News ChatGPT als Chrome-Konkurrent: OpenAI will bald eigenen Web-Browser veröffentlichen

Raul99 schrieb:
Vielleicht wie früher im Internet einfach nur aus Spaß und Interesse? Wie viel bekommen denn die Leute auf Wikipedia denn? ;)
Warum habe ich jetzt gerade den Song "Internet is for Poxxn!" im Ohr. 😏😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
sikarr schrieb:
Und genauso ist es bei dem KI Thema, muss man sich alles zusammenfassen lassen? Nur um ein paar Sekunden oder Minuten mehr woanders zu verschwenden?

Das erinnert mich ein wenig an die ganze Taschenrechner Debatte, damals sind ja auch alle verblödet weil keiner mehr rechnen musste.

Wo soll der Sinn darin liegen mit relativ stupiden Arbeiten wie dem Durchforsten von zig Suchtreffern die großteils wenig hilfreichen Müll enthalten, viel Zeit zu verbringen? Wenn ich das effizienter erledigen kann um dann mehr Zeit in etwas zu investieren das mich wirklich interessiert, bei dem ich produktiv bin oder bei dem ich die Zeit genieße ja dann mache ich das gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Kuristina
Magellan schrieb:
Das erinnert mich ein wenig an die ganze Taschenrechner Debatte, damals sind ja auch alle verblödet weil keiner mehr rechnen musste.
Naja, ein Taschenrechner und KI sind schon 2 paar Schuhe. Ein Taschenrechner ist sehr begrenzt in seiner Fähigkeit, selbst beim Rechnen muss auch das was man eingetippt hat auch stimmen. Bei KI ist die Ausgabe wesentlich umfangreicher und lässt sich dann auch nicht mal einfach zur Probe umdrehen und zurückrechnen ;)
Magellan schrieb:
Wo soll der Sinn darin liegen mit relativ stupiden Arbeiten wie dem Durchforsten von zig Suchtreffern die großteils wenig hilfreichen Müll enthalten, viel Zeit zu verbringen?
Das kommt darauf an was man den sucht, für Geschichten wie in dem CB Beispiel von Chefkoch und einem Rezept halte ich es einfach für eine Rechfertigung was man machen kann. Brauchen tut man es in dem Fall definitif nicht.

Für einen Arzt z.B. der Zig Bücher durchforsten müsste um auf Grund von Sympthomen eine Krankheit zu deuten kann es dagegen unglaublich zielführend sein sich das zusammenfassen zu lassen.

Es bleibt aber das Thema das man es am Ende dennoch überprüfen muss ob der Inhalt stimmt, Stichwort Halluzinationen oder schlicht fehlerhafte Ergebnisse. Man denke an den Skandinavier der ein Mehrfacher Mörder sein soll, alles passte bis auf die Morde.

Durch die Aufbereitung der KI wird man in Zukunft weniger solche Dinge hinterfragen sondern sie eher als gegeben ansehen und da sehe ich den Fehler drinn, man wird Denkfaul.

Wie gesagt ist meine Meinung, mir gefällt die Entwicklung zu KI halt nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Ironbutt und Simonte
monstar-x schrieb:
Der Spaß früher im Internet 90er, bestand aus der Interaktion mit den Benutzern, ein Danke oder/und Austausch mit Menschen wie hier auf CB/3DC etc
So empfand ich es damals auch bis es angefangen hat das man damit Geld verdienen konnte und alles darauf ausgerichtet wurde. Und nun ist die Hoffnung das durch ki dieser clickbait spam usw verschwindet wenn man damit kein Geld mehr verdient.

sikarr schrieb:
Naja, ein Taschenrechner und KI sind schon 2 paar Schuhe.
Ich habe ja auch gesagt "erinnert ein wenig" und nicht behauptet dass es zwei identische Sachverhalte wären.

sikarr schrieb:
Durch die Aufbereitung der KI wird man in Zukunft weniger solche Dinge hinterfragen sondern sie eher als gegeben ansehen und da sehe ich den Fehler drinn, man wird Denkfaul.
Das kann man immer von 2 Seiten sehen. Ich meine was ist "hinterfragen" im heutigen Internet schon? Man bekommt unzählige völlig unterschiedliche, teils gegensätzliche Infos zu einem Thema, bei den meisten Leuten bedeutet hinterfragen dann den Abgleich mit der eigenen Meinung zu machen, bei manchen die Quelle selbst einzuordnen, teils einen Konsens zu bilden was aber aufgrund der Masse an Bullshit nicht zwingend zielführend ist. Letztlich sind das alles Tätigkeiten die die KI auch kann, klar Halluzination usw ist ein Thema aber da sprechen wir ja rein vom Status Quo, das sind technische Probleme die sich mit der Zeit lösen lassen.
Und wie man im Internet unterschiedliche Quellen aufsuchen kann so kann man auch die Antworten verschiedener KIs abgleichen um gewisse Tendenzen zu erkennen.
Ich glaube nicht dass der User hier Fähigkeiten verliert, ich denke dass sich Kompetenzen eben wie so oft verlagern, vorher musste man Googlen und auswerten können, danach muss man richtig mit KI umgehen können.

sikarr schrieb:
Beispiel von Chefkoch
Um das mal aufzugreifen, ich koche sehr gerne und ich schätze authentische Gerichte - wenn ich bei Chefkoch nach etwas suche bekomme ich bei den ersten x Treffern meist Brechreiz weil es übelst eingedeutschte Rezepte mit fröhlichem Fertigprodukteinsatz sind, ich überfliege die Zutantenlisten und springe zum nächsten Rezept bis ich etwas finde das halbwegs authentisch sein könnte. Und das kann ich auch nur weil ich bei den meisten Sachen schon weiß was da so grob rein kommt und was da nichts zu suchen hat.

Mittlerweile nutze ich da oft einfach ChatGPT, da bekomme ich fast immer auf anhieb ein wirklich gutes, hochwertiges, authentisches Rezept und nicht den Erguss von jemandem der meint Ketchup und gekörnte Brühe zusammenrühren hätte was mit italienischer Pasta zu tun.

Fehlt mir durch diese Abkürzung etwas? Ich denke nicht, die gewonnene Zeit nutze ich dann lieber um das Gericht mit meinen Kindern gemeinsam zu kochen (was dann doppelt so lang dauert :) )

Schon lustig wie alle "AI" Hersteller jetzt "AI" Browser machen wollen...
Egal wie sinnlos die sind, Hauptsache man kann den Investoren wieder was neues zeigen damit das Geld weiter fließt und man nicht das nicht ansatzweise tragbare Geschäftsmodell anfassen muss...

Und dabei ist fast alles was "AI" hier kann technisch auch ohne "AI" möglich, sonst gäbe es schlicht keine funktionierende Web-Test-Automatisierung. Aber gut, wird sicher seeeehr viel Profit bringen weil Chrome ja auch überhaupt nicht ein Quasi-Monopol hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Simonte
ridgero schrieb:
Aber du kannst doch als User selbst entscheiden, was blockiert wird? Ich hatte auch schon einige Seiten, die blockiert wurden. Entweder man nimmt den Block temporär raus oder man passt die Grundeinstellungen generell an.

Hat das etwas mit Bequemlichkeit zu tun? Weil prinzipiell fühle ich mich im Netz deutlich sicherer, wenn primär mal etwas blockiert wird und ich es aktiv entblocken muss, anstatt umgekehrt.
Es geht um Seiten die nicht gehen obwohl alles "entblockt" ist. TheMorpheus auf YouTube hat davon auch mal berichtet das seine Bootstrap academy Probleme mit Brave hat, er darauf hin bei den Entwicklern angefragt hat an was es denn liegen könnte aber bis heute keine Rückmeldung dazu bekommen hat. Und das ist nun wirklich einer der weiß wovon er spricht.

Aber wie gesagt ich hatte genau 1x ein Problem aber auch da half kein Entblocken aller Scripte etc.
Es handelte sich um irgend eine Seite Mit Ergebnissen eine Hobbyveranstaltungen, die wollte partout nicht die Detailansicht des jeweiligen Teilnehmer öffnen.
Sonst hatte ich nie wieder damit Probleme.

Was du mit deinem oben angesprochene mitteilen willst keine Ahnung, stand nie zur Debatte und war auch nicht Teil meines Postings.