Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChatGPT 5: Neues KI-Modell wird Teil von Apple Intelligence
Apple wird das neue GPT-5 mit den kommenden Updates auf iOS 26 und macOS 26 auch in Apple Intelligence integrieren. Damit erhalten zahlreiche Teile der KI-Funktionen Zugriff auf das verbesserte Modell von OpenAI, unter anderem Siri aber auch die visuelle Intelligenz.
Da bin ich mal gespannt. Das 17er Pro Max werde ich mir dieses Jahr gönnen, jetzt wo der Akku meines 13Pro so langsam dem Ende zu geht. Wichtig wäre wirklich, dass Siri mal brauchbar wird.
Ich bin mit perplexity voll zufrieden und hier wurde ChatGPT 5 bereits freigegeben. Neue Hardware für irgendwelches KI Gedöns zu holen, sehe ich nicht ein. Diese Woche tausche ich den Akku bei meinem 4 Jahre alten iPhone 13 Pro im Apple Store in Frankfurt. Dann wird das Gerät 2 Jahre weiter benutzt, bis keine Updates mehr kommen.
Ich bin mit perplexity voll zufrieden und hier wurde ChatGPT 5 bereits freigegeben. Neue Hardware für irgendwelches KI Gedöns zu holen, sehe ich nicht ein. Diese Woche tausche ich den Akku bei meinem 4 Jahre alten iPhone 13 Pro im Apple Store in Frankfurt. Dann wird das Gerät 2 Jahre weiter benutzt, bis keine Updates mehr kommen.
@MattiF Ja auf jeden Fall. Die heutigen Smartphones haben mehr als genug Leistung für die alltäglichen Aufgaben und die großen Sprünge wie früher sind schon lange vorbei.
War bei meinem 13 Pro Max auch so, 78% Akku Kapazität, der Akku war so verdammt schnell leer. hab es im Apple Store für 99€ wechseln lassen, als Überbrückung bis ich das 17 Pro Max habe. schenke das 13 Pro Max dann meiner Mutter ❤️
Heisst das, dass Apple seine eigene Ki erst mal nach hinten anstellt und mit Chat GPT arbeitet?
Mich überrascht grundsätzlich, dass Apple bei dem Thema so viele schwierigkeiten zu haben scheint.
Apple Leute sind aber nicht dumm und ich bin mir. sicher, dass sie genauso um gute Leute mit Händevoll geld werben. Oder Zahlt Apple plötzlich zu schlecht?
@Cabranium Das war einfach eine Entscheidung von oben, dass man nicht wie andere Firmen voll in KI reingegangen ist vor 2-3 Jahren, weil man sich nicht sicher war wo der Weg hingeht. Jetzt haben sie eben Nachholbedarf und den baut man nicht in kurzer Zeit ab...
Ich habe mal gelesen, dass einer der Gründe ist, dass Apple die Privatsphäre mehr schützt und somit fehlen Apple die Mengen an Daten.
Andere Firmen haben wohl mehr Zugang zu Daten und können somit leichter schulen/lernen.
Apple Leute sind aber nicht dumm und ich bin mir. sicher, dass sie genauso um gute Leute mit Händevoll geld werben. Oder Zahlt Apple plötzlich zu schlecht?
Also dann haben dir aber besser noch ein paar Testläufe, bevor das wirklich integriert wird - GPT5 hat mir jetzt mehrmals mitten im Chat komplett den Faden bzw. Kontext verloren. Verbesserung sieht anders aus.
Dass sich die Menschheit im Großen und Ganzen auf der Stelle dreht, sieht man eigentlich perfekt an den immer gleichen Kritikpunkten zu neuen Technologien: Dass neue Sache XY einen faul und dumm macht, hat man u.a. schon Mitte 19. Jahrhundert über Belletristik behauptet. Was da dran war, sieht man ja an den ganzen "dummen" Buchlesern heutzutage.
Empfehle den Text "Standardsituationen der Technologiekritik" von Passig. Hilft einem über die eigenen, meist haltlosen, Annahmen zu reflektieren.
@MattiF Ja auf jeden Fall. Die heutigen Smartphones haben mehr als genug Leistung für die alltäglichen Aufgaben und die großen Sprünge wie früher sind schon lange vorbei.
War bei meinem 13 Pro Max auch so, 78% Akku Kapazität, der Akku war so verdammt schnell leer. hab es im Apple Store für 99€ wechseln lassen, als Überbrückung bis ich das 17 Pro Max habe. schenke das 13 Pro Max dann meiner Mutter ❤️
Es wäre nur schön, wenn man nicht nur nach Jahren den alten Akku neu kaufen könnte, sondern auch einen weiterentwickelten. Das gibt es aber selbst bei Fairphone nicht.
Nur Framework bietet das im Notebookbereich, dort konnte man dann nach einigen Jahren einen mit 10% höherer Kapazität im gleichen Formfaktor kaufen. Das ist schon nett, gerade, wenn die Hardware über die Jahre hinweg immer besser genutzt wird.
Gerade auch hier, wenn die NPU dann irgendwann bei manchen Anwendung quasi nonstop mitrattert...
Ja lohnt schon, wenn man KI nicht braucht. Ich habe ihn schon mal getauscht, daher werde ich ihn jetzt nicht mehr tauschen sondern bei Apple in Zahlung geben und verrechnen.