"Der Fehler" beginnt bereits hier und sitzt wie so oft vor dem Bildschirm.Negan75 schrieb:Hatte ihn gefragt [..] Er meint doch [...] hatte ihm [...] er behaart drauf [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Der Fehler" beginnt bereits hier und sitzt wie so oft vor dem Bildschirm.Negan75 schrieb:Hatte ihn gefragt [..] Er meint doch [...] hatte ihm [...] er behaart drauf [...]
Oje, Menschen die mit Chatbots interagieren, als wären es Menschen 🤦♂️coxon schrieb:Anhang anzeigen 1716060
Erst als ich dann wirklich gesagt hab, du, so nicht, kam dann das.
Anhang anzeigen 1716061
du hast sicherlich die websuche ausgeschaltet.Negan75 schrieb:Warum schwachsinnig? Wenn eine AI so einfache Sachen nicht weiss... Naja.
zugegeben, daran habe ich in dem Moment nicht gedacht, als ich das gelesen habeFlaimbot schrieb:es gibt 10 arten von menschen. welche, die binär lesen können und welche, die es nicht können.
Ich nutze KI hauptsächlich für Texterstellung bei techn. Themen. KI soll Wortwiederholungen durch passende Synonyme und alternative Formulierungen auuflockern.Micha- schrieb:Man sollte dagegen versuchen auszuloten wo die KI einem persönlich wirklich helfen kann.
Wart's ab, Skynet merkt sich alles und du wirst einer der ersten sein die dann Besuch bekommen!Stovi schrieb:Da gibt es aber kein "bitte", "danke" oder "du" im Prompt von mir.
Erläutere das bitte mal. Wo genau liegt das Problem die KI als "er" zu betiteln? Denkst du er kann deswegen nicht mehr zwischen Mensch und Maschine unterscheiden oder was ist deine Sorge?Snapuman schrieb:"Der Fehler" beginnt bereits hier und sitzt wie so oft vor dem Bildschirm.
Das wird mit Computern schon seit jeher gemacht und beschränkt sich nicht auf KI. So Sätze nach dem Motto "brauche noch kurz, der Kumpel will gerade wieder Updates installieren" etc. hört man ständig. Und trotzdem ist sich am Ende so ziemlich jeder bewusst, dass Computer nur ein Haufen Elektronik sind. Dass wir plötzlich ein großes Problem mit der Wahrnehmung von KI haben werden, weil diese von einigen nicht neutral angesprochen wird, halte ich schon für sehr weit hergeholt.Snapuman schrieb:Vermenschlichung einer Maschine
Die Realität ist doch sowieso nur eine Momentaufnahme. Irgendwann werden vielleicht auch Erwartungen erfüllt werden können, die man jetzt schon gerne sehen würde. Ich finde das nicht so dramatisch, wenn Menschen mit der KI persönlich umgehen. Ist halt der natürliche Sprachfluss.Snapuman schrieb:Die Grenzen zwischen der Erwartung und "der Realität" verschwimmt hier zusehends.
Oh du würdest dich wundernSnapuman schrieb:Also zum eine bezweifle ich stark, dass dies so für die meisten ein normaler Umgangston mit Computern/Maschinen ist (und wenn/wo, dann wird das eher klar ironisch oder sarkastisch so verwendet).
Bin ich nicht der Meinung. Am Ende ist es noch immer eine stumpfe Software auf dem Rechner / Smartphone. Eine Verwechselung mit einemSnapuman schrieb:Zum anderen ist "ein Computer" für die allermeisten jederzeit klar als eine abstrakte Maschine zu erkennen und lässt sich damit sehr leicht von einem denkenden, fühlenden und intelligenten Wesen/Entität unterschieden, auch wenn er als Wesen angesprochen wird.
Die Fähigkeit von LLMs natürliche Sprache nahezu perfekt zu synthetisieren/imitieren hat diese Grenze aber überschritten.
halte ich (bei Personen mit nur ansatzweise vergleichbarem Bildungsgrad wie wir ihn in DE haben) für ziemlich abwegig.denkenden, fühlenden und intelligenten Wesen
Ja mach ich tatsächlich auch so ähnlich - nicht konsequent aber meistens schon.Micha- schrieb:Also ich duze meine KI auch und sage "bitte".
Das ist btw. tatsächlich gar nicht mal so weit hergeholt. ^^ (und sowas hab ich auch bereits in anderen Kontexten gelesen - und klar, im großen Kontext sind das natürlich Ausnahmen - aber sie existieren)Micha- schrieb:Nachher sitzt am anderen Ende doch nur ein armer Inder.
Wie gesagt, die meisten werden das sicherlich bewusst ironisch oder sarkastisch so verwendet haben. Und Ausnahmen bestätigen doch immer die Regel.prayhe schrieb:Oh du würdest dich wundernHatte das früher in meiner Zeit im 1st Level ständig erlebt.
Dann überschätzt du die Intelligenz "der Menschen" meines Erachtens sehr stark.prayhe schrieb:Bin ich nicht der Meinung. Am Ende ist es noch immer eine stumpfe Software auf dem Rechner / Smartphone. Eine Verwechselung mit einem
denkenden, fühlenden und intelligenten Wesen
halte ich (bei Personen mit nur ansatzweise vergleichbarem Bildungsgrad wie wir ihn in DE haben) für ziemlich abwegig.
Je größer der Anteil an "Höflichkeitsfloskeln" wird, umso mehr Input muss das System erstmal als nicht zur eigentlichen Frage gehörend verwerfen. Höflichkeit mit KI verbrennt mindestens nutzlos Rechenzeit (und falls man pro Token abgerechnet wird eigenes Geld), schlimmstenfalls erschwert sie der KI zu verstehen, was man eigentlich will und verschlechtert damit obendrein noch die Ergebnisse.Snapuman schrieb:zum anderen aber auch ganz bewusst, weil es mir persönlich widerstrebt Maschinen nur stumpfe Befehle zu erteilen, wenn es auch anders geht.
Das ist jetzt nicht großartig anders als bei vielen Menschen auchxCtrl schrieb:Gibt es Wissenslücken in den Daten, kommen hallus oder Fehlinformationen heraus. Korrigierst Du diese, nimmt es diese augenscheinlich zur kenntnis. Wird der Teil mit den Fehlinfos erneut gefragt, kommt die Antwort mit den gleichen Fehlinfos.
Der ideale Weg dürfte sein: Nett mit dem Computer reden, aber in den AI-Prompt nur das wesentliche reinschreibenDarumbar schrieb:also meine computer haben alle einen namen und ich behandle sie höflich.
vielleicht funktionieren deshalb auch die aus 1989 etc problemlos
also...bitte,bitte höflich sein.🤗🤗
Damit magst du wohl prinzipiell erst mal recht haben.stefan92x schrieb:Je größer der Anteil an "Höflichkeitsfloskeln" wird, umso mehr Input muss das System erstmal als nicht zur eigentlichen Frage gehörend verwerfen.