Check meiner Konfig + 3D Fragen

edien

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich möchte mich zu meinem Geburtstag nächsten Dienstag selbst mit nem neuen PC beschenken und wollte mir einen Gaming PC kaufen.

Bei eForum habe ich folgende Konfiguration gefunden, die denke ich ganz gut aussieht - oder???

http://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html

Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das Board (+Alternative) und die Festplatte zur Zeit nicht bei HWV erhältlich sind.

Das Board gäbe es noch als Mircro ATX, aber ich glaube nicht dass das geht oder??

Habe schon bei Alternate als alternativen Onlineshop geschaut, nur dort finde ich einige der gelisteten Komponenten nicht:
- Festplatte
- CPU Kühler
- Grafikkarte von Gigabyte nicht als Ti
(heißt doch dass diese leicht übertaktet ist oder)

Könnt ihr mir denn bitte Alternativkomponentenoder einen alternativen Onlineshop nennen?

Desweiteren habe ich noch ein paar Sachen auf dem Herzen:

- reicht ein normaler BlueRay-Player aus um 3D Filme anzuschauen? (werde meinen 3D TV - ebenfalls eine Neuanschaffung - an den PC anschließen)

- Welches BlueRay-LW könnt ihr empfehlen?

- Ist es wirklich so, dass mit den aktuellen Grafikkarten man jedes Spiel in 3D spielen kann?

- Was für einen 3D Fernseher empfehlt ihr - passives oder aktives 3D?

ich tendiere ja eher zu passiv. Aber der Fakt, dass die Auflösung von FullHD halbiert wird, lässt mich schon zweifeln. Ich hole mir einen 46'' und sitze beim Zocken bestimmt nur 2-3m weg. Ist das ein merklicher Unterschied zu einem aktiven 3D-Bild in FullHD . hat da jemand schon Erfahrungen gemacht??

- wieviel schneller arbeitet Windows auf mit SSD? Wieviel schneller fährt er dadurch auch hoch?

- und lohnt sich der Aufpreis von GF 560 auf 570? Laut einem Crysis 2 Benchmark ist die 570er um ca 18% schneller:

http://www.pcgameshardware.de/aid,817286/Crysis-2-im-Benchmark-Test-Maximale-Details-spielbar-ab-Radeon-HD-5770-Video-Update/Action-Spiel/Test/

Die 570er nehmen oder das Geld sparen und in 1-2 Jahren in eine neue Graka der Preisklasse wie 560 investieren? Wenn 560, dann mit oder ohne Overclock?

Besten Dank für eure Hilfen
SG
edien

1. Verlink bitte eine Geizhals Wunschliste oder stell die Komponenten die du kaufen willst dirket hier rein.
In deinen Forumslink sind 3 PC, welchen meinst du?

Wie sieht denn dein Budget aus?

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:

Meine den PC für 750 Euro, dessen Komponenten sich außer der Graka und dem Netzteil nicht groß von dem 1000 Euro PC unterscheiden.

mein Budget liegt so bei 800 Euro. Falls sich aber eine Mehrinvestition von 200-300 Euro spürbar lohnt, wäre ich eventuell auch dazu bereit ;)

Danke&Gruß

edien schrieb:
Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das Board (+Alternative) und die Festplatte zur Zeit nicht bei HWV erhältlich sind.
Das Board gäbe es noch als Mircro ATX, aber ich glaube nicht dass das geht oder??

Warum sollte es das nicht gehen?
Aber ich würde dir eh das günstigere Asrock Z68 empfehlen. Übrigens würde ich eher bei Mindfactory bestellen, falls du selber zusammenbauen kannst, da es günstiger ist und es Midnightshopping gibt.

edien schrieb:
- Grafikkarte von Gigabyte nicht als Ti[/B] (heißt doch dass diese leicht übertaktet ist oder)

Falsch. Die Non Ti-Version hat zwar unter anderem auch einen niedrigeren Takt (das heißt aber auch nicht, dass die Ti übertaktet ist), aber auch weniger Textureinheiten und Streamprozessoren und ist somit deutlich langsamer. Die GTX560 würde ich nicht nehmen, da die HD6870 weniger kostet und schneller ist.

edien schrieb:
- Ist es wirklich so, dass mit den aktuellen Grafikkarten man jedes Spiel in 3D spielen kann?

Wenn du eine nVidia-Karte hast, geht es mit sehr vielen, aber auch nicht allen.

edien schrieb:
- wieviel schneller arbeitet Windows auf mit SSD? Wieviel schneller fährt er dadurch auch hoch?

Mit HDD dauert der Bootvorgang bei Win 7 etwa 50 Sekunden und mit SSD etwa 30.

edien schrieb:
Die 570er nehmen oder das Geld sparen und in 1-2 Jahren in eine neue Graka der Preisklasse wie 560 investieren? Wenn 560, dann mit oder ohne Overclock?

Ich würde eher eine GTX560Ti nehmen. Der Aufpreis lohnt sich nicht sonderlich. Aber bedenke: Für 3D brauchst du viel mehr Leistung, theoretisch das doppelte, da zwei Bilder berechnet werden müssen. Dafür ist eine GTX560Ti zu schwach, wenn du auf hohen Einstellungen spielen willst. Ich würde diese 560 Ti hier nehmen:
http://geizhals.at/eu/610632
Die hat OC, kostet trotzdem nicht mehr und ist dank Ref.-Design sehr leise.

Thx für eure Antworten!

Habe mich über 3D Zocken am TV etwas genauer hineingelesen und möchte es mit den Interessierenden unter euch teilen ;) :
Mit NVIDIA 3DTV Play (wohl Nachfolger von Vision 30 Euro) sind sowohl aktive wie auch passive (LG) 3D TVs möglich:
Systemanforderungen

Jedoch ist das Zocken an den HDMI 1.4 Standard gebunden und somit nur Auflösungen von 1280x720 bei 60Hz und FullHD bei 24Hz möglich. Letzteres ist anscheinend eh zu langsam zum Zocken, also bleibt nur Option 1.

Dann könnte doch eine GF560er bei einer Auflösung von 1280x720 auch reichen - oder?

Halbiert sich dann auch hier wieder die Auflösung bei passiven 3D - also wäre es nur eine Auflösung von 640x360 pro Auge??? Dann sollte man passiv ja vergessen.

Danke&Gruß
edien

Servus,

habe mich nach dem Lesen zahlreicher anderer Threads für diese Konfig entschieden.

ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Titanium
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1280MB GigaByte D5 X GTX570 SOC R
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK

Ich konnte sie noch nicht richtig austesten, da nur Treiber für das Mainboard mitgeliefert wurden. Alle anderen muss ich mir noch irgendwie zusammen suchen.

Da wäre ich schon bei der ersten Frage. Für was brauche ich denn alles Treiber? Klar, Graka, aber was sonst noch wie z.B. Netzwerkkarte, Sound, Chipsatz? Meine Festplatte WD wird in W7 nicht erkannt! Sind dafür auch Treiber nötig? Außerdem ist die Graka ja OC. Brauche ich dafür einen speziellen Treiber (habe keinen direkt für Gigabyte gefunden) oder macht es der Standardtreiber von NVidia auch? Oder bremst dieser aus?

Was sagt ihr generell zu dieser Zusammenstellung?

Ich habe bisher nur zu meiner Enttäuschung feststellen können, dass er nicht so leise ist wie erhofft (schon im idle!), obwohl ich Komponenten genommen habe, die ja als extrem leise angepriesen wurden. Hatte den PC mal aufgeschraubt und gelauscht. Die Lautstärke kommt definitiv vom CPU Lüfter Scythe Mugen 3.

Zur Demonstration: Allerdings bitte nur auf den Anfang achten. Muss wohl später auf das Mikro gekommen sein...

http://www.youtube.com/watch?v=e5eQpoIa8EY

Jedenfalls hört man den PC im ganzen Raum (30qm Zimmer). Selbst meine Freundin meinte, dass er laut sei. Was kann ich tun??? Welche Alternative empfehlt ihr?

Spielt denn vielleicht das Gehäuse mit eine Rolle? Ich finde es soweit echt edel und gut (vielleicht nur etwas groß). Ich bin auch davon ausgegangen, dass es einen idealen Luftstrom gewährleistet. Was meint ihr?

Achja, und das BlueRay LW ist echt laut!!! Also das kann ich nicht empfehlen. Habt ihr hier denn bitte noch eine Alternative?

Besten Dank für euer Feedback

edien

Zurück
Oben