Test Cherry MX 8.2 Pro TMR im Test: TMR-Taster der 2. Generation im Alu-Chassis für Gamer

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, MaverickM, PietVanOwl und 7 andere
Dann schon eher ein Wooting 60HE Board in ein Alugehäuse packen und Jade Switches drauf. Hat man mehr von. Ist dann halt kabelgebunden, aber wär mir Wurscht. Außer dem Stromverbrauch sehe ich (noch) keinen Vorteil von TMR über HE. Ausserdem ist die Auswahl an Boards und Switches bei HE sehr viel größer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei diesen "neuen Gaming" Tastatuzren nicht verstehe ist die Höhe.
Ich benutze eine Keychron K8 Pro und ohne Unterlage kann ich Gaming nicht wirklich realisieren. Bei längerem schreiben brauche ich auch Ubnterlagen für mein Handgelenk.

Frage, gehen die Hersteller davon aus das die Leute sowas zukaufen oder ist das nur mein Persönliches Probleme und die Höhe ist optimal?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Clark79 und 9t3ndo
Ich fänds ja mal schick wenn die die Tasten mal 1-2mm breiter machen könnten - hat ja nicht jeder die Filigranfinger von Bill Gates. :smokin:

Wenn man sich das Cherry Marketing zu TMR (mit Direktvergleich zu HE) anschaut:

Langlebigere Performance
Was? Wieso soll TMR langlebiger 'performant' sein als HE? Die haben doch beide keine physischen Taster mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Dafür das es ne China-Tastatur ist, empfinde ich den Preis natürlich als absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, NoNameNoHonor, Stevo1337 und 3 andere
Wakasa schrieb:
Was ich bei diesen "neuen Gaming" Tastatuzren nicht verstehe ist die Höhe.
Ich benutze eine Keychron K8 Pro und ohne Unterlage kann ich Gaming nicht wirklich realisieren. Bei längerem schreiben brauche ich auch Ubnterlagen für mein Handgelenk.

Frage, gehen die Hersteller davon aus das die Leute sowas zukaufen oder ist das nur mein Persönliches Probleme und die Höhe ist optimal?

Finde da eher Low Profile ohne Ablage am Besten habe kaum noch Handgelenkprobleme, nur wenn ich zu viel am phone schreibe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Wakasa
Schade was aus Cherry geworden ist.
Hab mir vor kurzem noch ne zweite Cherry KWX ULP gegönnt, die ist für mich optimal.
Aber das hier mit den Stickern ist keine Cherry-Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zwei Kritikpunkte zum Teststil:

1) Folgende Formulierung geht fast schon in Richtung Psychologisierung des Herstellers: "mit der lässigen passt-schon-Attitüde einer Lifestyle-Marke". Ist das noch sachlich oder nicht ein bisschen viel Interpretation?

2) Auch beim Beschreiben, ob und wie eine Tastatur klingt, würde ich mir eine sachlichere Herangehensweise wünschen und daher die Beschränkung auf Kriterien vorschlagen, die jede/r nachvollziehen kann. Ist ja keine Musikkritik, oder?

Eine NZXT Elite Function (Test) klingt satter, etwas ploppiger, dafür viel hochwertiger für 70 Euro weniger. Eine Keychron K2 HE (Test) kann das ebenfalls dezenter und tiefer ohne akzentuierte Prägnanz, die mit „Gaming“ assoziiert wird. Leiser und angenehmer tritt auch Sharkoon SGK50 PBT (Test) auf, die schon gut 150 Euro weniger kostet, vielleicht nicht ganz so fein abgestimmt, aber dafür gut ausgewogen.

Letztlich kann man in diesem Punkt durchaus zu einem Produkt für die Hälfte greifen. Mit präziserem Klang, klarem, kurzem Ticken präsentieren sich auch die Hator Skyfall Mag Ultra (Test) oder eine Akko Mod68 HE (Test) akustisch erheblich schöner. Kein Wunder: Mehr Dämmschichten, ein umschließendes, bei Akko sogar aus Metall gefertigtes Chassis sind mehr als schöner Schein. Akustisch hält Cherry daher nicht mit aktuellen Modellen mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Irgendjemand muss doch aufgefallen sein, dass man bei dem anvisierten Verkaufspreis vielleicht keine AUFKLEBER benutzen sollte. Kann Cherry nicht mehr oder wollen sie einfach nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und herrStreusalz
Bei dem Satz:
"Leiser und angenehmer tritt auch Sharkoon SGK50 PBT (Test) auf, die schon gut 150 Euro weniger kostet [...]", bin ich ausgestiegen.

Ich dachte, das sei eine 40-Euro-Tastatur, so wie die aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, Kazuja und Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X, MaverickM und Kazuja
Wakasa schrieb:
Ich benutze eine Keychron K8 Pro und ohne Unterlage kann ich Gaming nicht wirklich realisieren.
Deswegen K3 QMK.
Die Cherry wirkt auf mich klobig und gestrig, noch nicht mal retro.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Wakasa
Die meisten HE Tastaturen haben doch LED. Sind da der Verbrauch im vergleich zu TMR wirklich ein Thema? LEDs aus die die Akkus halten eh ewig

Wakasa schrieb:
oder ist das nur mein Persönliches Probleme
Zumindest sind wir zu zweit. Könnte dieses Format auch nicht ohne passende Auflage nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Ich hab das Gefühl, das mit Cherry wird nix mehr. :freak:

Und Nummernblock fehlt mir persönlich auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Apocalypse
RedSlusher schrieb:
Irgendjemand muss doch aufgefallen sein, dass man bei dem anvisierten Verkaufspreis vielleicht keine AUFKLEBER benutzen sollte. Kann Cherry nicht mehr oder wollen sie einfach nicht?
Ja.

cdt9890 schrieb:
Ist ja keine Musikkritik, oder?
Der Klang macht schon was aus und ich kann die Beschreibung im Artikel leicht nachvollziehen. Da hätte ich allein wegen dem Klang schon keine Lust auf dieser Cherry zu tippen. Beim Essen isst das Auge mit und beim Tippen sinds halt die Ohren. ¯\(ツ)/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und ottoman
Zurück
Oben