Chat GPT dumm?

Negan75 schrieb:
Warum schwachsinnig? Wenn eine AI so einfache Sachen nicht weiss... Naja.
Nein. Einfach das falsche Werkzeug falsch angewendet

coxon schrieb:
da gehst du nicht drauf ein
Weil es für deine vorherigen Aussagen über ChatGPT nicht sonderlich relevant ist, da du dort vorwiegend von deinen Erfahrungen mit Claude berichtest und lediglich im letzten Satz erwähnst, dass die Screenshots "nur exemplarisch" dafür stehen, was dir bei ChatGPT nicht gefallen hat.
Folglich hatte der Kommentar für mich keine relevante Aussagekraft über deinen Umgang mit ChatGPT, und orientieren konnte ich mich somit nur an dem, was du eben zuvor (und danach) geschrieben hast, unter anderem in den "exemplarischen Screenshots". Und diese zeichnen eben ein Bild, bei dem man durchaus hinterfragen kann, ob du sonst angemessene Prompts verwendest.

Die "aus dem Kontext gerissenen Zitate" dienten lediglich dazu, auf deine "Schreibweise" hinzuweisen, einen anderen Kontext habe ich damit auch gar nicht aufstellen wollen. Es hat nämlich schon eine gewisse Ironie, dass du von ChatGPT ein gewisses Verhalten erwartest, deine Beiträge aber den Eindruck vermitteln, dass du selbst gerne genau davon abweichst. Und dieser Eindruck ist nunmal entstanden, was du hoffentlich nachvollziehen kannst. Nur deshalb eben die Hinweise ;)
coxon schrieb:
Deswegen bin ich gerade auch etwas gelangweilt von dieser Unterhaltung mit dir und hab da echt keine Lust weiter drauf einzugehen
Wenn du dich durch meine Kritik persönlich angegriffen fühlst, tut mir das Leid! Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass man mit den richtigen Prompts eben vieles "lenken" kann. Anyway, trotzdem schönen Abend noch!

Mal etwas grundsätzliches: Jede Chat-KI ist ein reiner Vorhersagealgorithmus, der die wahrscheinlich passendste Antwort generiert. Das ist, was die Dinger ganz prinzipiell machen, und daraus folgt, dass die einem weniger hilfreiche Antworten geben, wenn man sie anpflaumt, und lieber helfen, wenn man lieb mit ihnen ist. Das machen die nicht wegen "Intelligenz/Dummheit" oder wegen "Sympatie", was alles Dinge sind, die diese Rechenprozesse nicht haben, sondern schlicht, weil es wahrscheinlich passender ist, auf angepflaumt werden zurückzupflaumen. :smokin:

Frag ChatGPT mal, wer der Bundeskanzler von Deutschland ist. Da das LLM-System auf einem Stand von irgendwas 2024 ist, lügt einen ChatGPT eiskalt an und behauptet, das sei noch Olaf Scholz. Gemini und Perplexity sind da schon weiter; die wissen, dass Friedrich Merz unser BK ist.

Deswegen behauptet ChatGPT in jedem neuen Chat immer wieder, dass die RX 7900 XTX das aktuellste Flaggschiff von AMD wäre, da es RX 9000 2024 noch nicht zu kaufen gab.

Kann aber auch sein, dass nur das kostenlose Modell so zurück ist und die Paid Modelle einen neueren Datensatz verwenden. 🤷🏻

Ein LLM ist keine Enzyklopädie. Das ist nicht das richtige Tool für solche Fragen.

Screenshot_20260323_234519_Firefox.jpg

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur zeigen, dass eine KI nicht auf dem laufenden Stand ist und irgendwo auf Datensätzen von einem gewissen Datum X basiert.
Man sollte deswegen auch pauschal jede Antwort eines LLMs so behandeln, als wäre sie falsch und, wie du es gemacht hast, das LLM fragen, ob das Geblubber richtig ist.

Zurück
Oben