CHERRY MX 10.0N RGB Switche wechseln

rile

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
85
Guten Abend zusamen,

ich habe mir zu Weihnachten die Cherry MX 10.0 RGB gegönnt.

Ich finde Verarbeituzng tadellos und Sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Eigentlich das perfekte Keyboard für mich, nur der Auslösehub, rrrrrrr
Ich vertippe mich viel zu oft, durch einfaches berühren der Tasten.

Gibt es die Möglichkeit die Switches gegen welche mit mehr Aulösehub zu wechseln?

Grüße Micha
 
Kein Hot-Swap, da müsstest Du unter Verlust der Garantie die Tastatur auseinanderbauen und (ent)löten, sofern Du passende andere Schalter finden kannst.
So richtig Auswahl seitens Cherry gibt es da ja nicht: https://www.cherry.de/mx-10-0n-rgb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@No Escape
Schade, dann müssen sich die alten Finger wohl etwas beruhigen.

Hätte ja sein könen da gibt es was.

Danke
 
Wahrscheinlich hast du die MX Low Profile SPEED drin, in der Bauform gibt es noch die MX Low Profile RED, welche dann 0,2mm mehr Weg bis zum Auslösepunkt haben ... ob da 1mm vs 1,2mm was ausmacht, ich vermute nicht wirklich.
Die Angebote für die MX 10.0 waren teils seeehr verlockend, bin jedoch schon sehr auf Taktile (MX Brown) kalibriert, vermutlich besser dass ich sie mir nicht geholt habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@rile ich hab mir die gleiche letztes Jahr auch geholt und war es vorher gewohnt immer mit den Fingerspitzen über die Tasten zu 'rutschen' um die richtigen zu treffen und diese zu tippen. Mich hat es auch super genervt, dass ich dadurch ständig zu viele/falsche Tasten getippt habe.

Mir hat es geholfen einfach neue Keycaps zu holen. Eigentlich ist der Sinn dieser Tastatur ja das low-profile was dadurch dann wieder etwas ausgehebelt wird. Da die Tastatur an sich ja aber trotzdem noch relativ flach ist, ist es für mich aber ok und ich wollte eh von anfang an so eine Tastatur kaufen, um andere Farbkombis zu nutzen (orange / schwarz).
Durch höhere Keycaps ist zum einen der Abstand bei den Kappenenden weiter auseinander und gefühlt ist dadurch auch der Anschlag allgemein nicht so direkt.

Was mich aber im Nachhinein etwas geärgert bzw. gewundert hat: Bei den neuen Keycaps sind gerade in der mittleren Buchstabenreihe (ASD....) die Kappen anscheinend nicht richtig fest, vielleicht durch die Vibration des Bretts?! Ich kann die so fest raufdrücken wie ich will, es reicht wenn ich 2 mal leicht mit einem Finger von links nach rechts über die Keycaps fahre und sie fallen raus :(. Das gilt aber nicht allgemein, mit einem anderen neuen Kappenset passiert das nicht mehr. Kann aber auf jeden Fall so sein und die Keycaps sind ja auch nicht gerade billig.

Und ganz Wichtig: Solltest du die neue Kappen kaufen wollen, musst du berücksichtigen, dass Aufnahmekreuze auf der Rückseite bei der Leertaste, Enter, und Enter / Plus auf dem Numpad eine andere Ausrichtung haben (normal sind die 3 Aufnahmekreuze in einer Linie, bei der Tastatur sind sie durch das low-profil versetzt). Ich musste also die versetzten Kreuze bei den Kappen rausdremeln und aus andere Kappen die nicht gebraucht wurden mit der Zange und Schleifpapier andere Kreuze rausbrechen und diese dann mit Sekundenkleber neu befestigen. Diese Tasten halten jetzt aber zumindest alle Bombe ;).
 
@rile

Ich hatte ebenfalls die Mx 10.0 N hier und sie wieder retourniert, obwohl ich sie super hübsch fand. Optisch ist die Tastatur wirklich klasse. Und die Kombination der geringen Bauhöhe mit mechanischen Schaltern ist auch selten.

Die Schalter sind einfach fürs Schreiben mit 10 Fingern viel zu sensibel. Ich denke nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Wenn die Finger nicht auf den Tasten aufliegen können, dann finde ich es unergononisch.

Bei Mydealz hat einer in den Kommentaren geschrieben, dass er seit 6 Monaten erfolglos versucht, sich der Tastatur zu unterwerfen. xD

Wenn das Hauptziel das Schreiben ist, dann sind die Mx Speed mMn einfach die ungeeignetsten Schalter, die es aktuell gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkmal schrieb:
Bin gespannt, wie ich die Tastatur finde. Ich schreibe auf einer Cherry KC 6000 Slim und bin damit eigentlich zufrieden.
Also das Gefühl wird ganz anderes sein. Du hast gar kein Feedback und die Tasten lösen beim Streicheln direkt aus.

Die KC 6000 ist ja wie eine Notebooktastatur. Da muss man schon etwas Kraft zum Auslösen aufwenden und das Auslösen merkt man deutlich.

Bin trotzdem auf dein Feedback gespannt. Ich tippe, dass sie retour geht, wenn dir die KC 6000 zusagt.
 
2888 schrieb:
Bin trotzdem auf dein Feedback gespannt. Ich tippe, dass sie retour geht, wenn dir die KC 6000 zusagt.
Die Tastatur ist heute angekommen, der erste Eindruck ist, dass sie durch das Aluminium hochwertiger wirkt als die KC6000.

Hier unter Linux kann ich keine doppelten Tastenanschläge oder ein besonders sensibles Verhalten im Gegensatz zur KC6000 feststellen. Im Moment gefällt mir diese Tastatur deutlich besser, der Druckpunkt der Tasten ist für mich doch sehr angenehm.

Die Tastengeräusche sind aber deutlich wahrnehmbar, die KC6000 war dagegen sehr leise.

Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich nicht wirklich das 10-Finger-Schreibsystem kann. Mir fällt es aber relativ leicht mit dieser Tastatur die richtigen Buchstaben "blind" zu finden.

Die Tastatur ist zudem nochmals kompakter, als die KC6000. Die Tasten ein gutes Stück höher, aber das war mir vorher klar.

Mein vorläufiges Fazit, hat sich gelohnt und die Tastatur bleibt für den Preis von 49€ bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
snoopa~zZ schrieb:
selber noch nicht probiert: ein Stück Klebeband auf das "Kreuz" vom Schalter kleben, dann die Kappe drauf.
 
@Trimipramin wie genau meinst du das? Einfach 3-4mm rechteckig abschneiden horizontal aufs Kreuz mit der Klebefläche nach unten und dann dir Kappe fest raufdrücken, damit das Kreuz einfach dicker wird und mehr Halt hat?
 
@snoopa~zZ Jau, so isses gemeint. :) Aber ich habe es selber noch nicht probiert, meine aber mehrfach gelesen zu haben, dass das hilft.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
snoopa~zZ schrieb:
@Trimipramin wie genau meinst du das? Einfach 3-4mm rechteckig abschneiden horizontal aufs Kreuz mit der Klebefläche nach unten und dann dir Kappe fest raufdrücken, damit das Kreuz einfach dicker wird und mehr Halt hat?
Hört sich nach einer guten Möglichkeit an, um die Kappe kaputt zu machen. Kunststoff ist zwar etwas dehnbar, aber er platzt auch gerne.

Schreib Cherry mal an. Die sind eigentlich recht kulant. Würde mich wundern, wenn die dir nicht helfen und ggf eine neue Kappe zusenden.
 
Ich nehme dafür immer ein Stück Blättchen zum Drehen.
Dieser Trick, abgewandelt, je nach Material, wird seit Jahren von der Community empfohlen und angewandt.
Von einer zerstörten Kappe wurde bisher noch nicht berichtet in diversen Foren.

Bei vernünftigen Kreuzaufnahmen und keinem Billigmist, den sich diverse Marken bereits erlaubt haben, passiert rein gar nichts.
Billigmist=Kappen, Kreuzaufnahmen zerbröseln beim bloßen Ansehen, frag mal Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
@2888 es handelt sich bei mir nicht um die organalen Cherry-Kappen, falls das so rübergekommen ist. Die passen perfekt und sitzen fest.

Es geht um separate Kappen, die ich mir später dafür bestellt habe.

Ich weiß nicht, ob es bei den Low-Profile-Switches der Tastatur auch verkürzte Aufnahmekreuze gibt, wodurch er Halt dann teilweise nicht so gegeben ist?
Bei einem 2.Set separater Kappen gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
rile schrieb:
Eigentlich das perfekte Keyboard für mich, nur der Auslösehub, rrrrrrr
Das kann ich nur bestätigen! Die Tasten sind extrem feinfühlig. Hatte vorher eine MS Wired Keyboard 600 (Rubberdome) und konnte damit super tippen. Jetzt musste aber mal Ersatz her und ich dachte ich schaue mir mal die folgenden an:

  • ISY IGK6000 (ca. 80 €)
  • Cherry MX 10.0N (ca. 50 €)
  • Keychron K5 Pro (ca. 150 €)

Die ISY hat mich tatsächlich überrascht. Rote mechanische Schalter, ein kompletter zweiter Satz Keycaps dabei und von der Verarbeitung ganz okay. Leider wackelt die auf einem Tisch und hat sich damit disqualifiziert.

Die Cherry ist komplett aus Metall und ist eigentlich mein Favorit. Wären die Taten nicht so ultra sensible. Habe das absolut gleiche Problem wie @rile. Meine Finger ruhen auf den Tasten und generieren so recht viele Fehleingaben.

Die Keychron gefällt mir eigentlich auch sehr und die Gateron Switche haben deutlich mehr Hub bis zur Auslösung (1,7mm!). Perfekt. Auf dieser tippe ich gerade und das ist eigentlich genau was ich suche. Aber warum auch immer sind die Tastenreihen wie eine Treppe angeordnet, so dass ich mit meinen Fingern immer gegen die Tasten haue 😐.

Der perfekte Mix für mich wäre die Cherry mit den Gateron Switchen ...
 
@sini Warum willst du überhaupt von Rubberdome zu einer Mechanischen wechseln?

Ich wollte das auch, bis ich die Nachteile selbst gesehen habe...

(Im Wesentlichen laut und hohe Bauform)
 
Zurück
Oben