auch pauschal jede Antwort eines LLMs so behandeln, als wäre sie falsch und, wie du es gemacht hast, das LLM fragen, ob das Geblubber richtig ist.

Ja, die einfache KI ist dumm! Also 1+1 = genau was nun?
A) 2
B) Superposition
C) Wellenverschiebung

Negan75 schrieb:
Hatte ihn gefragt auf welchen Platz meine RX 9070XT (Rangliste )steht. Er meint doch tatsächlich die Karte würde es nicht geben. Ich hatte ihm verschiedene Links geschickt und Screenshots , keine Chance er behaart drauf die Karte gibt es nicht :D
Bitte mal den Link zum Chat schicken. Aus dem Screenshot geht die Eingabe nicht hervor.

Das hatte ich mit meiner Rtx 5090, da kam nur die Antwort, wäre noch nicht erschienen...😱

Habe auch noch ein konkretes Beispiel was man mMn nicht entschuldigen kann

Habe auf einer sieben Segmentanzeige eine zweistellige Zahl angezeigt bekommen und wollte wissen was dieser Fehlercode zu bedeuten hat.

Chat gpt hat eine falsche Zahl erkannt und habe ihn darauf hingewiesen.
"Ok jetzt sehe ich es. Es ist xy"
Wieder falsch.
Dann meinte ich, dass ich eine von mir ausgedachte Zahl sehe
" Oh Entschuldigung du hast recht"

Das ist einfach nur ein Ja Sager...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und Mondelorean
Das Beispiel zeigt, dass die KI ein Arbeitswerkzeug ist und keine gepimpte Brockhaus Enzyklopädie in cool.

Man muss jedoch immer eine grobe Ahnung vom Thema haben an dem man arbeitet . Wer sich ohne Vorkenntnisse blind verlässt ist meiner Meinung nach komplett lost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Erklärung ist doch ganz einfach, das Modellwissen ist meist etwa ein Jahr alt. Die Karte ist neu. KI schaut aber auf Aufforderung auch im Netz nach. Passiert oft nicht von alleine.

Eine KI ist ein Werkzeug, komisch, was manche hier für Erwartungen haben.

SaschaHa schrieb:
Das gilt natürlich auch für das grundsätzliche Verhalten solcher KIs. Die sind halt unterschiedlich.
Genau das meint er doch. Er wird ja seine Art Prompts zu verfassen bei Claude nicht plötzlich geändert haben. Trotzdem erhält er von Claude Antworten, die eben erwachsener und professioneller wirken. Ohne erst beschreiben oder einstellen zu müssen, wie geantwortet werden soll. Deshalb findet er Claude besser. Eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
coxon schrieb:
Naja, eigentlich hab ich da absolut kein Bock drauf nem KI Modell erst mal beizubringen wie es sich mir gegenüber zu benehmen hat.
Das musst du ihr nichtmal sagen/beibringen, sondern kannst es einfach in den Einstellungen festlegen.

1774342292072.png

Du beschwerst dich doch auch nicht, dass deine Programme nicht so funktionieren, wie du es gerne hättest, wenn du dich weigerst es entsprechend einzustellen, oder? Aber bei KI sind alle irgendwie direkt ein bisschen voreingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXB File, Sirhaubinger und prayhe
Es ist pure Angst. Und da hilft es anscheinend vielen sich über die KI zu erheben indem man sagen kann "guck mal wie dumm die ist". Das ist vielleicht menschlich, aber letztlich wenig hilfeich.

Man sollte dagegen versuchen auszuloten wo die KI einem persönlich wirklich helfen kann. Und akzeptieren, das es (noch) Grenzen gibt. Ich programmiere seit ein paar Wochen mit Hilfe von Claude eine Anwendung für meinen Job. Früher hätte ich ein Systemhaus suchen müssen, Angebote einholen, Chef überzeugen, Budget freimachen, etc. pp. Heute mache ich das einfach selbst. Bzw. habe meinen privaten Programmierer. Aber auch da gehört wieder das Verständnis für die Grenzen des Systems zu: man kann nicht ungetestet die Software nutzen und glauben alles läuft wie bei gekaufter Software (die nie Bugs hat und nie abstürzt). Man muss schon selber testen.

Ja, man kann nun jeden Fehler feiern den die KI macht. Ich feier wenn das Programm läuft und mir Arbeit abnimmt und das ohne 10.000€ von meinem Budget zu verbrauchen.

Ob die KI den Kanzler kennt oder die neuste GPU - das ist mir so scheixx egal. Dafür gibt es andere Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar, prayhe, Neubauten und 2 andere
SaschaHa schrieb:
Aber jedem das Seine. [...] ChatGPT
Ja - am besten auch dazu mal das bevorzugte KI-Modell befragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
xCtrl schrieb:
@wuselsurfer das haut mich gerade um... was? Mein Beispiel war einfachste Mathematik, wo kommt das jetzt her? :freak:
Ergänzung ()
es gibt 10 arten von menschen. welche, die binär lesen können und welche, die es nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, xCtrl, wuselsurfer und 2 andere
Zurück
Oben