News Tesoro Gram MX One: Cherry-MX-Switches im dezenten Chassis für 80 Dollar

0815? Klar siehts schlicht aus, klar hat diese Tastatur weniger Funktionen (aber das zeigt sich auch am Preis wieder). Aber PBT double-shot Tastenkappen allein machen diese Tastatur schon mal nicht 0815.

Wenn die Beleuchtung bloss nicht blau wäre (Blau stört immer so im dunklen Raum...) und wenns doch bloss mehr MX-Switches zur Auswahl gäbe... Dann würd ichs in Erwägung ziehen. Das macht die Tastatur in dem Fall leider auch nicht perfekt. Aber es geht in die richtige Richtung.

Also für 80 Euro ist das Teil echt gut. PBT double-shot ist nicht günstig und hält viel länger als gewöhnliche Kappen. Also die Tastatur ist viel mehr auf Langlebigkeit ausgelegt.

Und die Tastatur braucht keine Software am Computer. Hach, wie wunderschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
MX Blue sind auch zum zocken ziemlich nice allerdings ohne headset/Kopfhörer können die Tasten einem zu laut werden.
 
@gidra: Weil die sicherlich keine PBT-Kapen hat. ;)

Schicke Tastatur, aber rote LED wären mir lieber. Da finde ich den Kontrast besser. Und ne TKL wäre was.
 
Darklordx schrieb:
Und davon haben die Mainboards weiterhin nur einen USB-C Stecker hinten... Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus. ;)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. USB-A am Rechner und USB-C an der Peripherie, in dem Fall diese Tastatur.
Am Rechner selber brauche ich keinen kleinen Anschluss in Form von USB-C, da ist genug Platz vorhanden und die USB-A Buchse sicher auch Langlebiger.

Oder beziehst du dich eher auf die Geschwindigkeit mit USB 3.0/3.1 ? Die ist ja bei USB-A und USB-C Stecker unabhängig.
 
Sieht wirklich gut aus,
Ich werde diese Tastatur kaufen und bei Youtube testen.

Ich habe gestern die berühmte Cherry MX Board 3 Black Switches Tastatur bekommen
ist aber trotzdem Made in China gewesen.
Die einzige Schwachstelle bei Cherry MX Board 3 ist laut (USA/Deutschland Amazon Bewertungen)
ist der USB Anschluss, welches sehr schnell bricht, ich kann löten und habe ihm bombenfest verlötet.
 
Häschen schrieb:
MX Blue sind auch zum zocken ziemlich nice allerdings ohne headset/Kopfhörer können die Tasten einem zu laut werden.

Findest du? Mich stört der Klick und auch der taktile Bump von den braunen Schaltern.
In meinem Umkreis setzen alle auf rot, schwaz, oder nature white, bis auf einer, der hat eine Logitech mit G-Romer.
 
Die Lichtsäume, vor allem der weißen Version, sind aber echt heftig! Zuzmal blaues Licht nicht jedermanns Sache ist.

Hier kommt wieder mal der konstrukive Fehler der Cherry-Schalter zum Tragen. Man hat es bis heute versäumt, die Beleuchtung in die Schalter zu integrieren, etwa durch eine vertieft eingebaute LED und einen transparenten Stempel in der Mitte als Lichtleiter. Damit ist bei praktisch allen Cherry-basierten Tastaturen nicht nur eine zentrale Ausleuchtung unmöglich (weswegen die Zeichen meist nach oben versetzt sind und Zusatzzeichen als Zweitbelegungen fast unbeleuchtet bleiben) , sondern durch die LED oberhalb des Schalters wird auch noch viel Licht auf die Tastatur reflektiert, was bei offenen Konstruktionen besonders stark zutage tritt.

Ich bekomme kein Geld von Logitech, aber deren Romer-Schalter sind in dem Punkt meileweit voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die würde ich mir ja schon fast nur kaufen um die transparenten PBT-Doubleshots wo anders drauf machen zu können o_O
Kann man nur die Daumen drücken, dass es die in Zukunft mal mit DE Layout gibt..
 
Original Cherry MX-Switches mit PBT Doubleshots und dann für 80€, Tesoro machts richtig.
Wenn die jetzt noch die Kinderkrankheiten ihrer bisherigen Tastaturen in den Griff haben, dann wird das eine sehr solide Mecha, die Generationen überdauert.
 
G80-3000 hat doch schon einen billigen Gehäuse. In Tschechei produziert, hier teurer verkauft. Das hat nichts mit Tschechei zu tun. Allerdings die Produktionsstätte ins Ausland ausgelagert, die Qualität deutlich gesenkt und die Preise extrem angehoben ohne Mehrwert zu bieten.
 
@gidra : wobei die tschechischen Cherrys ne bessere Qualität haben als die deutschen... zumindest die aktuellen Generationen.

Aber ja, die Tesoro hört sich echt gut an was man da für 80€ bekommt. Möchte nicht wissen was Razer für sowas verlangen würde, wahrscheinlich schon vierstellig ;-)
 
Wenn etwas bei mir blau leuchtet.. Hab ich immer Angst vor den cops man..
Ne mal im ernst... BLAU..?? Das tut echt in den Augen weh in der Nacht..
 
Und was Ich auch gerade sehe, gegen den Trend von Tesoro, wird hier auch nen Standard-Layout verwendet, nicht das typische iOne gebastle.
Wenn die nen deutsches Layout bringen, werde Ich denen mal nen Tipp geben, auch die Tastenkappen alleine anzubieten, sofern die günstiger wie die Cherries sind und ne anständige Quali bieten, wird das ne Standard-Empfehlung zu jeder günstigen Mecha. So kann man sich einfachst ne PBT Doubleshot RGB Mecha für <100€ realisieren. Hoffentlich auch in weiß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben