News ChatGPT als Chrome-Konkurrent: OpenAI will bald eigenen Web-Browser veröffentlichen

k0ntr schrieb:
wegen dem ganzen werbezeug und ublock origin unterbrechung bin ich kurz von chrome zu brave gewechselt, naja ist auch chromium und weiss ned was besser sein soll.
Da kommst nicht drum herum, dass du Firefox nutzen sollst. Brave basiert ja auf Chromium und da funktioniert das Ad-Blocking auch net mehr so richtig.

Und um den Browser mit all seinen Funktionen ordentlich nutzen zu können brauchts dann doch bestimmt ein Abo bei OpenAI obwohl daneben schön Benutzerdaten gesammelt werden, oder? Ja, ne, leckt mich.

Ich zahle nicht 2x für nen Service und auf ne abgespeckte Version wo ich Funktionen nur limitiert oder gar nicht nutzen kann, kann ich dann auch verzichten.

pumuck| schrieb:
unerhört! Wie die Made im Speck leben, und dann auch noch Anforderungen stellen.
Ganz genau. Alphabet lebt seit Jahren im Saus und Braus, bekommt aber dennoch den Hals nicht voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Zoba und jdiv
Na das wird ja super, wenn man nicht nur für alle Inhalte ein Abo braucht, sondern auch noch um an die Inhalte dran zu kommen :D

Für alle, die das hier ganz Toll finden, und wechseln wollen, ihr habt wirklich nichts verstanden🤦‍♂️.
Euch kann man echt nicht mehr helfen, bleibt mal bei eurem Windows mit Recall und "AI" Browser, und der ganzen anderen aus Späherei, ihr habt es nicht anders verdient.🙄

Und ja jetzt dürft ihr hier gern den Shitstorm starten, interessiert mich nicht😒,

Rubyurek schrieb:
ein AI Browser der darauf aufzielt so viele daten wie möglich zu sammeln mit hintergrund die AI dazu. Ich bleib weiterhin bei Firefox.. der AI Browser soll ja nicht noch die möglichkeit kriegen jegliche lesezeichen, chroniken usw ablesen zu können.
Ich sehe hinter der künstlichen Intelligenz einen immer größeren Kontrollverlust der Wesen die 30 cm davor sitzen.

Ja hört sich für die meisten vieleicht oberflächlich an und es gibt sicherlich Bereiche, in denen die KI einen Fortschritt bedeutet aber es gibt bekanntlich immer zwei Seiten auf einer Medallie.

Letztendlich führt die KI zu einer immer höheren Technokratisierung, einer sogenannten „Herrschaft der Sachverständigen“

Ob mit diesem Sachverstand dann der richtige Pfad beschritten wird, ist eine ganz andere Problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Hucken schrieb:
Die einzige Alternative bleibt Firefox, der Rest ist eh nur Chromium.
Stimmt so nicht. Gibt genügend Browser, die auf Firefox basieren, aber nicht Firefox sind.
Ein paar Beispiele von noch viel mehr: WaterFox, LibreWolf, Mullvad Browser, Pale Moon, Tor Browser.
Dazu kommt dann noch Safari von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Alter_Falter
Brave oder Firefox. Browser ohne Adblock geht gar nicht.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Brave basiert ja auf Chromium und da funktioniert das Ad-Blocking auch net mehr so richtig.
Wo denn nicht?
Verwende den auf Windows und Android.

digitalfrost schrieb:
Das sag ich als Google-Aktionär, Konkurrenz ist gut. Geht mir richtig auf den Sack das Google beim normalen Chrome uBlock beschnitten hat und mich auf YouTube mit Werbung zuballert als gäbs kein morgen. Nutze jetzt den Brave Browser für YouTube...
mein Tipp für Dich lautet: Freetube Habe auch ewig rumgespielt mit Browsern und Erweiterungen dazu... mühsam. Nachteile gibt es natürlich auch dabei. Aber die fallen für mich und meine Bedürfnisse nicht ins Gewicht. Für manche allerdings ein NoGo (bsp. keine Möglichkeit Kommentare abzugeben oder Likes)

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
"Eigener Browser"
"Konkurrenz zu Chrome"

Am Ende wird's doch wieder nur ein Chromium mit den eigenen Produkten in die Oberfläche eingebaut und kein "eigener Browser"
Ergänzung ()

feris schrieb:
Brave oder Firefox.

Nur Firefox. Brave basiert auch auf Chromium und ist daher keine Option/Alternative.

feris schrieb:

App Manifest v3

Averomoe schrieb:
Wow, das liest sich sehr vielversprechend. Alleine das Zusammenfassen von Webseiten respektive Rubriken innerhalb einer Seite würde mir schon reichen, um von meinem mehrjährigen Standardbrowser Brave zu wechseln.

Zum Beispiel hier: Werte alle Computerbase-Foreneinträge aus, die sich mit dem Problem X befassen und zeige mir die jeweiligen Lösungsvorschläge auf.

Wäre mega zeitsparend.

Und die Computerbase Webseite ist dann in 12 Monaten Pleite, weil keine Besucher kommen die Werbung ansehen.

Wieso sollte eine Webseite dann noch überhaupt News, Blog Einträge veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, duAffentier und Simonte
monstar-x schrieb:
Und die Computerbase Webseite ist dann in 12 Monaten Pleite, weil keine Besucher kommen die Werbung ansehen.
Jep
monstar-x schrieb:
Wieso sollte eine Webseite dann noch überhaupt News, Blog Einträge veröffentlichen.
"its evolving, just backwards"
:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und monstar-x
Painkiller72 schrieb:
Letztendlich führt die KI zu einer immer höheren Technokratisierung, einer sogenannten „Herrschaft der Sachverständigen“

Wenn es denn wenigstens so wäre.
Letztendlich geht es nur um Konsolidierung der Markt- und Informationsmacht weniger Konzerne. Das eigentliche Internet als freie Informationsquelle ist damit gestorben, weil Dir "vorgesetzt" wird was die Konzerne als für "Dich richtig" halten.
Wir sollen zu willen und meinungslosen Konsumsklaven erzogen werden. /shrug

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Painkiller72
Ein Schritt auf dem Weg zu Musks Gehirnsonde? Das Teil kommt nicht in die nähe meines PCs! :utminigun:

monstar-x schrieb:

Ich hatte rein aus kurzfristiger Sicht eines Nutzers argumentiert. Langfristig betrachtet hat natürlich niemand ein Interesse daran, dass Seiten wie CB verschwinden. Ich habe für dieses Problem keinen Lösungsvorschlag, der die Aussicht darauf hat, längerfristig auskömmlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Aus Sicht von OpenAI ist das ein zwingend logischer Schritt. Ich denke auch die Vermschmelzung von Browser und KI werden wir in allen relevanten Browsern / KI-Chatbots sehen - ob das dann geschlossene Modelle wie von OpenAI sind oder offene Schnittstellen wo ich im Browser die KI meiner Wahl integrieren kann.

Ist das die "Quotenfrau" da links auf dem Bild ? :evillol: Eine einzige Frau und ne Horde Männer *lach - Sam Altman hält wohl nicht viel von weiblichen Mitarbeitern ...

aid0nex schrieb:
Nur Firefox. Brave basiert auch auf Chromium und ist daher keine Option/Alternative.
Das Problem an Firefox ist, dass Mozilla immer ewig lang für gute Features braucht und stattdessen lieber gleichzeitig und dauerhaft Mist baut. Rust-Team rauswerfen... Pocket kaufen und dann irgendwann schließen, Thunderbird pro ankündigen und dann ewig in der pre-alpha stecken bleiben. Oder letztens diese dämliche Scheiße wo sie meinten https:// aus der URI parsen zu müssen. Wat soll das? Wer will sowas? Vor allem verschob das auch noch die Cursorposition, wenn man also einen link manuell manipulieren wollte, war das einfach dümmer. Lässt sich wenigstens mit about:config fixen, aber mit den Jahren wurde es da auch immer mehr, was man erst einmal rauskonfigurieren musste, damit der Browser sich nicht komplett scheiße anfühlt (250ms fade bei fullscreen, "sanfter" Bildlauf etc.).

Ich hätte halt schon gerne so Kleinigkeiten wie HDR in Videos. Firefox's Vorschlag nach Jahren vom offenen Bug im Forum? "Nutzt das Nvidia Feature um das global zu forcieren". Ja toller Vorschlag Mozilla, aber wat mach ich wenn ich ne AMD-Karte benutze? Hm?

Nicht falsch verstehen, ich benutz auch Firefox. Aber halt nur weil die Alternativen gefühlt noch beschissener sind. Wenn Brave das adblocken auch ohne manifest-v3 allein hinbekommt ist es ja auch okay. Nur kann man die ganze Cryptoscheiße nicht so einfach entfernen. Das ist noch der größte Vorteil von FF. Da kann man es wenigstens meistens einstellen.

Bei ChatGPT hab ich aber keine Hoffnung. Das wird einfach nur Chromium mit festen Addons sein. Halt wie Brave et al.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx