Test Cherry MX 8.2 Pro TMR im Test: TMR-Taster der 2. Generation im Alu-Chassis für Gamer

Fujiyama schrieb:
Dafür das es ne China-Tastatur ist, empfinde ich den Preis natürlich als absurd.

Du wirst überrascht sein, dass durch die Bank weg quasi alle High-End Boards Anno 2026 aus China kommen ;)
Cherry ist da nur einer von XX Herstellern, der aber im Gegensatz zu z.B. Keychron bei den Preisen leider nicht wirklich abliefert.

Zum Vergleich, die K2 HE kommt mit Holz Akzenten, besseren Key-Caps, Open-Source Software... Neu ohne Rabatt (den man aber des Öfteren bekommt) 160€.

Oder wer mit etwas kleiner oder größer klar kommt, die Ducky One X mit Induktion-Switches gabs die Tage für 40/50€... Natürlich ebenfalls eine China Tastatur.

Ob man am Ende TMR, HE, Induktion oder was anders hat, dürfte in der Praxis keinerlei Unterschiede machen.
Alle drei liefern die gleichen Resultate und weil das Extra an Funktionen dabei auch nur in sehr kleinen Nischen-Fällen überhaupt sinnvoll sind, kann man auch weiter normale Boards kaufen.

Cherry ist leider Anno 2026 aus meiner Sicht ähnlich wie VW, "too little, too late". Der Markt ist weitergezogen, man hat zu lange nichts in R&D ausgegeben und nun hängt man da, wo die Konkurrenz vor >5 Jahren war. Sprich, man bekommt solide Produkte... Aber halt für zu viel Geld bei gleichzeitig stärkerer Konkurrenz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich kapier es einfach nicht. Wieso liegen bei fast allen Tastaturen die tasten frei. dieses darunter leuchtende finde ich furchtbar. Gibt es überhaupt noch gute namenhafte Hersteller die auch oldschool einfach die tasten im Gehäuse versenken und sie nicht nur drauf stecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Ich finde das Fazit schon sehr hart für so ein gutes Produkt. Der Preis ist die eine Sache, aber das Produkt eine andere. Ich hab die Tastatur selbst getestet und kann dem Fazit nur bedingt folgen. Da muss man dann Hersteller wie Razer, Corsair, Turtle Beach, Logitech und so weiter auch in diesen Topf werfen.

Alle Argumente stimmen und der Tastatur Markt ist so vielfältig wie nie.

ABER: Die Cherry Tastatur hier ist ein total solides Produkt, geht mit TRM klar weiter als die HE und die Verarbeitung ist auf hohen Niveau. Klar ist es kein Vollalluminium Gehäuse, aber das Gehäuse selbst ist top verarbeitet, über jeden Zweifel erhaben und auch die Schalter sind Top.

Der Klang ist gut und ist kaum zu unterscheiden, ob da nun 5 oder 7 Lagen drin sind. Merkt eh nur der Enthusiast und fürs Zocken vollkommen unerheblich. Und da ich die Akko Mod68HE hier auch liegen habe, ja klingt anders, aber besser schlechter ist wirklich subjektiv. Schon andere Tastenkappen können den Klang einer Tastatur vollkommen verändern. Die Akko mit "hochwertigen" dicken PBT klingt ganz anders, als mit den durchsichtigen ABS Kappen.

Bester Schalter Klang für mich zur Zeit, Gravastar UFO Magnetic HE

Ich hatte jetzt einige Gravastar, Akko, Corsair und Razer Tastaturen wieder hier zum Anschauen. Die Cherry ist da im vordersten Drittel und als Produkt für den Massenmarkt Gamer gut platziert. Klar gibt es viele andere Hersteller mit guten Produkten, aber irgendwie folgen doch alle dem Trend... mechanisch, optisch, HE jetzt TRM, RGB, Software ins Web, PBT Kappen usw... jetzt kommt immer mehr Metall.

Und wer hier die Software dieser Cherry Tastatur bemängelt, ich hab jetzt bei der Akko Mod68HE Qwertz Schwarz auch nicht so viel mehr Funktionen und Einstellungen gefunden. ?

Der Anschluss an den Markt ist Cherry mit der Tastatur wieder voll gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Wir brauchen mehr von diesen überteuerten Tastaturen, die kaum Mehrwert bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
niemand wird ja gezwungen so ein Produkt zu kaufen... gute Tastaturen wie die Akko oder die Hator sind ja schon benannt. HE Schalter und 8k gibt es auch mit einfachem Gehäuse für 40 Euro beim Amazon. Zocken ist damit auf selben Niveau möglich, wer es braucht, Tippen klingt natürlich "einfacher" aufgrund der Dämmung und des Gehäuses.

Ich werfe noch die ENDGAME GEAR KB65HE 8 in den Ring, wer was schlichtes, HE, 8K, Metall, PBT, deutsches Layout sucht wird hier bei etwas über hundert Euro fündig.

ENDGAME GEAR KB65HE 8k@Amazon
Ergänzung ()

cdt9890 schrieb:
Zwei Kritikpunkte zum Teststil:

1) Folgende Formulierung geht fast schon in Richtung Psychologisierung des Herstellers: "mit der lässigen passt-schon-Attitüde einer Lifestyle-Marke". Ist das noch sachlich oder nicht ein bisschen viel Interpretation?

2) Auch beim Beschreiben, ob und wie eine Tastatur klingt, würde ich mir eine sachlichere Herangehensweise wünschen und daher die Beschränkung auf Kriterien vorschlagen, die jede/r nachvollziehen kann. Ist ja keine Musikkritik, oder?

Eine NZXT Elite Function (Test) klingt satter, etwas ploppiger, dafür viel hochwertiger für 70 Euro weniger. Eine Keychron K2 HE (Test) kann das ebenfalls dezenter und tiefer ohne akzentuierte Prägnanz, die mit „Gaming“ assoziiert wird. Leiser und angenehmer tritt auch Sharkoon SGK50 PBT (Test) auf, die schon gut 150 Euro weniger kostet, vielleicht nicht ganz so fein abgestimmt, aber dafür gut ausgewogen.

Letztlich kann man in diesem Punkt durchaus zu einem Produkt für die Hälfte greifen. Mit präziserem Klang, klarem, kurzem Ticken präsentieren sich auch die Hator Skyfall Mag Ultra (Test) oder eine Akko Mod68 HE (Test) akustisch erheblich schöner. Kein Wunder: Mehr Dämmschichten, ein umschließendes, bei Akko sogar aus Metall gefertigtes Chassis sind mehr als schöner Schein. Akustisch hält Cherry daher nicht mit aktuellen Modellen mit.
ja da bin ich dabei, ich empfand das auch komisch und nicht neutral

und die Sharkoon mit Vollplastikgehäuse, wenig Dämmung klingt da besser?
Ich weiß nicht.... ich finde die Klangcharakteristik eh ein extrem schweres Thema... ich kaufe ja nicht die Tastatur wegen dem Klang. Zumal ich den Klang beim Kauf eh selten selbst testen kann.

Die Klang und Dämmungsoptimierung ist doch dann nur die letzten 10 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall für den Held der Steine :D ach nein ist ja kein Lego, oder doch ?

Ich schaue immer mal wieder zu Cherry, hatte die früher nur im gebraucht aber Aktuell und mit der Zeit können die absolut nicht Mehr. Jedes mal wenn ich denke ach die wäre doch was für mich entdecke ich so große Mankos das ich das Geld dafür nicht ausgeben möchte. Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei 230 Euro erwarte ich schon mindestens ein LCD wie die G15 damals.
Nur reine Tastatur würde ich maximal 50 Euro ausgeben, mechanisch 80.
Und fürs Display würde ich 100-150 Euro zahlen.

Ein absolutes Trauerspiel, vor allem bei dem Preis. Da braucht man sich nicht wundern, warum Cherry da steht, wo sie jetzt stehen.

Diese Prints auf der Tastatur kann man machen, muss man aber nicht. Dezent ist was anderes.

Selbst das wird schon Leute vom Kauf abhalten, ganz abgesehen vom Preis...

Wakasa schrieb:
Bei längerem schreiben brauche ich auch Ubnterlagen für mein Handgelenk.

Eigentlich sollten beim Schreiben die Hände nicht abgelegt werden, sondern über dem Keyboard schweben. Nur in Schreibpausen sollte die Handballenablage benutzt werden.

Beim Zocken kann ich es aber nachvollziehen, wenn man da auf jeden Fall eine Ablage nutzen will.

Wakasa schrieb:
gehen die Hersteller davon aus das die Leute sowas zukaufen

Ja, tun sie. Ist im Mecha-Markt üblich und eigentlich liefern nur Gaming-Marken Handballenablagen mit, meist in bescheidener Qualität. So kann sich jeder die Ablage selber aussuchen. Finde ich persönlich deutlich sinnvoller.

TeaShirt schrieb:
Gibt es überhaupt noch gute namenhafte Hersteller die auch oldschool einfach die tasten im Gehäuse versenken und sie nicht nur drauf stecken?

Im (Pre-Built-)Custom Markt dürfte das wohl auf die allermeisten Hersteller zutreffen. Plate-Mounted Switches sind nicht sehr beliebt abseits des Gaming-Marktes. Also einfach mal bei anständigen Marken schauen. Aber vorsicht: Der Kaninchenbau ist tief und kann teuer werden. :D

dataandi schrieb:
Da muss man dann Hersteller wie Razer, Corsair, Turtle Beach, Logitech und so weiter auch in diesen Topf werfen.

Tut man doch. Keine der genannten Marken bieten gute Tastaturen zu einem vernünftigen Preis.

dataandi schrieb:
Die Cherry Tastatur hier ist ein total solides Produkt
dataandi schrieb:
Der Anschluss an den Markt ist Cherry mit der Tastatur wieder voll gelungen.

Ich hatte die Cherry zwar nicht in der Hand, aber anhand der genannten Kritikpunkte im Test, die für mich so auch nachvollziehbar sind, kann ich diese Einschätzung absolut nicht teilen/nachvollziehen. Vor allem den Anschluss an den Markt hat Cherry schon vor Jahren verpasst und wird ihn auch nicht mehr aufholen, vor allem nicht mit solchen Boards wie hier.

Manegarm schrieb:
Es gibt nur die einzig wahre Tastatur:

Und das ist das HHKB. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, Danger_Dustin und AbstaubBaer
Zock schrieb:
Klarer Fall für den Held der Steine :D ach nein ist ja kein Lego, oder doch ?
Lego Tastaturen bekommst du tatsächlich hier: https://kbdcraft.store/collections/keyboard

Zur Tastatur im Artikel. Die gibt mir Tecware Phantom vibes. Das ist eine sehr gute, hot-swap fähige Tatstaur für 50 Euro. Und so sieht die Cherry auf den ersten Blick auch aus.

Für um die 100 Euro bekommt man heutzutage bereits Vollaluminiumgehäuse (Rainy 75 und Konsorten)
und für den Preis der Cherry bekommt man echt gute, komplett fertige Kits, wie die Evo 75, Evo80 oder Neo 75 CU.

Um Marktanteile zurückzugewinnen müsste Cherry entweder preislich mithalten oder bei Funktion, Design, Garantie etc. irgendetwas bieten was die Leute dazu bewegt derartige Summen auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
cdt9890 schrieb:
Zwei Kritikpunkte zum Teststil:

1) Folgende Formulierung geht fast schon in Richtung Psychologisierung des Herstellers: "mit der lässigen passt-schon-Attitüde einer Lifestyle-Marke". Ist das noch sachlich oder nicht ein bisschen viel Interpretation?

2) Auch beim Beschreiben, ob und wie eine Tastatur klingt, würde ich mir eine sachlichere Herangehensweise wünschen und daher die Beschränkung auf Kriterien vorschlagen, die jede/r nachvollziehen kann. Ist ja keine Musikkritik, oder?

[....]

Welches Vokabular schlägst du denn vor? Ich habe versucht den Klangeindruck so genau wie möglich wiederzugeben. Der ist durchaus relevant, da Hersteller ihre Tastaturen in diesem Punkt gezielt abstimmen. Es ist insofern auch Musikkritik, wie im Grunde @Kuristina geschrieben hat.

Zu 1), das kann ich nachvollziehen. Andererseits: Cherry baut hier eine Tastatur, die ich sonst eher bei Razer und Co sehen würde. Wo Durchschnittlichkeit teils schon das Höchste der Gefühle ist.

TeaShirt schrieb:
Ich kapier es einfach nicht. Wieso liegen bei fast allen Tastaturen die tasten frei. dieses darunter leuchtende finde ich furchtbar. Gibt es überhaupt noch gute namenhafte Hersteller die auch oldschool einfach die tasten im Gehäuse versenken und sie nicht nur drauf stecken?

Es sind eine ganze Reihe Modelle im Test verlinkt oder hier in der Rubrik Tastaturen zu finden.

dataandi schrieb:
Klar ist es kein Vollalluminium Gehäuse, aber das Gehäuse selbst ist top verarbeitet, über jeden Zweifel erhaben und auch die Schalter sind Top.

Was heißt denn bitte "top verarbeitet"? Knarzt nicht, hat keine riesigen Spalte. Das ist ne Minimalanforderung. Eigentlich ist das Gehäuse kaum mehr als das, was Corsair bei der alten K-Serie vor Jahren hatte oder provokant gesagt ein Blender: Sieht gut aus, ist vermutlich günstig zu fertigen.

dataandi schrieb:
Ich hab die Tastatur selbst getestet und kann dem Fazit nur bedingt folgen. Da muss man dann Hersteller wie Razer, Corsair, Turtle Beach, Logitech und so weiter auch in diesen Topf werfen.

Mache ich doch auch. Wobei das auch eine Frage des Preises ist. Die letzte hier getestete Razer-Tastatur hat ziemlich schlecht abgeschnitten. Corsair teils mäßig, ist aber nicht ganz so hinten an. Logitech ist zur UVP frech, kostet aber schnell 50% weniger. Da passt das. Cherry hat imo ein Problem mit dem Preis: Razer-hohe Preise verlangen für Razer-Qualitätslevel kann man nur wenn man Razer-Image (und das große Ökosystem dahinter) hat.

dataandi schrieb:
Der Klang ist gut und ist kaum zu unterscheiden, ob da nun 5 oder 7 Lagen drin sind. Merkt eh nur der Enthusiast und fürs Zocken vollkommen unerheblich. Und da ich die Akko Mod68HE hier auch liegen habe, ja klingt anders, aber besser schlechter ist wirklich subjektiv. Schon andere Tastenkappen können den Klang einer Tastatur vollkommen verändern. Die Akko mit "hochwertigen" dicken PBT klingt ganz anders, als mit den durchsichtigen ABS Kappen.

Man hört das schon ganz gut, insbesondere beim Arbeiten. Aber auch beim Spielen. Für 230 Euro kann man ohnehin beides erwarten mal ganz abgesehen davon, dass "braucht man nicht" kein gutes Argument in der Luxusklasse ist, erst Recht nicht in Bezug auf die Qualität.
Die Cherry ist imo sehr deutlich weg von anderen Tastaturen ihrer Preisklasse. Klar kann man das noch ein wenig abändern. Bewertet wird aber das Out-of-the-Box-Produkt. Und das kriegen andere besser hin. Und an der Bauweise des Gehäuses kann ich eh nichts machen.

dataandi schrieb:
Und wer hier die Software dieser Cherry Tastatur bemängelt, ich hab jetzt bei der Akko Mod68HE Qwertz Schwarz auch nicht so viel mehr Funktionen und Einstellungen gefunden. ?

Was genau bemängelt wird, steht im entsprechenden Abschnitt des Tests. Da sollte auch klar werden, warum Akko eben doch etwas mehr kann.

dataandi schrieb:
ja da bin ich dabei, ich empfand das auch komisch und nicht neutral

und die Sharkoon mit Vollplastikgehäuse, wenig Dämmung klingt da besser?
Ich weiß nicht.... ich finde die Klangcharakteristik eh ein extrem schweres Thema... ich kaufe ja nicht die Tastatur wegen dem Klang. Zumal ich den Klang beim Kauf eh selten selbst testen kann.

Ja, freistehende Taster halt gegen geschlossenes Gehäuse und dichte Silikonmatten, nicht das dünne Gewebe hier. Nimms bitte nicht persönlich: Deine Amazon-Rezension kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Mit vielem könnte man schon leben, aber nicht für 230 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und MaverickM
dataandi schrieb:

1773333011859.png

Solche Reviews sind ungefähr so viel wert wie die Cherry-Aktien aktuell: Nicht besonders viel.

Liest sich übrigens auch sehr LLM-generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja, MaverickM und AbstaubBaer
nein nehme ich nicht, ich habe meine Meinung, du hast deine Meinung... alles gut
heute können die Leute leider oft nicht mehr die Meinung anderer akzeptieren.

Deine Artikel mag ich und lese sie gern, finde auch die Tonspur super, ist ja oft Mangelware.

ich finde nur der Artikel könnte etwas neutraler und mit weniger Unterton geschrieben werden. Das ist mir schon beim letzten Cherry Artikel aufgefallen. Der Hersteller orientiert sich eben an den bekannten Größen mit dem Preis und auch dem Material. Hier gebe ich dir vollkommen Recht, ob da jetzt Cherry, Razer, Logitech usw... drauf steht, die sind alle sehr ähnlich. Wenn ich hier meine Corsair Vanguard PRO 96 im Schrank anschaue, da ist die Cherry hier auf ganz ähnlichem Niveau unterwegs. Preislich und auch Material.
Daher vergleiche ich persönlich solche Produkte gerne mit dem "Massenmarkt" und eben nicht mit Kleinserien oder weniger bekannten Marken. Ich finde es gut die bereits genannten Tastaturen hervorzuheben, diese sind mit Sicherheit zur Zeit eine extrem gute Wahl. Geheimtipps abseits der großen Masse...

Die eigentliche Frage ist doch, wer hat in den letzten Jahren wirkliche Innovationen in diesem Segment auf den Markt geworfen. Die Technik ändert sich, aber ob das jetzt optisch, HE oder TRM ist, das wird nur minimalste Unterschiede machen. Voll bei dir bin ich das Vollalugehäuse ist immer dem Kunststoff, Metallrahmen / Deckplatte vorzuziehen. Dennoch sind Schalter, PCB und auch die Tastenkappen von hervorragender Qualität. Bei mir ohne jeden Verarbeitungsfehler. Es geht doch hier um eine Tastatur und damit letztendlich um ein Eingabegerät. Diesen Zweck erfüllt es hervorragend. Sowohl Übertragung, Pollingrate per Funk und Kabel sind hervorragend. Das Schreibgefühl ist top, die Schalter sind viel viel besser als bei alten Modellen. Der Akku ist größer als bei vielen Vertretern und auch so überzeugt mich das Produkt.

Der Preis, da bin ich bei dir, ist hoch und hier muss jeder selbst entscheiden, ob er dies bereit ist zu bezahlen. Für einen Volumenhersteller oder auch vielleicht Ex... ist die Tastatur super und klar eine Verbesserung des bisherigen Portfolios....

Das Andere besser sind... da bin ich dabei...
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Anhang anzeigen 1712837
Solche Reviews sind ungefähr so viel wert wie die Cherry-Aktien aktuell: Nicht besonders viel.

Liest sich übrigens auch sehr LLM-generiert.
vielen Dank... das zeigt mir wieder einmal warum ich so selten etwas in Foren schreibe....

Die Leute wollen die Meinung des Schreibers, übersichtlich und schnell. Darum erscheint es vielleicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben