Stabiler Office-Laptop mit Touch und Tastaturbeleuchtung

2woozy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo, ich war eigentlich mit meinem nun 9 Jahre alten Lenovo Yoga 2 13 recht zufrieden, auch wenn es beim Surfen mit mehreren Tabs eher nen Tick zu langsam war und recht heiß wurde. Jetzt ist der Akku defekt und es zerbröseln die Kunststoffanteile - eine Neuanschaffung steht an.

Die Überschrift deckt eigentlich schon alles ab, was mir wichtig ist - diese Kombi ist aber leider nicht so häufig. Ich brauche die Convertible-Funktion auch nicht, nutzte ich beim Yoga nie. Touch ist aber sehr wichtig für mich.
Meine Überlegung: Nehme ich ein Convertible (mehr Auswahl bei Touch-Geräten), zahle ich natürlich unnötig für die 2in1-Technologie.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich als Office-Gerät, wird dann nahezu täglich im Einsatz sein, allerdings nicht stundenlang sondern als Dokumentations-Tool mehr mals pro Stunde.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf jeden Fall mobil, ich habe ansonsten Desktop-PCs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
0 % Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein - eventuell mal kurz Lightroom für 1-2 Fotos wenn ich unterwegs bin, steht nicht im Vordergrund.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13- 14" wäre gut. Touchscreen und "non-glare" ist wichtig. wenns über 300nits sind, wäre es nicht schlecht, die Qualität hinsichtlich Farben ist unwichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 6h wäre schon OK

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
nutze aktuell Windows 10. Wenn Windows vorinstalliert ist, wäre das angenehm.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher langlebig und robust, dezent schwarz oder silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn ein SD-Kartenleser dabei ist, wäre das praktisch - an dem solls aber bei nem guten Angebot nicht scheitern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 1100€, gebraucht auch möglich.

Ich habe bereits überlegt, ein Thinkpad L15 G2 AMD zu nehmen, das wäre für €499,- zu haben. Würde so gut wie alles für mich abdecken. Die Schwächen beim Display (Farbwidergabe bzw. "nur" 300nits, kleiner Akku) könnten durch den Preis kompensiert werden...nachdem ich meine Geräte in der Regel sehr lange habe, könnte ich natürlich von einem besseren Modell profitieren, das dann wirklich einen kompromisslosen (zB auch auf der Terrasse) ermöglicht.
Nachdem hier aber die Experten sind, möchte ich die Chance nicht auslassen, hier zu fragen :-).

Danke schon mal!
 
Für rund 1000€ sind derzeit die HP Elitebooks 840 / 845 G9 / G10 die P/L Sieger. Dabei auf die Versionen mit 400nit Display achten. (Links kommen auch gleich noch von mir)

ups... Touch überlesen. ich nehme alles zurück und schließe mich @Model an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch-Screen und "non glare" ist extrem schwierig, die Filter der Marktübersicht bei Geizhals sind da nicht immer ganz korrekt und es gibt unter der Bezeichnung "glare" auch verschiedene Intensitäten (die MacBook Displays sind z.B. offiziell spiegelnd, sind aber so beschichtet, dass sie deutlich weniger spiegeln als bei Tablets oder Convertibles), aber wir können ja mal schauen was es so gibt:

Filter bei 13 - 15 Zoll (damit wir 14,5 nicht wegfiltern), ab 16GB Ram, ab 12 CPU-Threads, ab 300nits, Touchscreen + non-glare, ab 2022:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_12~19903_300~20541_16~2377_15.9~2379_13~3310_2022~83_Touchscreen~83_matt+(non-glare)
Es bleiben etwa 100 Geräte übrig, die bei 900€ starten (!), bis 1100€ sind es nur ca. 5 Geräte - darunter aber ein paar ganz vernünftige, z.B. die beiden Geschäftskunden-Mittelklasse-Geräte ThinkPad L14 G4, sowie Dell Latitude 5330 (fällt leider raus, da nur 8GB verlöteter Ram!). Das Lifebook sieht interessant aus.
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u5313x-vfy-u5x13mf5emde-a2976393.html?hloc=de - aktuelle CPU, 16:10 Display, großer Akku (64Wh) und es tickt sonst alle Notwendigkeiten. Das ThinkPad L14 hätte aufrüstbaren Ram (bei 16GB ab Werk imho nicht sooo wichtig), aber nur ein 16:9 Display.
Das HP Envy x360 aus der Liste ist mit 15 Zoll zu groß/schwer, allerdings ein 400nit Display.

Wirklich interessant würde es danach, sprich über 1100€ nur beim ThinkPad Z13 (1235€) und dann HP Elite X360 1040 (1350€) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, danke für eure Antworten!
Werde mir die Empfehlungen noch ansehen, wollte davor noch das hier in die Runde werfen:

HP Pro x360 435 G10 854K5ES​

13,3" FHD IPS Touch 400 Nits, AMD Ryzen 5 7530U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Pro

Aktuell bei 900,- (neu)

Brauchbar?
 
grundsätzlich brauchbar.
Aber wie @Hans_Dampfer zurecht bemerkt, Spiegeldisplay. Und wie @Model zurecht beschrieb.
Spiegelnd ist auch ein weites Feld.
Grundsätzlich ist Touch in der überwiegenden Anzahl der Fälle spiegelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Interessant, in der Produktbeschreibung steht fett gedruckt das "matte" Display. Preislich habe ich mich im Modell geirrt, für die 900,- bekommt man dort das stärkere "HP Pro x360 435 G10 854K6ES" mit "13,3" FHD IPS Touch 400 Nits, AMD Ryzen 7 7730U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Pro". Mattes Display gilt aber laut Beschreibungstext für beide Modelle.
Also entweder Ansichtssache/Definitionssache oder gibt es eventuell auch da Unterschiede bei den Modellen?

An sich wollte ich das matte Display, weil man auch bei geringerer Helligkeit besser sieht - war zumindest damals eine Forumsempfehlung bzw. deckte sich das mit meinem Eindruck bei Kollegen, die mit klarem Display gearbeitet haben.

Edit: Das

Lenovo Yoga Slim 7 Pro 82UU004BGE​

- 14" 2.8K, AMD Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home

passt zumindest preislich auch, ich kanns nur qualitativ zu den oben genannten Modellen nicht einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anwendungen reicht der Ryzen 5, die zwei zusätzlichen Kerne des Ryzen 7 werden wohl nicht innerhalb der Lebenszeit des Gerätes wirklich sinnvoll genutzt, bzw. der Aufpreis von +100€ ist es mMn nicht wert.

Tja wenn HP im Datenblatt (kannst du das mal verlinkten?) von mattem Display spricht und es ggf. in der konkreten Beschreibung eines Händlers auch steht, hat Geizhals vllt unrecht und du könntest es ausprobieren. 400nits sind aber auf jeden Fall eine sehr gute Sache! Und ja grundsätzlich stimmt die Annahme, dass bei matten Displays etwas weniger Helligkeit ausreichend(er) ist.

Grundsätzlich ist die HP Probook 400er Serie äquivalent zur ThinkPad L-Serie (oder auch Dell Latitude 5000).
 
species_0001 schrieb:
soweit ich weiß ist HPs "Brightview" gleichbedeutend mit glänzend.
Ja, hab's gerade mal recherchiert: Es sind stark spiegelnde Panels. Sieht man auch im Video von HP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2woozy
Model schrieb:
Tja wenn HP im Datenblatt (kannst du das mal verlinkten?) von mattem Display spricht
Ich habs von der Händlerseite - ich habs extra nicht verlinkt, da ich mir bzgl. Händlerlinks nicht sicher war, ob die akzeptiert sind: https://www.notebooksbilliger.de/hp+pro+x360+435+g10+854k5es+805562
Model schrieb:
Grundsätzlich ist die HP Probook 400er Serie äquivalent zur ThinkPad L-Serie (oder auch Dell Latitude 5000).
klingt gut :-)
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Ja, hab's gerade mal recherchiert: Es sind stark spiegelnde Panels. Sieht man auch im Video von HP:
Oh, danke fürs Recherchieren - dann werde ich trotzdem noch nach Alternativen suchen oder eventuell ein wenig mehr investieren. Vielleicht gibts auch einen BlackFriday-Deal oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Händler auch konkret nochmal anfragen, ob die dir versichern können, dass es matt ist, obwohl es laut HP Datenblatt eher spiegelnd ist.
Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Bildschirme, ggf. auch je nach Weltregion in der eine Version verkauft wird oder die Bildungsgeräte sind nochmal anders konfiguriert.
Ganz aufgeben würde ich da (noch) nicht.
 
Hallo und danke nochmal für eure guten Tipps und Infos!

Da Zeit aktuell Mangelware ist, und ich nicht ewig weitersuchen möchte für ein paar Euro Ersparnis, habe ich kurzerhand meine Obergrenze etwas überschritten und mir ein

Lenovo ThinkPad L13 Yoga G4 13,3" WUXGA R5-7530U 16GB/512GB LTE Win11 Pro​


mit entspiegeltem Display für etwa 1100,- verkauft. Lenovo hätte ein besseres Modell sogar leicht günstiger angeboten, allerdings ohne Versand nach Ö oder an deutsche Postfächer 🙄.

Quasi kompromisslos (bis eventuell auf die 300 nits) für meine Anwendungen, dafür teuer (relativiert sich durchs steuerliche Absetzen und die hoffentlich lange Lebensdauer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
danke, aber der hat kein touch display. die von mir bestellte variante gibt’s da auch, aber etwas teurer.

Diese Packetweiterleitung kenne ich nicht, aber wenn sie nicht über ein Postfach arbeitet, wäre das toll. Letztere sind oft vom Versand ausgeschlossen. Werde ich mir für die Zukunft anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Sorry, hab mich im Thread vertan. Du wolltest ja ein Yoga. Mea culpa!
 
Zurück
Oben