News ChatGPT als Chrome-Konkurrent: OpenAI will bald eigenen Web-Browser veröffentlichen

Für KI Shopping wäre es schon eine Killeranwendung. Fehlt noch die Rückkopplung ob Produkt XY aus China Baugleich mit der Markenware ist.

Ich habe schon gehört, das die Crawler dreiviertel des Traffics auf einer Webseite ausmachen können. Wenn die Nutzer dann auch keine Werbung angezeigt bekommen, kann die Webseite gleich dicht machen.

Stark erhöhte Kosten und kaum Einnahmen, das kann keiner Überleben. Mal sehen, was die Webseiten dagegen machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, FrAGgi und monstar-x
senoyches schrieb:
Kenne einige die es nicht nutzen, weil Brave manchmal zu viel blockt und einige wenige Seiten nicht gehen, ich hatte aber in meiner Bravehistorie davon genau eine einzige Seite. Die wurde dann halb mal schnell am Handy aufgerufen, ansonsten ist es super angenehm, wie Leer die Seiten auf einmal sind, ohne 27 Banner und Werbung und blinken hier und da.
Werbung ist und bleibt die Seuche der Menschheit weil sich jeder darüber finanzieren mag, aber die Werbung zeitgleich so aggressiv wie möglich sein muss. Am besten noch ohne Nachdenken, für was man da eigentlich Werbung macht. Wer subtile Werbung hat okay, wird sie aufdringlich nein Danke, so einfach ist das.

Aber du kannst doch als User selbst entscheiden, was blockiert wird? Ich hatte auch schon einige Seiten, die blockiert wurden. Entweder man nimmt den Block temporär raus oder man passt die Grundeinstellungen generell an.

Hat das etwas mit Bequemlichkeit zu tun? Weil prinzipiell fühle ich mich im Netz deutlich sicherer, wenn primär mal etwas blockiert wird und ich es aktiv entblocken muss, anstatt umgekehrt.

Ich bleib bei Firefox. Brauche keine Websiten Zusammenfassungen o.a. Ich lese lieber den gesamten Inhalt und verarbeite in meinem Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ich verwende den Internet Explorer 11 für die beste AI Experience!
IE11 auf Win 11 25H2.png

Egal von welchem Anbieter ein "KI-Browser" angeboten wird geht es primär darum eine neue Einnahmequelle zu generieren. Deswegen sehe ich es genau so wie @40l0so :
Brauche keine Websiten Zusammenfassungen o.a. Ich lese lieber den gesamten Inhalt und verarbeite in meinem Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
derkleinedieb schrieb:
Wir sollen zu willen und meinungslosen Konsumsklaven erzogen werden.
Das sind wir doch schon längst und wurde auch schon ohne KI erfolgreich umgesetzt.

Letztendlich stirbt die Generation die so etwas noch kritisch hinterfragt langsam aus.

Je älter ich werde, desto mehr sehe ich ich mit Skepsis der computerisierten Zukunft entgegen.

Mit Beginn der Ära von Smartphones hat sich vieles zum negativen entwickelt. Man sollte sich immer kritischer hinterfragen, was diese Transhumanidität für sich und seine Kinder bedeutet in absehbarer Zukunft.

• Gefällt mir
Painkiller72 schrieb:
Letztendlich stirbt die Generation die so etwas noch kritisch hinterfragt langsam aus.
Das kritische versuchen meine Partnerin und ich unseren Kindern zu vermitteln.

Zum Thema: Je nachdem in welchem Umfang ein KI-Browser "zugenagelt" ähm "optimiert" ist
kann der Schuss auch nach hinten losgehen im Vergleich zu einem "normalen" Webbrowser
weil diese auch andere allgemeine Inhalte anzeigen und universaler eingesetzt werden können.

na bin gespannt was die bei nem Browser zustande bringen..

wenn ich mir anschaue, wie sie ChatGPT präsentieren, für normale User,
und das bei laut Schätzungen wohl 800.000.000 aktive Nutzer wöchentlich..

die Benutzeroberfläche, und wie man seine Chats "verwalten" kann, kommt daher als obs ein einzelner an einem Wochenende programmiert hätte

Man kann alles wie so oft von verschiedenen Seiten sehen - es ist ja nun auch nicht so als wäre unser aktuelles Internet eine Ansammlung klarer Wahrheiten.
Es ist ja alles zugemüllt mit Faketestseiten, bedeutungslosem generischen Text, Fakenews, Clickbait, sich selbstbestätigenden Bubbles... Ein relevanter Anteil der Nutzer schafft es ja heute schon nicht mehr dort die Infos herauszufiltern welche möglichst korrekt, neutral, spezifisch und hilfreich sind und teils kostet es einfach auch zu viel Zeit.

Eine hinreichend gute KI Lösung könnte den Zugang hier vereinfachen und objektiver machen.
Letztlich sind hier Chancen wie Risiken zu sehen.

Das Thema einfach auszublenden und zu boykottieren wird kaum einen weiterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Simonte
40l0so schrieb:
Ich bleib bei Firefox. Brauche keine Websiten Zusammenfassungen o.a. Ich lese lieber den gesamten Inhalt und verarbeite in meinem Hirn.
Da gehe ich weitestgehend mit.
Wenn mir der Browser aber, im Gegensatz zu Google, die Quellen mitliefert, ist es interessant.
Daher nutze ich derzeit auch gern Perplexity. Quallen werden gelistet, ohne das man was einstellen muss.

• Gefällt mir
Mir gefällt die ganze Entwicklung nicht, mag nur mir so gehen aber ich brauche keine KI die mir irgendwas aufbereitet und wenn dann will ich sie selber darum bemühen aber nicht so das sie die ganze Zeit im Hintergrund mitliest.

Es gab ja auch schon eine Studie die beweist das bei der Nutzung von ChatGPT die Hirnaktivität nachlässt und sich Probanden, in dem Fall Studenten nicht an den Inhaltlichen Text erinnern konnten, als die die ihn selber verfasst hatten.

MMn ist das ein weiterer Schritt in Richtung "Verwarlosung" man denke an die Menschheit in Wall-e ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
sikarr schrieb:
in dem Fall Studenten nicht an den Inhaltlichen Text erinnern konnten, als die die ihn selber verfasst hatten

Dass das Schreiben von Text die Einprägung des Inhalts fördert haben schon Philosophen der Antike beschrieben. Hier geht es ja aber nicht darum Text zu schreiben sondern Text zu lesen, die Frage ist halt ob man den Text der Website liest oder den der KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hab mittlerweile echte KI-Ermüdungserscheinungen. Die Ergebnisse sind anfangs faszinierend, später hilfreich, aber irgendwann nur noch generisch.

Klar, irgendwann optimierst du deine Prompts noch und alles. Stellst dann aber fest, dass es irgendwann so viel Aufwand ist, dass du es auch gleich selbst erledigen könntest. Und bei komplexen Anfragen merkst du immer wieder dass die KI halt nichts versteht, nicht nachdenkt (auch wenn sie das behauptet) und über kein nennenswertes Gedächtnis verfügt. Da muss noch eine ganze Menge passieren, bis wir im goldenen KI-Zeitalter ankommen, das uns nun schon seit Jahren versprochen wird. =D

Ausprobieren würde ich den Browser wohl trotzdem. Urteilen kann ich ja dann hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Simonte
Magellan schrieb:
Hier geht es ja aber nicht darum Text zu schreiben sondern Text zu lesen, die Frage ist halt ob man den Text der Website liest oder den der KI.
Naja es wird ja z.B. in dem Beispiel gesagt das einem bei Einem Rezept die Zutaten usw. schon vorsortiert wurden etc. Oder man kann sich, wie jetzt bei Meta geplant bei Whatsapp eine Zusammenfassung erstellen lassen.
Die Frage ist, ist das gut? Es wird immer alles nur noch hektischer und muss schnell schnell gehen, keiner hat bzw. nimmt sich mehr Zeit. In den 90/00ern musste man ewig warten bis der Rechner oder ein Programm geladen war, ich wurde hier schon mal angemacht weil mein Rechner länger als 20s für den boot braucht.

Und genauso ist es bei dem KI Thema, muss man sich alles zusammenfassen lassen? Nur um ein paar Sekunden oder Minuten mehr woanders zu verschwenden? Ein Thema OK aber so im Altag?

Vielleicht gehen Emotionen, Witz oder Details durch die Zusammenfassung im Text verloren und man verliert den Blick für Details?
Hinzukommen ja noch die Halluzinationen und Fehler der KIs, man kann sich also dann (noch) nicht mal darauf verlassen das alles auch so stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
monstar-x schrieb:
Und die Computerbase Webseite ist dann in 12 Monaten Pleite, weil keine Besucher kommen die Werbung ansehen.

Wieso sollte eine Webseite dann noch überhaupt News, Blog Einträge veröffentlichen.
Vielleicht wie früher im Internet einfach nur aus Spaß und Interesse? Wie viel bekommen denn die Leute auf Wikipedia denn? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Raul99 schrieb:
Vielleicht wie früher im Internet einfach nur aus Spaß und Interesse? Wie viel bekommen denn die Leute auf Wikipedia denn? ;)

Der Spaß früher im Internet 90er, bestand aus der Interaktion mit den Benutzern, ein Danke oder/und Austausch mit Menschen wie hier auf CB/3DC etc.

Wenn in Zukunft nur die AI Suchmaschine kommt aber nicht der Mensch, dann macht das auch keinen Spaß.

Dann ist es pure Zeit und Geldverschwendung, und wird sehr schnell Sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Raul99 schrieb:
Vielleicht wie früher im Internet einfach nur aus Spaß und Interesse?
Wir sollen Inhalte zum Spaß veröffentlichen und die AI Firmen bekommen das Geld? Etwas kurz gedacht. Im Internet ist Platz für Hobby und Platz für Business. Content erstellen kann beides sein. AIs machen bisher keines von beidem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und adnigcx