News Cherry MX 10.0N RGB: 2,2 cm flache RGB-Tastatur steckt in Metallgehäuse

Sportlicher Preis für das Gebotene.

Wenn man sich mal einer Suchmaschine bemüht und anderen Switches nicht abgeneigt ist, wäre hier die G815 schon deutlich attraktiver. Und wenn es etwas teurer sein darf und dafür Wireless die G915. Und sonst gibt es noch günstigere Klassiker wie die PureWriter und Co. Sind zwar meist keine Cherrys, aber Kahli und Kaihua fühlen sich genau so an - meine Meinung.

Hier muss preislich schon etwas passieren, auch wenn die UVP sicher schnell unterboten werden sollte. Schlecht aussehen tut sie jedenfalls nicht.
 
Ich finde es blöd, wenn die F-Tasten so nah an den Nummertasten liegen (insbesondere über der Backspace). Gerade im (Chrome)Browser stören versehentliche Mitauslöser bei F11 oder F12 extrem. Ist vielleicht nicht so schlimm, wenn die Switches einen größeren Hub bis zum Auslösen haben, aber bei den MX low profile ist das echt echt übel (wie ich selbst täglich erfahre).

Ja, ein geringerer Abstand macht die Tastatur vielleicht schnuckeliger und liegt optisch vielleicht auch mehr in dfer Zeit. Aber eine Tastatur ist halt für mich vor allem und als erstes ein täglicher Gebrauchsgegenstand und da kommt es mir vor allem auf die Funktionalität an. Und nach Funktionalität kommt wirklich erstmal lange lange nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhonn Serrance
Gibt es eigentlich schon Informationen, ob oder wann blaue oder braune Varianten der Cherry MX Low Profile kommen? 2018 wurde das schon angekündigt bzw. angedeutet, aber bis heute ist nichts mehr davon zu hören.

Stattdessen gibt es mittlerweile Klone der Cherry MX Low Profile aus China wie Kailh Choc V2 (da ist mir noch keine Tastatur bekannt) oder TTC KS32 (Cooler Master verwendet die) in verschiedenen Varianten. Oder eben die schon erwähnten Kailh Choc (Logitech G815/G915, Sharkoon Purewriter) mit anderer Aufnahme.
 
Ich kann von diesen USB Steckern nur abraten. Hatte 2x das MX Board 3 und beide hatten nach paar Monaten defekte Stecker.
 
Designmäßig sehr cool. Die gibt es ja schon seit einiger Zeit auf dem Chinesischen Markt, habe mich damals schon gefragt, wann sie denn nach DE kommt.

Mein altes Cherry MX Board 3.0 (2.8cm) ist 6 Millimeter höher als diese hier (2.2cm) und ich fand das Tippen darauf ohne Handballenauflage total unangenehm. Auf der Arbeit hatte ich mal die Logitech K120 (1.55cm), das war von der Höhe noch ok.

Wenn man also sowieso eine Handballenauflage hierfür braucht, bringt die geringe Bauhöhe der Tastatur doch garnichts...
 
DonDonat schrieb:
Die K3 gäbe es hier z.B. für >=75$ und die hat neben RGB noch Bluetooth.

Leider hätte das gerade erwähnte Board wie üblich ein paar Problem:
  • Die Caps sind schon nach nur wenigen Wochen deutlich "shiny"
  • "Hot-Swappable" Switches ja... Aber nur die Keychron eigenen
  • Keine Software für Macros, Rebinding, Beleuchtung...
Yep, die hab ich auch im Auge: https://www.keychron.com/pages/keychron-k3-version-2-iso-layout-version-keyboard

Test hier: https://www.anandtech.com/show/16813/the-keychron-k3-low-profile-wireless-mechanical-keyboard-review

Danke für das Minilongtimereview.

Für die Tasten bieten die auch höherwertige PBTs für 40$ extra an, leider nur für die anderen Modelle.

Denke bei dem Preis gibts eigentlich nüscht zu meckern. Gibt sogar ne Linuxsupportgroup.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung, Additionen)
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wenn man sich mal einer Suchmaschine bemüht und anderen Switches nicht abgeneigt ist, wäre hier die G815 schon deutlich attraktiver.
Heutzutage kann aber auch schon die Software entscheidend sein, bei Logitech kannst du ohne mitlaufende Software praktisch nichts machen, während zu zum Beispiel bei Cooler Master alles inklusive Makros und kompletter Neubelegung, ohne jegliche Software nutzen kannst.
 
Ich habe mir die Tastatur gegönnt. Für mich ist das aber diesmal eine Umstellung, da ich seit sehr vielen Jahren eine Microsoft Ergo Tastatur gewöhnt bin.
Das Tippgefühl ist auf jeden Fall besser als bei einer Rubberdome.
Hoffentlich hält die Tastatur nun wirklich ihre 50 Mio Anschläge und da man die Switches selbst auswechseln kann auch äußerst Langlebig, wenn die Beschriftung mitmacht und die RGB Hintergrundbeleuchtung lange hält. Ich habe die Tastatur für ~124€ mit 7€ Rabatt-Gutschein gekauft und die ist wirklich durch ihre Vollaluminium - Gehäuse sehr wertig. In der engeren Auswahl stand auch eine Corsair K100 aber die ~250€ hat mich dann doch abgehalten, da bekomme ich ja zwei Cherry MX 10.

Einzige was ein bisschen stört ist, das wir in Deutschland mal wieder weniger für ihr Geld bekommen. In China hat man lt. Review (2020) in einen Aluminium-Koffer ausgeliefert. In Deutschland wurde sie einfach in eine Pappkarton gepackt.

Ist übrigens meine erste Mechanische Tastatur und die Sorge, das die Tasten viel zu "laut" sein könnte, wurde mir nicht bestätigt. Hören tut man sie und ist auch gut so, der Druckpunkt ist super.
Leider findet man keine passende Plastik-Abdeckung heutzutage mehr für Tastaturen.
Außerdem kann die Tastatur bei mir kein richtiges Weiß (255/255/255) sondern ist eher hellblau.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuackerJJ schrieb:
Tut mir jedes mal für Vitche leid wenn wieder Vollidioten seine Tests bashen die tatsächlich für Enthusiasten geschrieben sind.
Ich bin ja so einer, der die Tests von Vitche regelmäßig kritisiert, weil er ohne Verhältnis absolut Pro Razer argumentiert und jeder Enthusiast weiß, was Razer zum Teil für Rotz abliefert und so gut wie jede Idee von denen von anderen Herstellern geklaut wurde (Mecha-Switches von Cherry, Optical Switches von A4Tech, etc. etc.).

SingleTarget schrieb:
Außerdem kann die Tastatur bei mir kein richtiges Weiß (255/255/255) sondern ist eher hellblau.
Musst du dir mal die Sharkoon PureWriter RGB ansehen, die kann ein weiß, da fängt man zu sabbern an und ist zusätzlich auch noch im Farbton ohne Software konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
SingleTarget schrieb:
Einzige was ein bisschen stört ist, das wir in Deutschland mal wieder weniger für ihr Geld bekommen. In China hat man lt. Review (2020) in einen Aluminium-Koffer ausgeliefert. In Deutschland wurde sie einfach in eine Pappkarton gepackt.
Hi,

da kann ich dich beruhigen, der Preis ist in China (wegen dem Koffer!) deutlich höher als in Deutschland. Das war auch der Grund, weswegen wir den Koffer in der N-Version weggelassen haben.

Die Kritik mit dem Blaustich in der weißen Beleuchtung nehme ich gerne mit. Du kannst aber auch mal versuchen über direkte Auswahl einen angenehmeren Ton auszuwählen. Das würde so funktionieren:

Über FN+F3 einen einfarbigen Effekt auswählen. Dann über FN+LEERTASTE die vordefinierten Farben aufrufen. Ein schönerer Weiß-Ton wäre z.B. auf der Taste 0. Daher einfach diese Taste drücken und das ganze Keyboard leuchtet in dieser Farbe. Falls du das schon kanntest, hab ich nichts gesagt. ;)

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, xexex und SingleTarget
@Stefanie/Michi

Danke, das hatte ich schon ausprobiert (über Software), weiß ist leider trotzdem Hellbläulich.
Auch mit FN+F3 und FN+Leertaste bekomme ich kein richtiges Weiß. Ich habe nun wieder Wave mit alle Farben eingestellt, ist ja auch nicht schlecht. Hauptsache ich habe viele Jahre Spaß an der Tastatur und ist mal etwas anders als die Plastikbomber.
OK in China kostet die Tastatur mit Koffer UVP: ¥1759.00 (~237,00 Euro). OK, dafür das in China alles günstiger ist, hätte man mit 80 Euro Preisaufschlag rechnen müssen.
Der Koffer sieht schon schick aus, aber die wenigsten müssen ja ihre Tastatur mit auf Reisen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schick aus und low profile finde ich auch gut. Wird meine Stream sowie 3.0 S aber noch nicht ersetzen.
 
Zurück
Oben