Cherry MX 3.0S: Tot nach Konfiguration der Tastaturbeleuchtung

E

Eratosthenes

Gast
Hallo,

möglicherweise habe ich heute meine Tastatur, Eine Cherry MX 3.0S Brown totgeflashed. :(

Nachdem ich die Tastaturbeleuchtung umkonfiguriert habe, hat die Tastatur noch bis zum Herunterfahren des PCs funktioniert. Nach dem Abschalten funktioniert sie nun nicht mehr.

USB-mäßig wird sie noch als zwei Devices erkannt.
  • USB Input Device
  • HID-compliant vendor-defined device

Was fehlt ist unter Keyboards
- HID Keyboard Device

Entsprechend ist sie ohne Funktion. Die Tastenbeleuchtung ist aus, Eingaben werden nicht angenommen.

Auch ein Factory Reset (Fn+PAUSE) blieb ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, oder hat die tolle Cherry Software das Gerät zerstört?

Danke für die Info...

Edit: Nachtrag: Die Tastatur wurde an unterschiedlichen PCs unter Linux u. Windows getestet. An den getesteten Rechnern funktionieren andere (USB-) Tastaturen einwandfrei...

Anhang: Siehe USB Info des Gerätes
 

Anhänge

  • cherryMx3_0S_defekt.png
    cherryMx3_0S_defekt.png
    22 KB · Aufrufe: 298
Kannst in WireShark das USB plugin installieren und die Kommunikation anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
WireCard ist das Milliarden-Euro-Loch, fundraised by O. Scholz, K. T. zu Guthenberg und weiteren hochrangigen Angestellten der Firma Deutschland.

P.S. Ich glaube er hat sich mit Namen vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
@Zer0DEV Ach... 🤓
@Michael-Menten Hättest den Typo nicht korrigieren sollen. :cool_alt:

Werde das mal testen - WireShark ist auf dem Rechner - und mit einer funktionierenden Tastatur vergleichen.

Vermute aber, dass die (Shize-) Cherry Software den Flash Speicher zerlegt hat, sodass das USB Device nicht mehr korrekt initialisiert wird. - Habe Cherry schon angeschrieben und hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, die Tastatur neu zu initialisieren/-flashen...

Hatte schon Angst, als ich die Software zum ersten Mal in Betrieb genommen habe. Das FW Update hat die Tastatur noch überlebt.

Nachdem ich nach ein paar Wochen nun zum zweiten- oder dritten Mal die Einstellungen geändert habe, ist sie nicht mehr ansprechbar. Mal sehen, ob ich sie wieder hin bekomme...
 
@Michael-Menten Nachtrag
Erwartungsgemäß kommt nichts an. Das Gerät sendet nichts über USB.

Anbei ein WireShark Screenshot.

WireSharkUsb.png

Der Filter ist auf den USB Port eingestellt. Die Daten, die man sieht, stammen von einer funktionierenden Tastatur, die bei 16,5s abgezogen wurde.

Pro Tastendruck sehe ich vier Events. - Vermutlich KeyPress + -Release inkl. eines Commits oder so.

Die am selben Port eingesteckte Cherry sendet nichts auf den USB Port.

Zwar wird ein neues Device gemeldet (neue Src Nummer), jedoch kommt beim Tastendruck nichts an. :(

Tipps welcome... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war die heile Tastatur. Von der Cherry kommt, wie geschrieben, nichts.

Ich kann ja mal einen ungefilterten Dump hochladen. Das Device wird gefunden, jedoch kommen keine Tastaturevents/Interrupts...

Dump ist angehängt.

Siehst Du da etwas Auffälliges?

Danke für die Info.
 

Anhänge

  • DefectiveCherryConnected.zip
    53,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind einige USB Geräte dabei, Logitch Maus, CM Tastatur, etc.

Sofern nicht die 1.51.0 die sich als Microdia mit Produkt ID 0x7040 meldet die Cherry ist, findet sich kein Hinweis, dass deine Tastatur sich überhaupt noch meldet. Cherry hat eigentlich eine eigene Vendor ID die
0x046A ist.
1632605906568.png
 
Sieht so aus. Die Cherry meldet sich als 0x0c45, 0x07040 (s.o.). Dort wurde der Controller vermutlich eingekauft.
Bin mal gespannt, was der Support sagt.
 
Hing die Tastatur beim flashen an einen USB 2.0 oder 3.0 Port ?
 
Komplett Offtopic, aber danke @Michael-Menten :)
Ich wusste noch garnicht das Wireshark ein USB Plugin hat.

Zum Thema: Hast du noch Garantie drauf?
Wenn nein, da ist bestimmt irgendwo ein interner UART ueber den man sonst noch eine Firmware drauf bekommt, am USB vorbei. Duerfte dann nur schwer werden den Pinout zu identifizieren und eine Firmware im richtigen Format zu finden.
Bin mal auf die Antwort von Cherry gespannt.
 
Zwischenstand: Ich bin auch gespannt, ob es eine Lösung gibt.

Es wird daran gearbeitet. ;-)

Das Update gibt es hier, sobald ich mehr weiß...
 
Zur Info:
My CHERRY MX Board 3.0S came back to life!

Was war der Fehler?
Laut Support wurde die Tastatur durch die Software in den "Bootloader Modus" versetzt.
Um das zu fixen, gibt es ein kleines Programm, das die korrekten USB Einstellungen setzt, sodass das Gerät wieder nutzbar wird. Nach erneuter Einstellung der Tastaturbeleuchtung mit der "CHERRY Utility Software" tut meine MX 3.0S wieder was sie soll...

An dem Problem, dass der Fehler bei der Nutzung der Cherry Software auftreten kann, wird laut Support ebenfalls gearbeitet.

Von mir ein großes DANKESCHÖN an den Cherry Support.

P.S.: Dieser Beitrag wurde mit meinem CHERRY MX Board 3.0S geschrieben. :jumpin:

P².S.: @Stefanie/Michi 1000(+1) Dank für Deine Nachricht!
Ohne die hätte ich mich vermutlich dieses Wochenende darüber aufgeregt, dass Cherry nicht auf Supportanfragen reagiert. Ich finde es super, dass Ihr hier mitlest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefanie/Michi
Hallo Eratosthenes,

habe genau selbiges Problem, welches kleine Programm war das denn bzw. wo kann ich es finden, um den Fehler zu beseitigen?

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben