Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Chat GPT dumm?
- Ersteller Negan75
- Erstellt am
blubberbirne
Lt. Commander
Goldene Regel bei LLM: Die Ausgabe taugt nur was, wenn der PROMPT gut ist.
SuperHeinz
Commodore Pro
Noch mal, ganz von vorne, die Frage:
Dass Du weiterhin vergaßest zu schreiben, welche Rangliste Du haben wolltest, bzw. nach welchem Ranking Du gesucht hast, machte die Antwort für ChatGPT bestimmt nicht einfacher.
Das ist nicht falsch. Eine RX 9070XT hat AMD nie herausgegeben. Das gute Stück heißt Radeon RX 9070 XT. Da Du in Deiner Frage weder "Radeon" noch das Leerzeichen zwischen 9070 und XT gesetzt hast, konnte ChatGPT gar keine andere Antwort geben.Negan75 schrieb:Hatte ihn gefragt auf welchen Platz meine RX 9070XT (Rangliste )steht. Er meint doch tatsächlich die Karte würde es nicht geben.
Dass Du weiterhin vergaßest zu schreiben, welche Rangliste Du haben wolltest, bzw. nach welchem Ranking Du gesucht hast, machte die Antwort für ChatGPT bestimmt nicht einfacher.
SuperHeinz
Commodore Pro
Bodennebel
Lt. Commander
Da ist mit Sicherheit was dran. Siehe auch hier die Vergleiche der Google-KI-Suchergebnisse von @Mondgesang und mir: https://www.computerbase.de/forum/t...i-schlagzeilen-ersetzen.2268191/post-31399417Micha- schrieb:Es gibt aber durchaus Untersuchungen, die zeigen, das der Output schlechter wird, wenn der Prompt schlecht formuliert ist (grammatikalische oder sonstige Fehler) und auch bei Unhöflichkeit.
Mit Sicherheit (siehe oben).Xes schrieb:Klassisches googeln und von echten Menschen geschriebene Artikel / Beiträge lesen ist insbesondere für Faktenwissen dann doch manchmal besser...
Mmmh, siehe oben die von mir verlinkten Ergebnisse. Lässt sich vermutlich auf alle ChatGPT-artigen LLMs übertragen.scootiewolff22 schrieb:deswegen google gemini
Micha-
Captain
Die LLM verarbeiten Text nicht wie wir Menschen. Du kannst deinen Prompt auch ganz ohne Leerzeichen eingeben:SuperHeinz schrieb:Vielleicht liegt das ja wirklich am fehlenden Leerzeichen zwischen 9070 und XT
so intelligent das man aufhört nach problemen zu googlen und lieber KI fragt weil meistens dann die antworten in foren steht "benutze doch google"n1tro666 schrieb:Wie dumm muss man sein chat gpt nach ner rangliste zu fragen wobei sogar hier selber im Forum eine liste gibts? Und auch auf anderen internetseiten.
Und mit ein bissle nachdenken und sich infomieren , macht chatgpt nichts anderes nur das es es noch zusammenfasst und man im bestfall die information sofort hat. Hier und Internetseiten haben die angwohnheit antworten in riesige texte zu verfassen
Nun, ich sagte ja auch nicht, dass diese Phänomen erst seit ChatGPT so IST, nur dass ich es selbst seit ChatGPT (vermehrt) beobachte.MountWalker schrieb:Ein paar Menschen werden, wenn sie zu viel mit ChatBots reden, dafür anfällig, sich mit denen in einer echten Beziehung zu wähnen - nicht erst seit GPT3, sondern schon mindestens seit den Dating-ChatBots der späten 1990er im Web 1.0. Soweit trägt also das von dir angesprochene Unterbewusste bei manchen. Daraus kann man aber nicht darauf schließen, dass er jeder, der den Chatbot "er" nenne, von diesem Problem befallen wäre. Chatbot-Interaktion ist eine Theaterbühne, das ist OK so.
Und im Zusammenhang mit der Überwindung des Turing-Tests von LLMs ist das für mich über die reine Beobachtung hinaus eben auch logisch nachvollziehbar.
Nun ich kann doch nur von meinen Erfahrungen ausgehen. Und in denen war eine persönliche/vermenschlichte Anrede von Menschen an Maschinen immer bewusst ironisch oder sarkastisch.prayhe schrieb:Indem du die Dinge trotz meiner Schilderung so einschätzt sagst du eben schon indirekt aus, dass ich die Situationen nicht korrekt gedeutet habe. Und das ist im anbetracht dessen, dass du nicht dabei warst, ziemlich anmaßend.
Unsere Erfahrung unterscheiden sich hier wohl. Kann doch sein.
Es war jedenfalls nicht meine Intention, dir Deine Wahrnehmung Deiner erlebten Situationen abzusprechen.
Ah ok, Ich hatte "sprechen" nicht wortwörtlich interpretiert und ging von schriftlicher Kommunikation (wie hier) aus.prayhe schrieb:Weil ich beim sprechen nicht aktiv über die Formulierung nachdenken muss. Da geht es einfacher von den Lippen einfach meinem Sprachfluss zu folgen.
Ach komm, das kannst du doch nicht ernst meinen. Wenn eine LLM an einem Leerzeichen, dann hätte es die letzten Jahre nicht diesen Hype gegeben. Ich hab schon wesentlich "schlimmere" Prompts geschrieben, das hat bis jetzt auch jede LLM verstanden.SuperHeinz schrieb:Das ist nicht falsch. Eine RX 9070XT hat AMD nie herausgegeben. Das gute Stück heißt Radeon RX 9070 XT. Da Du in Deiner Frage weder "Radeon" noch das Leerzeichen zwischen 9070 und XT gesetzt hast, konnte ChatGPT gar keine andere Antwort geben.
dernettehans
Lt. Commander
Wann begreifen es die Leute endlich... LLMs sind keine AI/KI. Es gibt bisher keine KI. LLMs sind nur Datenbanken, die zu einem bestimmten Zeitpunkt "trainiert" wurden.Negan75 schrieb:Warum schwachsinnig? Wenn eine AI so einfache Sachen nicht weiss... Naja.
@dernettehans wow immer diese experten die keine ahnung haben aber so tun als hätten sie die...
LLMs sind KI, aber keine echte allgemeine Intelligenz...
Wo früher menschliche Intelligenz benutzt werden musste, kann heute die Künstliche Intelligenz die aufgaben übernehmen... daher künstliche Intelligenz
Es ist erstaunlich wieviele denken sie wären Intelligent und dann wenn das schlagwort "Ki" fällt merkt man sehr schnell nein die haben sich nie damit befasst, labern nur nach was irgendwelche "Experten" die auch sich damit nie befasst haben.
Es wird kein Blase geben, KI wird bleiben und wird noch sehr viele Jobs verändern.
Ich musste meine Selbständigkeit auch anpassen und arbeite inzwischen mehr mit KI und ich muss sagen produktiver geworden, qualität ist gestiegen, kosten gesenkt, umsatz erhöht und das dank KI
LLMs sind KI, aber keine echte allgemeine Intelligenz...
Wo früher menschliche Intelligenz benutzt werden musste, kann heute die Künstliche Intelligenz die aufgaben übernehmen... daher künstliche Intelligenz
Es ist erstaunlich wieviele denken sie wären Intelligent und dann wenn das schlagwort "Ki" fällt merkt man sehr schnell nein die haben sich nie damit befasst, labern nur nach was irgendwelche "Experten" die auch sich damit nie befasst haben.
Es wird kein Blase geben, KI wird bleiben und wird noch sehr viele Jobs verändern.
Ich musste meine Selbständigkeit auch anpassen und arbeite inzwischen mehr mit KI und ich muss sagen produktiver geworden, qualität ist gestiegen, kosten gesenkt, umsatz erhöht und das dank KI
Ergänzung ()
nein liegt es nichtSuperHeinz schrieb:@Smockil Vielleicht liegt das ja wirklich am fehlenden Leerzeichen zwischen 9070 und XT. 😏
Anhänge
dernettehans
Lt. Commander
Es ist nichts intelligentes an LLMs.Smockil schrieb:Wo früher menschliche Intelligenz benutzt werden musste, kann heute die Künstliche Intelligenz die aufgaben übernehmen... daher künstliche Intelligenz
Definition Intelligenz:
"Fähigkeit abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten."
Eine LLM denkt nicht. Eine LLM "erkennt" nichts. Eine LLM leitet nichts ab.
@dernettehans Lass es gut sein. Du wirfst Intelligenz und künstliche Intelligenz in einen Topf und tust dann so, als wäre das ein Argument.
KI beschreibt Systeme, die intelligenznahe Leistungen nachbilden, nicht Systeme, die im menschlichen Sinn denken, verstehen oder bewusst urteilen.
Fleischersatz ist schließlich auch kein Fleisch, sondern ein Ersatz mit ähnlicher Funktion.
KI beschreibt Systeme, die intelligenznahe Leistungen nachbilden, nicht Systeme, die im menschlichen Sinn denken, verstehen oder bewusst urteilen.
Fleischersatz ist schließlich auch kein Fleisch, sondern ein Ersatz mit ähnlicher Funktion.
Micha-
Captain
Tja, da habe ich ganz andere Erfahrungen. Ich lade Bilder hoch und sie erkennt den Inhalt und kann ihn gezielt bearbeiten.
Ich äußere Wünsche zur Anpassung eines Programms und sie setzt die relativ offene Aufgabe planvoll um.
Ja, es reicht sogar das ich beschreibe was ich beobachtet habe oder was mich stört und die KI erarbeitet eine dazu passende Lösung.
Klar weiß ich das da keine echte Intelligenz hinter steckt, aber es wirkt so. Und das ist was zählt.
Ich äußere Wünsche zur Anpassung eines Programms und sie setzt die relativ offene Aufgabe planvoll um.
Ja, es reicht sogar das ich beschreibe was ich beobachtet habe oder was mich stört und die KI erarbeitet eine dazu passende Lösung.
Klar weiß ich das da keine echte Intelligenz hinter steckt, aber es wirkt so. Und das ist was zählt.
@dernettehans Einfach mal den Wiki-Artikel dazu lesen.
Wie man sich ab dem Namen so ergötzen kann...
KI ist hakt ein neues Werkzeug und mit Werkzeugen muss man lernen umzugehen.
nur weil meine Ex mit nem Akkuschrauber jede Schraube rundgedreht hat, ist der Akkuschrauber doch kein scheiss Tool...
KI ist hakt ein neues Werkzeug und mit Werkzeugen muss man lernen umzugehen.
nur weil meine Ex mit nem Akkuschrauber jede Schraube rundgedreht hat, ist der Akkuschrauber doch kein scheiss Tool...