Check-up: Office-Pc Zusammenstellung

hellion149

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich brauche einen neuen Office-Rechner für den Alltagsgebrauch zum Surfen Office und was sonst noch so anfällt. Es geht nicht um Gaming, demnach werden keine Höchstleistungen erwartet, sondern eine rundrum stimmige Performance bei der alle Komponenten zusammen passen.

Hier meine bisherigen Gedanken:

- Prozessor: Intel Pentium G3420 Boxed

- Mainboard: AsRock H81M, Sockel 1450

- Arbeitsspeicher: 8GB Kingsten Value Ram 10667U

- Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Chrom

- Netzteil: be quiet System Power 7 300W

- HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB optional 1TB

- Laufwerk: Samsung SH-224

Das ganze beläuft sich auf etwa 300 Euro und in diesem Bereich soll es auch bleiben.

Ich möchte nun wissen was man so dazu sagt, und ob es irgendwelche sinnvollen und nennenswerten Einsparungsmöglichkeiten gibt ohne viel Leistung einzubüsen.
Und generell wäre es schön wenn man mir sagen könnte ob das mit dem Mainboard der CPU und dem Arbeitsspeicher überhaupt alles hinhaut. Bin noch nicht so wirklich erfahren was die eigene Zusammenstellung eines Systems angeht und bin mir nicht immer sicher auf was genau es ankommt und auf was man achten muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Sieht gut aus mMn.

Nimm es.

Ich persönlich würde hier auf die AMD CPU Schiene schwenken wollen.

Kostet aber 40-50€ mehr.

Auf jeden Fall 1600MHz RAM, kostet ja dasselbe.
Sonst sieht es gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber die Sache Wert mMn - deutlich höhere CPU Leistung - und es wird ja nix langsamer.

- HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB optional 1TB

Mach eine SSHD rein, das bringt für den Office PC ein flüssigeres Arbeiten.

Was meinst du mit dem 1600MHz Ram?

Welcher AMD Prozessor ist denn mit dem Pentium G3420 Vergleichbar?
Wenn es ein AMD sein soll bräuchte ich auch ein anderes Mainboard wegen dem Sockel oder nicht?

Das Gehäuse hat das Netzteil oben - in diesem Fall brauchst du bei der Intel Lösung keinen Gehäuselüfter, mit einem großen Kühlkörper wäre noch nicht einmal ein CPU-Lüfter nötig ;)

Ah verstehe, gut vielen Dank...

Das Gehäuse bekomme ich bei Hardwareversand leider nicht. würde das ganze system gerne gleich zusammenbauen lassen.

Gibts einen Vorschlag für eine Alternative?

Zurück
Oben