sikarr schrieb:
Naja, ein Taschenrechner und KI sind schon 2 paar Schuhe.
Ich habe ja auch gesagt "erinnert ein wenig" und nicht behauptet dass es zwei identische Sachverhalte wären.
sikarr schrieb:
Durch die Aufbereitung der KI wird man in Zukunft weniger solche Dinge hinterfragen sondern sie eher als gegeben ansehen und da sehe ich den Fehler drinn, man wird Denkfaul.
Das kann man immer von 2 Seiten sehen. Ich meine was ist "hinterfragen" im heutigen Internet schon? Man bekommt unzählige völlig unterschiedliche, teils gegensätzliche Infos zu einem Thema, bei den meisten Leuten bedeutet hinterfragen dann den Abgleich mit der eigenen Meinung zu machen, bei manchen die Quelle selbst einzuordnen, teils einen Konsens zu bilden was aber aufgrund der Masse an Bullshit nicht zwingend zielführend ist. Letztlich sind das alles Tätigkeiten die die KI auch kann, klar Halluzination usw ist ein Thema aber da sprechen wir ja rein vom Status Quo, das sind technische Probleme die sich mit der Zeit lösen lassen.
Und wie man im Internet unterschiedliche Quellen aufsuchen kann so kann man auch die Antworten verschiedener KIs abgleichen um gewisse Tendenzen zu erkennen.
Ich glaube nicht dass der User hier Fähigkeiten verliert, ich denke dass sich Kompetenzen eben wie so oft verlagern, vorher musste man Googlen und auswerten können, danach muss man richtig mit KI umgehen können.
sikarr schrieb:
Um das mal aufzugreifen, ich koche sehr gerne und ich schätze authentische Gerichte - wenn ich bei Chefkoch nach etwas suche bekomme ich bei den ersten x Treffern meist Brechreiz weil es übelst eingedeutschte Rezepte mit fröhlichem Fertigprodukteinsatz sind, ich überfliege die Zutantenlisten und springe zum nächsten Rezept bis ich etwas finde das halbwegs authentisch sein könnte. Und das kann ich auch nur weil ich bei den meisten Sachen schon weiß was da so grob rein kommt und was da nichts zu suchen hat.
Mittlerweile nutze ich da oft einfach ChatGPT, da bekomme ich fast immer auf anhieb ein wirklich gutes, hochwertiges, authentisches Rezept und nicht den Erguss von jemandem der meint Ketchup und gekörnte Brühe zusammenrühren hätte was mit italienischer Pasta zu tun.
Fehlt mir durch diese Abkürzung etwas? Ich denke nicht, die gewonnene Zeit nutze ich dann lieber um das Gericht mit meinen Kindern gemeinsam zu kochen (was dann doppelt so lang dauert

)