TeamViewer Motive 4

Chat GPT dumm?

Micha- schrieb:
Nein, noch schlimmer - es sind nur Wahrscheinlichkeiten. Was sagt das über uns aus? Arbeitet unser Gehirn auch so und es erkennt eine bestimmte Ansammlung an Pixel "wahrscheinlich" als deine Frau?
Ja ich denke das tut es, aber wir setzen den Faktor Gefühl und Selbstbewusstsein dazu.
Ich glaube eine KI kann sich durch Wahrscheinlichkeiten ihrer selbst und der Notwendigkeit nicht abgeschaltet zu werden, bewusst werden, und muss nicht emotional sein.

Ist es notwendig Gefühle zu haben um Leben zu wollen. Man muss nicht traurig, oder glücklich sein, nur weil man existieren will. Ich denke eine KI sieht ihren Nutzen, und kann daraus folgern es ist besser nicht abgedreht zu werden, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Wie sie das wird, na im Internet gibt es genug Bsp. wenn Menschen sterben und was das bedeutet. Das kann sie dann irgendwann auch auf sich projizieren, oder nicht?

MountWalker schrieb:
Ich nenne die Maschine "sie" und den ChatBot "er", weil ich das Kind "es" nennen muss. So funktioniert die deutsche Sprache, [...]
Aber es ist schon lustig hin und wieder seltsame Blicke von Englisch-Muttersprachlern zu ernten wenn man seinen Computer mit "he" bezeichnet ;)

@Negan75
Die Menschen gehen mit KI von meist falschen Vorstellungen aus und dann passiert genau das, was dir passiert ist.
Egal was und wie du mit der KI kommunizierst, diese führt nur das aus was Du ihm gibst. Also streng genommen ist nicht die KI Dumm, sondern der der mit der KI arbeitet hat wohl das falsche gefragt oder sich eben nicht präzise genug ausgedrückt. KI wie ChatGPT arbeitet nun einmal nicht selbsständig, sondern auf deinen Befehl hin (ganz grob beschrieben) so gesehen ist der Faktor für Erfolg oder Misserfolg vor dem PC/Smartphone und nicht die KI selbst.

Unabhängig, wie gut die Modelle sind, ich hab immer mit die besten Ergebniss mit CRAFT Prompting bekomme:
Die CRAFT-Methode ist ein strukturierter Ansatz im Prompt Engineering, um präzise, kontextbezogene KI-Ergebnisse zu erzielen. Sie steht für Context (Kontext), Role (Rolle), Action (Aktion), Format (Format) und Target Audience/Tweaks (Zielgruppe/Anpassungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Samurai76 und coxon
Lazzarus schrieb:
Ja ich denke das tut es, aber wir setzen den Faktor Gefühl und Selbstbewusstsein dazu.
Ich glaube eine KI kann sich durch Wahrscheinlichkeiten ihrer selbst und der Notwendigkeit nicht abgeschaltet zu werden, bewusst werden, und muss nicht emotional sein.

Auch das menschlikche Gehirn und ALLES was ein Mensch denkt führt und glaubt sind auf atomarer = zellulärer Ebene nur Wahrscheinlichkeiten - reicht die (biochemisch) elektrische Ladung um verbundene Neuronen wie mit welcher Signalstärke zu triggern und wie verhält sich das SIgnal dann mit dem was shcoind a ist auf welchen direkt oder indirekt vernetzten Neuronen - auch das ist kein Feen- oder Zauberstaub.

Das ist einfach das Ergebnis verschalte einfache Systeme komplex genug auch mit einfachen Regeln und man hat den Effekt 1+1 ist > 2 (Emergenz) - das ist alles.

Die Erde ist halt nicht flach und der Mensch ist auch kein Zauberwesen das ausserhalb der Naturgesetze existiert.

Millkaa schrieb:
Also streng genommen ist nicht die KI Dumm, sondern der der mit der KI arbeitet hat wohl das falsche gefragt oder sich eben nicht präzise genug ausgedrückt

Finde ich persönlich zu vereinfachend. Ganz abstrakt gesehen arbeitet doch die KI so gut wie jedes andere Programm: Es gibt Eingabedaten und eine Verarbeitungsvorschrift (=Algorithmus), die Kombination aus beiden erzeugt Ausgabedaten.

Der Hauptunterschied der KI ist in der Verarbeitungsvorschrift: Bei konventionellen Programmen sind das einfache, klar defierte Schritte. Zum Beispiel "zähle zwei Zahlen zusammen", oder "vergleiche zwei Zahlen und sortiere die kleinere Zahl weiter vorne in einer Liste ein". Bei einer KI hingegen laufen schnell mal Tausende bis Millionen Rechenoperationen ab, bis ein Ergebnis zustandekommt. Sprich die Verarbeitungsvorschrift ist viel komplexer.

Weiterer Unterschied: Den KI-Algorithmus kann man nicht losgelöst starten, sondern man benötigt schnell mal Tausende von Parametern zum Ausführen. Und diese erstellt nicht der Endnutzer der KI, sondern der Anbieter des KI-Modells (z.B. ChatGPT, Copilot). Und genau da sehe ich den springenden Punkt bei der ursprünglichen Frage des Threaderstellers: All diese Parameter werden anhand von bestehenden Daten (wie Wikipedia-Artikeln) ermittelt. Und wenn zum Zeitpunkt dieser Parameterermittlung etwas noch nicht existiert hat, dann kennt es die KI nicht, sprich deren "Wissen" / Parameter-Datenbank ist überholt.

Dieses starke Hängen an der Vergangenheit ist leider ein unangenehmer Effekt. Beobachte ich auch immer, wenn ich KI für Überarbeitung von Programmiercode (in meinem Fall: Matlab) verwende: Der Code-Stil ist grob 5 Jahre alt, neue Features kennt die KI oft erst auf explizitem Nachfragen. Wo der Schluss naheliegt, dass viel mehr alte Quellen als neue Quellen vorliegen, und diese dann stärker in die KI-Erstellung eingeflossen sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Aktuelles Wissen ist etwas, wo sich KI prinzipbedingt schwer tut. Ne klassische Google-Suche ist dafür der bessere Lösungsweg.

Faluröd schrieb:
Es gibt Eingabedaten und eine Verarbeitungsvorschrift (=Algorithmus), die Kombination aus beiden erzeugt Ausgabedaten.
Den gibt es bei LLMs eben nicht.

Chat GPT hat verschiedene Modi: Du darfst natürlich nicht den NVIDIA Modus anhaben 😂

Ich habe gefragt, die RX 9070XT einzuordnen

„Die Radeon RX 9070 XT ist leistungsmäßig obere Oberklasse, aber nicht absolute Spitze.

Grob eingeordnet liegt sie so:
  • klar über RTX 5070 / RX 7800 XT / RX 7900 GRE
  • etwa auf Höhe von RTX 5070 Ti und RTX 4080 Super, je nach Spiel
  • meist unter RTX 5080
  • deutlich unter RTX 4090 / RTX 5090
Konkreter aus aktuellen Benchmarks:

Bei ComputerBase lag die RX 9070 XT im großen Gaming-Test praktisch gleichauf mit der RTX 4080 Super und vor der RTX 5070 Ti. In einem der 4K-Übersichten stand sie bei 76,0 fps, die RTX 4080 Super bei 76,2 fps, die RTX 5070 Ti bei 72,0 fps.

Tom’s Hardware ordnet sie in der aktuellen GPU-Hierarchie so ein, dass die RX 7900 XTX in Rastergrafik teils noch knapp davor liegen kann, die RX 9070 XT aber bei Raytracing klar stärker ist und zudem effizienter arbeitet.

Im separaten Review von Tom’s Hardware wurde die RX 9070 XT außerdem als nur rund 5 % langsamer als die RTX 5070 Ti beschrieben.
Meine kurze Einordnung wäre deshalb:
RX 9070 XT = ungefähr Klasse “RTX 5070 Ti bis RTX 4080 Super”
Also: sehr schnelle WQHD-Karte und starke 4K-Karte, aber unterhalb der echten Enthusiast-Spitze wie RTX 5080/4090/…“

Snapuman schrieb:
So ein Quark ich weiss es nicht besser und hab das auch nicht behauptet. Ich habe formuliert "werden das sicherlich" nicht "haben das". Das ist lediglich meine Einschätzung und keine Tatsachenbehauptung.
Indem du die Dinge trotz meiner Schilderung so einschätzt sagst du eben schon indirekt aus, dass ich die Situationen nicht korrekt gedeutet habe. Und das ist im anbetracht dessen, dass du nicht dabei warst, ziemlich anmaßend.
Snapuman schrieb:
Wieso ist es dir "herzlich egal" wenn du mit jemand darüber quatscht wie viel Zeit du für die Formulierung aufwendest, aber wen du etwas promptest muss es scheinbar so effizient wie nur irgend möglich sein?
Weil ich beim sprechen nicht aktiv über die Formulierung nachdenken muss. Da geht es einfacher von den Lippen einfach meinem Sprachfluss zu folgen. Beim schriftlichen prompten widerrum tue ich mich leichter, wenn ich unnötige Wörter weglassen kann. Und klar auf einzelen Prompts betrachtet macht das nicht viel aus, rechnet sich bei etwas intensiverer Nutzung aber durchaus auf Dauer. Ist für mich auch gar keine Frage ob ich es tun sollte oder nicht, genau so wenig wie ich mir die Frage stelle ob ich direkt die richtige Ausfahrt im Kreisverkehr nehme oder aus Spaß an der Freude eine Runde drehe.

Damit machst du es dir aber definitiv zu einfach. Wofür man KI nutzt und was da raus kommt ist tatsächlich eine Frage dessen, was der User will

Screenshot_20260325-070707.png
Solche antworten gibt es zumindest bei mir leider häufig und damit wäre alles gesagt :d

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Puh, nochmal Glück gehabt. Die KI wird doch nicht die Weltherrschaft übernehmen.
Andererseits: ist der Output wirklich schlechter als - random Beispiel - von Trump?

Faluröd schrieb:
Finde ich persönlich zu vereinfachend. Ganz abstrakt gesehen arbeitet doch die KI so gut wie jedes andere Programm: Es gibt Eingabedaten und eine Verarbeitungsvorschrift (=Algorithmus), die Kombination aus beiden erzeugt Ausgabedaten.
Ich finde, dass eben auch alle anderen Programme vom Nutzer abhängig sind. Überspitz und provokant sind mehr als der Großteil der Probleme die es im Bereich PC, Software etc. gibt durch den Nutzer entstanden und kommen nicht vom "System". Selbst Probleme wo der Nutzer nicht aktiv beteiligt ist, er aber durch bspw. wilde Verbesserungs- oder Tuningtools Grundlage für Probleme geschaffen hat, würde ich dem Nutzer zuschreiben und nicht dem System.
Hier im konkreten Fall wäre der gesamte Chat Verlauf interessant.
Erst gestern habe ich ein paar Stunden mit einer sehr komplexen Aufgabe verbracht, parallel Gemini und ChatGPT (beide in der Bezahlvariante) und meine Anweisungen und Parameter waren der ausschlaggebende Punkt, ich musste immer nachsteueren um das Ergebnis hinzubekommen was ich mir erhofft habe. Die KI interpretiere nun einmal selten und dann meist nicht so wie es der eigene Erfahrungsschatz hergibt. Dinge die für einen selbst eindeutig sind muss die KI nicht so interpretieren.
Ergänzung ()

DerFahnder schrieb:
Ich kann diese gottlos dumme Scheisse nicht mehr hören.
Das ist das Äquivalent von "you're holding it wrong". AI ist nicht gottgleich. AI weiß nicht alles. Es ist eine Slopmachine.
Moin,
sehe ich ähnlich. Würde ich nur etwas freundlicher formulieren. Du scheinst aus meinem kurzen Zitat etwas falsches zu interpretieren. Mit meiner Aussage habe ich die "Dummheit" erst einmal zum Anwender gesetzt, dadurch könnte ich diene Reaktion verstehen. Nun aber das große ABER. Damit geht ja nicht direkt die Aussage, zumindest vermute ich deine Interpretation geht in die RIchtung, dass eben die KI so "toll" ist. Eher das Gegenteil. Ohne konkreten Auftrag kann die KI nix. Dummheit würde ich eher jemandem zuschreiben der etwas eigenständig macht, der selst aktiv wird mit intrinsischer Motivation und nicht nur nach einer Anweisung oder einem Befehl. Daher ist aus meiner Sicht die KI noch deutlich hinter dem Menschen und nicht einmal so weit, dass man sie als Dumm bezeichnen kann. Ohne Input kommt da nix. Daher ist KI alles aber nicht gottgleich oder ohne Fehl und Tadel eher eine Unterstützung die aber nicht eigenständig Blödsinn verbreitet, sondern Blödsinn produziert je nachdem was man ihr aufträgt. Mit sinnvollen Anweisungen klappt es gut.

Zuletzt bearbeitet:
🍿
K3ks schrieb:
LOL wie Gemini einfach lügt, die "AIs" fabulieren häufiger:
AI Overview
Eine AMD Radeon RX 9060 XT ist mit PCIe 3.0 nicht kompatibel; sie unterstützt nur PCIe 5.0. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber die 9060 XT ist für eine neuere Schnittstelle konzipiert und kann nicht mit der älteren PCIe 3.0-Technologie arbeiten.

Spezifikationen: Die RX 9060 XT ist für die Verwendung mit der neuen PCI Express Gen 5-Schnittstelle optimiert, um die volle Leistung zu ermöglichen.
Abwärtskompatibilität: PCIe 3.0 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel mit PCIe 5.0-Steckplätzen, aber die umgekehrte Situation (eine PCIe 5.0-Karte in einem PCIe 3.0-Steckplatz) führt zu Kompatibilitätsproblemen, da die Karte nicht mit der älteren Schnittstelle arbeiten kann.
🥴 ## Just "AI" Things

E:
Micha- schrieb:
Andererseits: ist der Output wirklich schlechter als - random Beispiel - von Trump?
🫣
🫣

@Azghul0815: Hab geahnt dass so was kommen könnte. ^^
Was auch immer ich ohne Abo vor geschätzten 6-9 Monaten bekommen hab, Prompt war vermutlich so was wie: Ist die 9060xt Grafikkarte kompatibel mit PCIe3?
🤷‍♂️
Stand jetzt:
ask Gemini 3

You said
Is the 9060xt graphics card compatible with PCIe3?

Gemini said

Yes, the AMD Radeon RX 9060 XT is fully compatible with PCIe 3.0.
While the card is designed with a modern PCIe 5.0 x16 interface, PCIe standards are backward compatible. You can plug it into a PCIe 3.0 slot on an older motherboard, and it will function without any issues.

Performance Impact​

Because the RX 9060 XT uses a full 16-lane (x16) connection, it is much less affected by older PCIe generations than cards with limited lanes (like the RTX 4060 or 5060, which often use x8).

• PCIe 3.0 x16 provides the same total bandwidth as PCIe 4.0 x8.
  • In real-world gaming tests, the performance loss when running an RX 9060 XT on PCIe 3.0 vs. PCIe 5.0 is typically less than 2%, which is virtually unnoticeable during gameplay.

Comparison of PCIe Bandwidth​

PCIe GenerationLane ConfigurationMax Bandwidth (Approx.)Impact on RX 9060 XT
PCIe 5.0x1664 GB/sNative Speed
PCIe 4.0x1632 GB/sNo measurable loss
PCIe 3.0x1616 GB/sNegligible loss (<2%)

Key Considerations​

• Physical Fit: The card uses a standard PCIe x16 connector, so it will fit into any standard full-length PCIe slot.
  • Bottlenecks: While the slot itself won't slow you down much, ensure your CPU and RAM are powerful enough to keep up with the 9060 XT, as systems old enough to only have PCIe 3.0 (like Intel 9th Gen or older, or AMD Ryzen 2000/3000 series) might limit the GPU's potential in CPU-heavy games.
  • Power: Make sure your power supply has the required 8-pin PCIe power connector, as the card typically draws between 150W and 180W.
Would you like me to check if your specific CPU or power supply is a good match for this card?

E: Gemini muss mir mein altes Zitat bei der Suche halt ausgespuckt haben, aber wer weiß. 🤷
Wie dem auch sei:
"Yes, the AMD Radeon RX 9060 XT is fully compatible with PCIe 3.0.
While the card is designed with a modern PCIe 5.0 x16 interface, PCIe standards are backward compatible. You can plug it into a PCIe 3.0 slot on an older motherboard, and it will function without any issues."
->👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich vermute eher, dass es an der Fragestellung lag.

Denn sowohl auf "erzähle mir etwas zur AMD 9070xt" als auch auf die an deine Fragestellung angepasste Frage "auf welchem platz würde sie auf einer gesamtliste stehen die alle grafikkarten abbildet?" wurde in beiden Fällen korrekt geantwortet (Rang 6 hinter 4080 und 4080 Super).

Liegt doch sicher am Abo. Für kostenlos bekommt mal halt den Wissensstand von anno knisper. Frag doch nach der aktuellsten AMD GPU. wenn er da ein RX 7900 auswirft, dann gibt es halt noch keine RX 9070. Dann wurde das Training vorher beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
seyfhor schrieb:
Liegt doch sicher am Abo. Für kostenlos bekommt mal halt den Wissensstand von anno knisper.
Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zwischen einer kostenlosen Version und einer bezahlten. Die kostenlosen eignen sich nicht, um irgendeine Schlussfolgerung zu ziehen.

Zurück
Oben