So ein Quark ich weiss es nicht besser und hab das auch nicht behauptet. Ich habe formuliert
"werden das
sicherlich" nicht
"haben das". Das ist lediglich
meine Einschätzung und keine Tatsachenbehauptung.
Möglich. Ich sehe es nun mal aus benannten Gründen anders und wurde gefragt warum ich das so sehe. Das hab ich dann weiter ausgeführt
Beim tippen spart man sich natürlich immer Zeit wenn man Dinge weglässst, logisch...
Wieso ist es dir "herzlich egal" wenn du mit jemand darüber quatscht wie viel Zeit du für die Formulierung aufwendest, aber wen du etwas promptest muss es scheinbar so effizient wie nur irgend möglich sein?
Ja klar, Token kosten. Weiss ich, hab ich verstanden.
Wie gesagt, ich stimme ja auch zu, dass man es mit der Höflichkeit im Prompt sehr leicht übertreiben kann.
Mein Punkt war doch aber, dass z.B. ein einfaches bitte den Kohl nicht fett macht.
Die Zeit welche du dadurch sparst ist wie wenn dein Spiel 0, bis 1 FPS schneller läuft. Das ist vlt. messbar im Benchmark hat aber ansonsten keine relevante Auswirkung auf Praxis.
(Ich verwende btw. so eine Höflichkeitsform beim prompten, wenn überhaupt, meist auch nur beim Einstiegsprompt. Alle weiteren Nachfragen halte ich üblicherweise nüchtern und sachlich. Manchmal ergibt sich zwischendurch noch irgendwo ein Danke im Schreibfluss. Wir reden hier also von vlt 0.1% der Worte - das fasse ich persönlich definitiv als nicht relevante Größe auf.)
PS: Sinn kann sich nur ergeben, den kann man nicht machen
Aber Obacht, lieber 2 mal denken und lieber noch mal nachschauen bevor du irgendwelche Befehle einhämmerst und configs umschreibst.
Ralf Stockmann
von der freakshow hatte in den letzten Sendungen (hier ab Kapitel 16) auch von seinen Erfahrungen Linux als Linux-Noob mit Hilfe von "AI" aufzusetzen und zu konfigurieren berichtet und sein Fazit war:
"in etlichen Bereichen funktioniert das ganz gut, bis es halt nicht mehr funktioniert. Und dann bist du in genau diesen LLM-Schleifen drin, die wir beim Vibe-Coding hier schon zigmal diskutiert haben"