News ChatGPT soll Dr. Google ablösen: OpenAI entwickelt separate Umgebung für Gesundheitsfragen

Immer daran denken, dass OpenAI gerichtlich dazu verdonnert werden kann alle Daten rauszugeben und allgemein sollte man davon ausgehen, dass auf die Daten auch zugegriffen werden kann. Hätte da wirklich ein schlechtes Gefühl, komplette Patientenakten/Berichte hochzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Benj und 8 andere
Ich habe meine Zweifel ehrlich gesagt

Googelst du nur lange genug nach Schnupfen kommt irgendwann automatisch Krebs raus.

Denke nicht, das ChatGPT hier besser wird.

das Verständnis von Laborergebnissen sowie das Erstellen von Ernährungs- und Trainingsplänen

Alleine das Thema Laborergebnisse könnte spannend werden, wie oft da kräftig daneben gegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy und Weyoun
Das funktioniert bestimmt genauso gut wie seinerzeit das mit:
1) Klebstoff auf der Pizza zum befestigen des Belags
2) Bücher über Pilze

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, the_IT_Guy und knoxxi
selbst Daten wie Arztbriefe hochladen
Gemini + Gems + "Du bist seit 40 Jahren Doktor in XYZ Medizin = Dr Google

Also mit den Gems kann man schon coole Sachen machen inkl. Daten hochladen die man dabei beachten soll. Im Endeffekt hat Google das schon, nur ohne App Verknüpfung.

Nur würde ich niemals Google, Open AI oder einem anderen Unternehmen außer meiner Gesundheitskasse solche Daten überlassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zer0DEV schrieb:
2) Bücher über Pilze
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Bücher über Pilze können doch konkret richtig sein, aber das es viele giftige Pilze gibt die den essbaren sehr ähnlich sind, dafür kann das Buch doch nichts? Wenn der Leser dennoch meint die Pilze zu nutzen - selbst schuld.

Hypochonders Paradise
Lesetipp: vom Molière "Der eingebildete Kranke"
gibt es als freies Werk bei www.projekt-gutenberg.org zu lesen

davon mal abgesehen, natürlich sollte man seine Finger / seine Krankendaten davon lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
OpenAI ist genauso vertrauenswürdig wie Amazon. Sorry, nein es gibt keinen Zugriff auf die Gesundheitsdaten. Wtf?!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Haldi schrieb:
Was hab ich verpasst?
ich meine da mal was gelesen zu haben... und siehe da... 5 Sekunden DuckDuckGo später...

Über Apps per Foto Pilze bestimmen lassen: Davon rät der Eifeler Pilzsachverständige Thomas Regnery ab. Nach seiner Erfahrung könne „das ganz schön schiefgehen“. Es passiere immer öfter, dass er, wenn er Patient:innen im Krankenhaus sage, mit welchem Pilz sie sich vergiftet hätten, von diesen zu hören bekomme: „Ja, aber meine App hat gesagt, das ist der oder der Pilz“.
https://utopia.de/news/lebensgefaehrlich-experte-warnt-vor-pilzbestimmungs-apps_744031/

und dann soll es letztes Jahr erneut interessante Ereignisse gegeben haben, die dieses Meme wohl recht gut veranschaulicht

Gut im Endeffekt das gleiche wie bei vielen Ärzten, die vor mir aktiv ChatGPT zu Beratung meiner Problematik verwendet haben. Hier Zweifel ich immer mehr ihr vermeintliches Fachwissen an. Klar kann man nicht alles wissen, aber bitte wenigstens der Versuch die Unwissenheit zu verschleiern wäre sinnvoll.

Ich persönlich würde es niemals nutzen. Nicht nur aus dem Datenschutz heraus sondern auch aus dem eigenen Schutz, gleich immer das schlimmste zu befürchten (Auch wenn ich da sehr resilient bin).

Dante2000 schrieb:
Gut im Endeffekt das gleiche wie bei vielen Ärzten, die vor mir aktiv ChatGPT zu Beratung meiner Problematik verwendet haben. Hier Zweifel ich immer mehr ihr vermeintliches Fachwissen an. Klar kann man nicht alles wissen, aber bitte wenigstens der Versuch die Unwissenheit zu verschleiern wäre sinnvoll.
Ich würde definitiv auch komisch kucken, andererseits werden die Fragen und Antworten schon einiges besser einordnen können als du und ich ohne entsprechende Ausbildung und Erfahrung. Aber sicherlich gibt es auch viele schlechte Ärtze.

Die LLM gibt dir ärztlichen Rat, indem sie auf alle deine Gesundheitsdaten zugreift ... Was soll schon schief gehen?

1767901400551.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, schneeland, Alphanerd und 3 andere
Vormittags über die digitale Krankenakte in Deutschland meckern und Nachmittags dann eine App installieren um die Gesundheit zu optimieren. Da werden dann alle Daten fleißig eingetippt und indirekt zu OpenAI gepumpt. Japp, so könnte die Zukunft aussehen. Passt zu meinen Beobachtungen. (... und Gewicht und "Aktivität" sind btw auch Gesundheitsdaten)

catch 22 schrieb:
5 Sekunden DuckDuckGo später...

Das Problem gibt es aber nicht erst seit neuestem. Vor den Apps gab es ja auch schon jede Menge Pilzratgeber in gedruckter Form... Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man einfach die Finger vom Pilz lassen. Und generell ein wenig mehr Skepsis entwicklen. :D

Ich hab da auch schon Mal einen Arztbrief hochgeladen und mir das von ChatGPT einfach in verständlichem Deutsch "übersetzen" lassen, das hat super funktioniert und bedenklich fand ich das ehrlich gesagt nicht.

Aber sensible Angelegenheiten würde ich da nicht hochladen.

Man muss ChatGPT halt einfach mit einer gewissen Vernunft verwenden, wie auch schon Google. Wenn man nach einem Schnupfen googelt und irgendwann ernsthaft glaubt man hat Krebs, dann fehlt diese Vernunft ganz offensichtlich. Dafür kann dann die Technik nichts.

Und wenn ich hier manchmal die ganzen KI Threads durchlese hat man den Eindruck, dass sich Aluhutträger und Unvernünftige einen Schlagabtausch liefern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: feed3r
Zurück
Oben