Test Cherry MX 8.2 Pro TMR im Test: TMR-Taster der 2. Generation im Alu-Chassis für Gamer

im Video?

ja das weiß ich... soll ja auch keine Doktorarbeit werden und ich lebe davon ja auch nicht.
es muss ja nicht alles auf der Welt so professionell sein... da können dann meiner Meinung nach auch ähms als Füllwörter drin sein. Ich bin wenigstens ehrlich und scheide da nichts raus.

oder im Text... dann kapiere ich es leider nicht

und inflationärer Gebrauch von Superlativen.... ist auch nett.... ich danke dir für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten wo Cherry A und O war, sind vorbei der Preis ist einfach zu hoch für das was angeboten wird, bei der Preissegment erwarte ich mindestens Alu Gehäuse oder mindestens besser gedämpftes Chassis. Sorry aber das sieht sehr billig aus, auf AlliExpress bekommt man die Sorte Tastaturen um die 45 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
dataandi schrieb:
Der Hersteller orientiert sich eben an den bekannten Größen mit dem Preis und auch dem Material.

Nein, Cherry tut so, als wäre man eine Gaming-Marke, aber ohne die Relevanz dafür zu besitzen. Und setzt dann beim Preis gerne noch mal eins drauf. Im direkten Vergleich zu ordentlichen Tastaturen verliert man so doppelt an Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
4nanai schrieb:
Anhang anzeigen 1712837
Solche Reviews sind ungefähr so viel wert wie die Cherry-Aktien aktuell: Nicht besonders viel.

Liest sich übrigens auch sehr LLM-generiert.
Es gibt ein paar gute Dokus über Amazon Bewertungen.

Solche Bewertungen wie in deinem Beispiel werden oft "einfach so" abgegeben, teilweise ohne die Verpackung jemals geöffnet zu haben, weil große Rezensenten sich locker über 100 Produkte im Monat kostenlos zusenden lassen.
Meistens werden die Produkte nicht behalten, sondern direkt verkauft... neu... original verpackt und ungeöffnet. 😉

Damit möchte ich sagen, dass du dich überschätzt hast. Diese Bewertungen sind nichts wert.

„Eigentlich“ hatte ich die ASUS ROG Azoth Extreme bestellt, da es gerade ein recht gutes Angebot gibt.

Ich bin dann aber auf die neue ASUS ROG Azoth 96 HE gestoßen (ebenfalls im Angebot).

Die Features sind einfach viel moderner (und passen für mich damit besser).
Vor allem, dass man nicht auf die Amory-Crate-Software angewiesen ist.

Natürlich bin ich über Wooting 80HE gestolpert. Aber mit meiner Konfig kommt da einiges zusammen.

Dann habe ich mich auf die Suche nach der „besten“ 100 % gemacht.
Wobei die Auswahl recht eingeschränkt ist, was das angeht.

So bin ich auf die Q5 HE 8K Magnetic Switch Keyboard gekommen, die beim Hersteller nur als US-ANSI-Modell geführt wird (war darüber sehr enttäuscht).

Dabei bekommt man sie ganz einfach beim MM im ISO-DE-Layout ^^
Freue mich, wenn beide Tastaturen die Tage kommen.
:daumen:

(Denke, mit einer weniger als 96 %-Tastatur könnte ich nicht glücklich werden.)

Edit:
So schnell kann man sich vertun, das ist die HE Version:

Keychron Q5 HE 8K Magnetic Switch Keyboard (US ANSI layout Only Wired Keyboard).

Nicht die, die ich bestellt habe: KEYCHRON Q6 Ultra 8K. :freak:

Werde diese trotzdem behalten, da diese wirklich toll ist!

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Nein, Cherry tut so, als wäre man eine Gaming-Marke, aber ohne die Relevanz dafür zu besitzen. Und setzt dann beim Preis gerne noch mal eins drauf. Im direkten Vergleich zu ordentlichen Tastaturen verliert man so doppelt an Boden.
Die Frage ist jetzt wie wird eine Gaming Marke wahrgenommen. Nur über die Produkte oder eher über Sponsoring im Pro Bereich, damit verbundener Werbung als Aushängeschild für die Spieler/Gamer?

Da kommen dann doch eher wieder die alten Bekannten hoch... Logitech, Razer, Zowie, SteelSeries, HyperX, Asus, Corsair.... und bei diesen teilen (fast) alle das Schema mit den (kräftigen) Preisen, Produktdesign, Material, Auswahl und so weiter... da geht halt auch ein Teil der Verkaufspreise der Produkte in entsprechendes Marketing.

Als Ausnahme sehe ich tatsächlich Wooting / Akko / Hator - bei Preis / Produktmaterial / Leistung

Nun zum Hersteller des Produktes der Titelüberschrift:
Cherry übernimmt 2023 die schwedische XTRFY und aktuell ist bei Cherry XTRFY - Team Vitality / SK Gaming / Heroic oder auch als Markenbotschafter die CS Legende Patrik „f0rest“ Lindberg, welcher nicht nur Werbegesicht ist, sondern wohl auch an der Entwicklung mitwirkt.
Also hier der Marke Cherry XTRFY das Logo Gaming Marke abzusprechen ist leider nicht richtig.

Weil Gaming Marke ist nicht wer mehr verkauft, mehr Teams unter Vertrag hat, mehr Relevanz hat oder so was... sondern wer Produkte für den Gaming Markt herstellt und da wird man bei dem Hersteller leider fündig.

so damit gute Nacht, das war auch gleichzeitig wohl mein letzter Beitrag ... ich vergesse immer warum ich so ungerne etwas im Internet veröffentliche....

noch zum Abschluss, zurück zur Überschrift des Beitrags, zum Hersteller und dem getesteten Produkt:

andere Tester, andere Meinungen.... ach ja...

Cherry Xtrfy MX 8.2 Pro TMR Wireless im Test @ heise online

schallundrauch schrieb:
Weiß man schon, ob es das Modell auch als de-iso geben wird?
ich habs als de-iso bestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
dataandi schrieb:
Die Frage ist jetzt wie wird eine Gaming Marke wahrgenommen.

Spielt keine Rolle. Cherry tut so, als wären sie Logitech, Corsair oder Razer. Ohne aber in der Realität diesen "Status" zu haben.

Ohnehin wäre es sinnvoller, man würde sich an echten Premium-Marken orientieren. Aber da ist der Unterschied halt teils noch gewaltiger, zumindest bei diesem Trümmer hier.

So oder so, Cherry ist weder beim Preis noch bei der Leistung kompetitiv, und das schlägt sich halt in den Verkaufszahlen nieder. Umsonst wird ja nicht spekuliert, dass man die gesamte Peripherie-Sparte absägt.

Meine Lieblings-Tastatur ist die Cherry MX 10.0n rgb, aber was das hier sein soll...

Welche Switches von Keychron sind mit den Cherry Red Silent Slim zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch schrieb:
Wow, cool. Bin gerade im Urlaub und am Handy zu doof die de-iso Option zu finden. Muss ich wohl dann zu Hause bestellen.
Hast du die HE oder Ultra-Version genommen?
Hab die Ultra-Variante genommen.
Auswählen wird erst später gehen im Pledge-Manager. Sie haben vor 1 Woche eine Umfrage gemacht für ein Estimate wer welches Format will, aber es ist im Kickstarter angekündigt, dass es de-iso geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
dataandi schrieb:
ich finde nur der Artikel könnte etwas neutraler und mit weniger Unterton geschrieben werden. Das ist mir schon beim letzten Cherry Artikel aufgefallen. Der Hersteller orientiert sich eben an den bekannten Größen mit dem Preis und auch dem Material. Hier gebe ich dir vollkommen Recht, ob da jetzt Cherry, Razer, Logitech usw... drauf steht, die sind alle sehr ähnlich. Wenn ich hier meine Corsair Vanguard PRO 96 im Schrank anschaue, da ist die Cherry hier auf ganz ähnlichem Niveau unterwegs. Preislich und auch Material.

Ja, nur ohne die Qualität der bekannten Größen in Gänze zu erreichen. Eine Vanguard 96 Pro würde ich vorziehen, sowohl bei Tastern als auch akustisch. Und die ist nicht nur besser ausgestattet sondern auch noch 50 Euro (!) günstiger. Das ist für mich kein ähnliches Niveau mehr. NZXT und Sharkoon sind jetzt auch nicht ganz unbekannt.

Vielleicht liegt der von dir unterstellte Unterton auch einfach daran, dass Cherry zurückgefallen ist und sich schwer tut mit relevanten Innovationen wieder Anschluss zu finden? Nur mit Nachahmung klappt das nicht. Ich mache ja schon deutlich, was ich kritisiere und erläutere das, damit es nachvollziehbar wird. Das Urteil finde ich deshalb fair und nur begrenzt eine Frage unterschiedlicher Meinungen. In dem Heise-Artikel wird größtenteils ein Datenblatt abgearbeitet. Kann man dann als Gegenargument nehmen, hält in meinen Augen aber keinem genauen Blick stand. Tastenkappen? Layout? Aufbau? Hm. Da versuche ich wenigstens, noch ein wenig genauer hinzuschauen.

Diese permanennte Relativierung stört mich massiv. Warum soll die Lautstärke nur ist die Lautstärke nur für angenommene 10% der Nutzer wichtig sein -im Luxussegment? Nicht nachvollziehbar. Und selbst wenn, ist es doch Aufgabe eines Tests genau hinzuschauen und zu sagen, dass es besser geht und was man stattdessen kaufen könnte, nicht zu beschweigen weil es mutmaßlich niemanden interessiert bzw. niemand es merkt, weil man als reiner Käufer keine Vergleiche hat.

Wenn man mal deine Beiträge insgesamt anschaut, steckt da Widersprüchliches drin: "Andere sind besser" und das Hochjubeln der Tastatur in der Amazon-Rezension, wo sie quasi konkurrenzlos gut erscheint. Was denn nun? Zu sagen, jeder müsse wissen ob er den Preis bezahlen will, nach all den Einschränkungen auch. Ist sie nun gut für den Preis oder nicht?

dataandi schrieb:
Voll bei dir bin ich das Vollalugehäuse ist immer dem Kunststoff, Metallrahmen / Deckplatte vorzuziehen. Dennoch sind Schalter, PCB und auch die Tastenkappen von hervorragender Qualität. Bei mir ohne jeden Verarbeitungsfehler. Es geht doch hier um eine Tastatur und damit letztendlich um ein Eingabegerät. Diesen Zweck erfüllt es hervorragend. Sowohl Übertragung, Pollingrate per Funk und Kabel sind hervorragend. Das Schreibgefühl ist top, die Schalter sind viel viel besser als bei alten Modellen. Der Akku ist größer als bei vielen Vertretern und auch so überzeugt mich das Produkt.

Ein besseres Gehäuse kriege ich für die Hälfte, Taster (Besser als MX2, toll, auch da: Sind andere Taster in halb so teuren Tastaturen. Deswegen hat Cherry imo ja so ein Problem mittlerweile) und Kappen im Grunde auch. Keine "Verarbeitungsfehler" zu haben und Eingaben machen zu können ist ein Mindeststandard, den ich für jeden Preis erwarten darf (wobei das zusammengeschobene Layout in meinen Augen dafür nicht ganz so gut geeignet wäre). Das ist doch keine Auszeichnung für eine so teure Tastatur, sondern ein bloßer Funktionstest. Auf dem Niveau sind die meisten Tastaturen gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, SeppoE, 4nanai und 5 andere
dataandi schrieb:
Schon andere Tastenkappen können den Klang einer Tastatur vollkommen verändern.
Ja, mit anderen Caps und Taster kann ich den Klang deutlich verändern, wenn mir das ab Werk nicht gefällt. Aber dann würde ich hier ja 230 Euro für ein Cherry Barebone ausgeben. :) Also noch weniger bekommen, für einen ohnehin schon überzogenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und AbstaubBaer
Ich bin superkritisch was Tests betrifft, finde aber die Vorgehensweise von Computerbase echt i.o., weil nachvollziehbar. Besser macht es imho nur noch rtings, die z.B. die Kratzigkeit über Eindrucktiefe-Kraftaufwand-Diagramme abbilden. Das wird aber halt leider nicht ganz einfach bzw günstig umsetzbar sein.

Zurück
Oben