News ChatGPT als Chrome-Konkurrent: OpenAI will bald eigenen Web-Browser veröffentlichen

@coxon Als ob er das wird :D.

Ich find die Idee auch gabz cool, wobei mir nix von nrm Konzern ins Haus kommen würde.
Irgendwann gibts sowas im FF auch lokal, die Zeit kann ich abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
@DragonScience
So sieht es aus, der Mensch - zumindest der sich nicht komplett abschottet und mit der ganzen Technik nix am Hut hat, wird sowas von gläsern sein, da brauchst du irgendwan nicht einmal mehr einen Ausweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Nefcairon
coxon schrieb:
Wenn dieser Browser mir die Werbung nicht per AI blocken kann, dann ist er einfach nutzlos. 😝
Irgendwie müssen die auch Geld machen, also entweder Werbung oder irgendein Abo. Die Frage ist ob das alles finanzierbar bleibt wenn man nur ein paar Eur einwerfen will wenn überhaupt. Derzeit ist das ganze AI Zeug ja querfinanziert oder gefundet, Frage ob das auf eigene Beine stehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und gruuli
Jede Seite automatisch zusammenfassen lassen, ob der Nutzer will oder nicht, und sich dann über den Stromverbrauch von KI Datenzenren wundern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das sag ich als Google-Aktionär, Konkurrenz ist gut. Geht mir richtig auf den Sack das Google beim normalen Chrome uBlock beschnitten hat und mich auf YouTube mit Werbung zuballert als gäbs kein morgen. Nutze jetzt den Brave Browser für YouTube...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und tritratrullala
Averomoe schrieb:
Wow, das liest sich sehr vielversprechend. Alleine das Zusammenfassen von Webseiten respektive Rubriken innerhalb einer Seite würde mir schon reichen, um von meinem mehrjährigen Standardbrowser Brave zu wechseln.

Zum Beispiel hier: Werte alle Computerbase-Foreneinträge aus, die sich mit dem Problem X befassen und zeige mir die jeweiligen Lösungsvorschläge auf.

Wäre mega zeitsparend.
Ich sehe das ComputerBase-Rätsel in Gefahr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und GameOC
TheInvisible schrieb:
Irgendwie müssen die auch Geld machen, also entweder Werbung oder irgendein Abo. Die Frage ist ob das alles finanzierbar bleibt wenn man nur ein paar Eur einwerfen will wenn überhaupt. Derzeit ist das ganze AI Zeug ja querfinanziert oder gefundet, Frage ob das auf eigene Beine stehen kann.
Ich vermute, dass ein Adreplacer eingebaut sein wird und somit Geld gewonnen werden soll.

Bei mir kommt nur LibreWolf und Fennec Android zum Einsatz. Wenn erwünscht könnte man die im Artikel erwähnten Funktionen auch als Plugin anbieten, einen komplett eigenen Browser halte ich aus Nutzersicht für übertrieben.

Für die KI-Firmen natürlich ein feuchter Traum, besser lassen sich Nutzerdaten nicht abgreifen.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Ich sehe das ComputerBase-Rätsel in Gefahr ;)
Der wahre Turing Test, davon sind die LLMs noch weit entfernt denke ich :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Schinken42 und tritratrullala
digitalfrost schrieb:
Geht mir richtig auf den Sack das Google ...mich auf YouTube mit Werbung zuballert als gäbs kein morgen.
unerhört! Wie die Made im Speck leben, und dann auch noch Anforderungen stellen.

Klingt gut, solange ich die Chatbot Integration deaktiviert kann :-) Aber ja, AI basierte AdBlocks klingen gut :-D

Verstehe nicht, warum Brave so wenige Menschen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, KuroSamurai117 und feris
Nutze Firefox und Zen eventuell schaue ich mir auch mal den Ladybird browser an sobald dieser mal verfügbar ist.

AI Browser sowie cHaTGpt sind maximal uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Wenn der Webseiten wie ChatGPT richtige Lösungen findet, dann gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Seitdem uBlock Origin in Chrome verbannt wurde, ist der Browser für mich tot. Firefox ist wieder meine Nr.1 - Soll mich Open Ai überzeugen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und feris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und punkydie
Grumpy schrieb:
Gerne erwähnen würde ich an dieser Stelle noch BrowserOS als opensource Projekt, da es leider keinen Einzug in den Artikel geschafft hat (vermutlich auch zu klein). Ich finde, es ist wichtig auch opensource Projekte in diesem Bereich zu fördern oder zumindest zu beachten, um einer ausschließlichen Dominanz von Konzernen auf dem AI-Markt etwas entgegenzuwirken. Gerne auch mehr in Artikeln!

Ansonsten sind AI-Browser aktuell noch sehr unausgereift. Ich bin jedoch gespannt
Wenn sie ausgereift sind warum nicht, auch wenn es sicher jede Menge Daten sammelt.

Ich fürchte aber das wird genauso ausgereift sein, wie die Antworten bei ChatGPT und Konsorten gut sind.

Getreu dem Motto ich hab zwar keine Ahnung was du willst (oder weiß es nicht), aber ich erfinde einfach mal was, damit du eine Antwort hast, mit der du hoffentlich zufrieden bist.
und da muss man nicht sehr weit ausholen, da reichen recht einfache Fragen.

Aber lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
So ganz allgemein bringt mich das auf ne Idee...
AI Adblock sollte doch absehbar lokal machbar sein. Sehr spezialisierte Aufgabe, gezieltes Training möglich. Sogar während der Nutzung könnte man dem Tool sagen ob da jetzt etwas fehlt oder da Werbung ungeblockt ist.
Optisch würde es schon reichen, wenn die Werbung in Echtzeit aus dem Bild retouschiert wird, aber so wird man die Tracker nicht los.

ridgero schrieb:
Verstehe nicht, warum Brave so wenige Menschen nutzen.
Kenne einige die es nicht nutzen, weil Brave manchmal zu viel blockt und einige wenige Seiten nicht gehen, ich hatte aber in meiner Bravehistorie davon genau eine einzige Seite. Die wurde dann halb mal schnell am Handy aufgerufen, ansonsten ist es super angenehm, wie Leer die Seiten auf einmal sind, ohne 27 Banner und Werbung und blinken hier und da.
Werbung ist und bleibt die Seuche der Menschheit weil sich jeder darüber finanzieren mag, aber die Werbung zeitgleich so aggressiv wie möglich sein muss. Am besten noch ohne Nachdenken, für was man da eigentlich Werbung macht. Wer subtile Werbung hat okay, wird sie aufdringlich nein Danke, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Averomoe schrieb:
Wow, das liest sich sehr vielversprechend.

Wir scheinen eine sehr unterschiedliche Auslegung dieses Wortes zu haben...