News Cherry Xtrfy K5 Pro TMR: Bekanntes Chassis für neue MK-Taster mit oranger Prise

Eletron schrieb:
Eigentlich halten die doch ein paar Jahre.
Wenn man gerne mit Keycaps und Switches testet und bastelt, sammelt sich das alles fast von allein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Wow wie cool der Typ das im Video präsentiert, ich will auch so cool sein :D :lol:

catch 22 schrieb:
Und dennoch ist spätestens außerhalb des US Ansi Segments die Auswahl eher dürftig, wobei jenes Segment auch nicht wirklich mit echter Vielfalt punkten kann, wenn man sich anschaut, wie lang auch dort die Liste der "zur Zeit nicht auf Lager" Caps ist.
Jo. Zusätzlich zu allen Anforderungen, kommen für mich aus gesunbdheitlichen Gründen nur noch Low-Profile Tastaturen und Keycaps in Frage (also Nische in der Nische in der Nische). Jetzt habe ich schon aufgegeben und bin gerade im Begriff, auf ANSI zu wechseln, um überhaupt mal hochwertige Keycaps zu finden - aber auch hier "nicht verfügbar", "nicht verfügbar" und "nicht verfügbar". Zumindest für die Low-Profile Version meiner Developer-Keycaps von Keychron (sehen noch aus wie am ersten Tag trotz anfänglich reger Nutzung) bin ich aber hoffnungsvoll, dass diese irgendwann wieder rein kommen.

Wäre ich in dem Business, würde mich darauf fokussieren, PBT-Keycaps für alle Nischen verfügbar machen. Denn die Nachfrage ist da, das Angebot aber nicht (und Enthusiasten zahlen auch die "Nischenaufschläge").

Wieder kein Numblock! Warum schaffen es die Firmen nicht in die Short Version nen Numblock über FN ein zu binden. Klappt doch bei jedem Notebook auch?!

@AbstaubBaer
Hast du dafür ne Erklärung?! Scheinbar scheint es genügend Nachfrage nach den Numblock geben, das man den Numblock nicht ganz rauswerfen kann. ZUgleich wäre es doch kaum ein AUfwand über FN den numbllock wie bei Notebooks zu integrieren. Schon allein das es bei vielen Notebooks standart ist, beduetet ja, das der Aufwand das in eine Destkop Tastur zu machen, in grenzen halten dürfte.

Werde ich nicht verstehnen. Ich hätte so gerne eine smalerer Tastatur. Aber nicht ohne Num. Niemand der es kann, will zahlen über Zehnfinger eingeben, wen man es 10 mal schneller und komfortabler über eine Hand machen kann. Zugleich brauche und nutze ich die Num nicht 8 Stunden fürs Büro. Daher unverständlich warum man Physikalsich die Numblock haben muss, wen vielen das auch über FN im Keyboard reichen würde. ALso ich gehe sogar so weit, wen die FN-Modes anpassbar wären (hold, cap, +) dann würden viele den unterschied zu einer normalen Num, nach kurzer zeit garnicht mehr merken. Mit dem vorteil, alles kompakter, smaler auf dem Tisch zu haben.

lynx007 schrieb:
@AbstaubBaer
Hast du dafür ne Erklärung?! Scheinbar scheint es genügend Nachfrage nach den Numblock geben, das man den Numblock nicht ganz rauswerfen kann. ZUgleich wäre es doch kaum ein AUfwand über FN den numbllock wie bei Notebooks zu integrieren. Schon allein das es bei vielen Notebooks standart ist, beduetet ja, das der Aufwand das in eine Destkop Tastur zu machen, in grenzen halten dürfte.

Einen permanenten FN-Umschalter wie Capslock gibt es tatsächlich glaube ich nur bei QMK-fähigen Tastaturen. FN auf Capslock ist ansonsten mein Gamechanger, FN verlegen bieten "Mainstream"-Hersteller aber nur selten an. Warum auch immer.
Ansonsten kann man aber bei allen aktuellen Tastaturen die FN-Ebene selbst programmieren, also ließe sich das lösen. Vermutlich ist das dann der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
AbstaubBaer schrieb:
aber bei allen aktuellen Tastaturen die FN-Ebene selbst programmieren

das ist vermutlich mein Problem. Ich bin ein Freund von Plug&Play und Hardcodete lösungen in der Pheraperie. zb war auch angenehm überrascht über mein Ducky Mouse, über dich ich zufällig über eure CaseKing Banner gestoßen bin, weil die ohne sowas auskommt und für Rate, LOD, DPI nen eigenne Swich mitbringt. Vieleicht ist sie auch der letzte Müll. Auch erhöht komplexitit natürlich auch das Risiko das was schief, kaput gehen kann. Aber das ich keine Software brauche, das war für mich schon nen Kaufargument.

Bei Keyboards wurde ich wiederum immer direkt georfeigt wen ich weg von Cherry Schaltern bin. Ich vermute Cherry will das wohl auch einfach seinen Kuchen nicht selbst zu sehr Filtieren. Und Cherry gewinnt halt immer. Wer Num Block will, muss NUm-Block kaufen. Wer schmal will, muss auf Num Block verzichten. Und wer das beides nicht will, der muss halt zu Cherry-"Lösungen" von den OEMs grfeifen und nen hohen Preis und der "Bloatware" leben.

Gibt sicher auch pherepherie die man Selber Moden und Coden kann... aber das bewegt sich dann natürlich nicht mehr im normal üblichen Preisbereich eine Cherry Tastatur.

@AbstaubBaer
Aber wann fangen diese "moding" Keyboards eigentlich an? Ist man da praktisch immer 200 Steine los. Bin echt am Überlegen mir ne eine UK/DE Keyboard zu bauen.. Einfach weil ich nicht auf "<>" bei WASD verzichten will, aber auch weil es angenheme währe "{[]}" auf dne kleinen Finger zu bekommen wen man paar Zeilen Coden will. Aber vermutlich dumm nicht einfach nen US Keyboard mit Wayland X Keymap zu verwenden und sich umzugewöhnen.
Abe Danke dir. Das mit FN über Capslock merke ich mir...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben