Test Cherry MX Low Profile im Test: Der flache mechanische Taster aus Deutschland

Also ich habe die G910 getestet so wie die K70 in Red und Brown als Lux Version (ohne Low Profile) alles schön und gut....

ABER

die nächste News ist (nicht nur auf CB) die Mechanische Tastatur vom Hersteller XY Kostet NUR noch 399€.

Ich bin ja bereit Geld auszugeben aber 190€ da habe ich mal Grafikkarten für gekauft xD aber die Kosten ja auch NUR noch 600€ +-

Gamerlität (vor Qualität) hat halt ihren Preis.

Ich bin Froh wieder eine X4 in einem Sehr guten zustand bekommen zu haben für 20€ das ist unbezahlbar xD

Nachtrag:

Wobei ich den Support und die Software von Corsair natürlich nicht in Frage stellen möchte. Wo es in Deutschland nicht mal eine Hotline gibt. Mit meiner K70 habe ich ein lächeln gewonnen, weil ich Sie verschenkt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Hab eine Cherry MX Board 5.0 hier im Büro stehen und bin mit der echt zufrieden. Zumal die auch echt leise ist für eine mechanische Tastatur.

naja Cherry MX Board 5.0 ist nicht gleich Cherry MX Board 5.0, gibt sie in 5 verschiedenen Tasten Varianten.
MX Blue, MX Brown, MX Red, MX Black, und MX Silent

Rot, Braun und MX Silent sind bekanntlich die leisesten, Blau und schwarz sind sehr laut.
https://www.cherrymx.de/blog/cherry-mx-switches-im-ueberblick.html
 
Ich habe seit den 1980er Jahren eine IBM Model F Tastatur mit 122-Key-Rollover. Ich glaube daher nicht, dass ich jemals wieder eine andere Tastatur brauchen werde -- nicht einmal wenn ich mit meiner mal einem Einbrecher einen neuen Scheitel ziehem muss, was bei dem Gewicht der Tastatur durchaus einen Schädelbruch für den zur Folge haben könnte.

Eine verhakende Taste, wie bei der Corsair offenbar im Test vorgekommen, habe ich auf der Model F bis heute kein einziges Mal gehabt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn ich da mit meinen um die 200 Zeichen pro Minute im 10-Finger-System schreibe und plötzlich blockiert eine der großen Tasten. Das bringt einen sicher völlig aus dem Takt. Muss ich nicht haben so etwas. ;-)

Auch sonst hatte ich nie ein Problem mit meiner Model F. Keine sich abwetzende Schrift im WASD-Bereich trotz tausender Stunden in den verschiedenen Battlefield-Titeln von BF 1942 bis BF 2142 (Nach BF2142 habe ich keine neuere Battlefield-Version mehr angefasst, weil ich mir dafür den Trojaner Origin auf meinen beiden dedizierten Gaming-Rechnern hätte installieren müssen und ich werde mir für nichts in der Welt selbst eine Malware auf meinen Rechnern installieren -- egal ob die von einem Spielehersteller oder einem anderen Black Hat stammt -- nicht einmal auf meinen dedizierten Gaming-Rechnern, auf denen ich keine persönlichen Daten speichere und mit denen ich auch nicht im Internet surfe. Wer sich mit Malware wie Steam, Origin, UPlay und Co. Kontrolle über meine Rechner verschaffen will, von dem kaufe ich keine Spiele mehr. So einfach ist das.), keine nicht mehr funktionierenden oder nur noch mit Nachdruck funktionierenden Tasten, wie ich es schon einmal bei den Gaming-Tastaturen von Freunden gesehen habe, welche ihre Tastaturen teilweise wechseln wie die Unterhosen, weil die im Unterschied zu meiner scheinbar alle paar Jahre kaputtgehen.

Bei meiner Model F wurden lediglich die Tastenkappen schon ein- oder zweimal etwas schmutzig, was bei über 30 Jahren fast täglichem Gebrauch schon einmal vorkommt. Aber die kann man dann einfach nach oben abziehen und in einem Beutel in die Waschmaschine zur weißen 30°C-Wäsche stecken (Die kleinere und unbeschriftete, eigentliche Taste, die mit der Mechanik verbunden ist, sitzt unter den Tastenkappen und die Tastenkappen sehen alle gleich geformt aus, so dass man sie auch auf andere Positionen umstecken könnte, wenn man beispielsweise ein englisches Tastaturlayout braucht und beim Tippen auf die korrekte Tastaturbeschriftung angewiesen ist -- ich selbst sehe beim Tippen nicht auf die Tastatur, daher ist dieses ,,Feature`` bei mir eher ungenutzt oder bestenfalls etwas für den Nachwuchs oder andere Leute, die mal an meinem PC sitzen. Es sieht mir nicht danach aus, als könnte die Corsair-Tastatur aus dem Artikel diese Funktionalität bieten.). Danach ist allerdings eine Weile ,,puzzlen`` angesagt bis jede der 122 Tasten wieder an ihrer Position ist. Dafür sehen die Tasten aber dann wieder wie neu aus.

Ich gehe davon aus, dass meine IBM Model F 122 mich überleben wird. Für die werde ich mir daher wohl einen Erben suchen müssen, der sie zu schätzen weiß und zudem kein Anfänger im Tastaturschreiben ist und daher keine Tastaturbeleuchtung braucht um die Tasten zu finden. Denn eine Tastaturbeleuchtung, die vermutlich in den 30 Jahren ohnehin längst ihren Geist aufgegeben hätte, hat meine Tastatur nicht. Ich kann mit einer Tastaturbeleuchtung ohnehin nicht arbeiten, da mich in einem dunklen Raum schon das OLED-Display meiner Gaming-Mäuse nervt, das, sobald ich die Hand von der Maus nehme, sichtbar wird und dann die ganze Zeit seinen ,,Bidschirmschoner`` laufen hat und damit ein wenig nervt. Glücklicherweise tippe ich keine längeren Texte auf meinen Gaming-Rechnern und an meinen anderen Rechnern habe ich keine Mäuse angeschlossen bzw. ziehe die Gaming-Maus einfach beim Boot vom KVM-Switch ab, da ich auf denen ohnehin nur mit der Tastatur arbeite und keine Maus brauche. Daher kriegt die Gaming-Maus dann keinen Strom und das Display ist aus. Problem gelöst. ;-)

Fazit: Wenn ich mir die Corsair-Tastatur aus dem Artikel so ansehe, dann bleibe ich, trotzdem die auch mechanische Taster hat, doch lieber bei meiner IBM Model F. Ich denke meine Tastatur wird die Corsair bei weiterhin täglicher Benutzung noch um etliche Jahre überleben. Wozu sollte ich also einen Versuch mit neumodischen mechanischen Tastern machen. Welchen Vorteil haben überhaupt besonders flache Taster? Bei den meisten besonders flachen Dingen heutzutage sehe ich eher Nachteile -- wie zu kleine Akkus oder Displays, die nur noch eine einzige Videoauflösung in guter Qualität wiedergeben können, da sie jede andere erst einmal verlustbehaftet umskalieren müssen etc.

Was bringen mir also flachere Taster beim Tippen für Vorteile?

BTW: Hat die Corsair echtes N-Key-Rollover oder nur irgendeinen 10-Key-Rollover, dessen Funktion auch noch davon abhängt WELCHE der Tasten man gleichzeitig herunterdrückt, wie ich das schon auf der angeblich N-Key-Rollover-fähigen und nicht gerade billigen Gaming-Tastatur eines Bekannten erlebt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, jacktheexecuter und c[A]rm[A]
hab ne cherrry mx 5.0 . Ich mag das low profile Tastaturen. Aber der Preis ...
 
Vielen Dank an den Max, seine Tests sind wirklich ausführlich und gehen auf sämtliche Details ein, die einen wirklich interessieren! Ich denke CB kann auf jeden Fall stolz sein, so einen Tester zu haben, da man solche ausführlichen und informativen Tastaturtests eher auf wenigen Seiten findet.

Durch den Test bin ich auf die Sharkoon PureWriter aufmerksam geworden und finde sie interessanter als die hier getestete.

Was ich interessant fände ist, ob auch andere sich eine mechanische Tastatur wünschen würden, die dann auslöst wenn man quasi den untersten punkt erreicht (den boden berührt) ähnlich wie bei einer Rubberdome. Dann auch gerne statt 3,2mm Gesamtweg auf 1,8 oder 2 mm beschränken.

Ich weiß nicht ob ich da eher eigenartig bin, aber für mich ist es einfach unlogisch wenn der Auslösepunkt irgendwo in der Mitte liegt oder nach 30/40% des Gesamtweges, gerade bei sowas wie Red Switches merkt man überhaupt nicht wann die Taste sich aktiviert. Und ich will auch keinen Widerstand in der Mitte haben wie bei Blue/Brown Switches.

Ich habe mit den Rubberdomes so gespielt, dass z. B. bei mehrmaligem Betätigen einer Taste (Beispiel Abrruch einer Animation oder einer Aktion in Dota) ich die Taste nicht komplett losgelassen habe, sondern zu 70-80% reingedrückt hielt und nur komplett durchgedrückt, wenn ich wollte, dass eine Aktion ausgeführt wird. Das ist für mich auch logisch und nachvollziehbar- den Boden erreicht, Kotakt kommt zustande-> Aktion wird ausgeführt. Ich finde, das ist der schnellste und effizienteste Weg wenns auf Millisekunden ankommt. Bei den ganzen mechanischen Tastaturen funktioniert es so nicht, weil die Taste wieder um mindestens 50-60% zurückfahren müsste, damit eine neue Auslösung der Taste registriert wird. Das ist wie gesagt sehr gewöhnungsbedürftig. Gutes Beispiel wo man sowas gut merkt ist in Dota beim Lasthitten, wo man manchmal in sehr kurzen Abständen die Taste "S" wiederholt drückt zum Abbrechen der Hit-Animation. Oder als Beispiel Jump-Strafe in Spielen wie Unreal Tournament, wo man bei 2x drücken auf WASD einen Strafejump ausführt. Bei solchen double-presses lasse ich die Taste doch gar nicht erst los, sondern 1x durchgedrückt, um 10% losgelassen und noch mal durchgedrückt- sowas geht mit den aktuellen mechanischen schaltern eben nicht.

Und nein die Blue/Brown Switches wo man diesen Auslösepunkt spürt mag ich nicht- außerdem ist der auch irgendwo in der Mitte bzw. oberen 40%, ich finde Lineare Swtiches am angenehmsten und würde mir ne Version wünschen mit 2-2.5 mm Gesamtweg und wo der Kontaktpunkt unten liegt wie bei ner Rubberdome und dann mit sowas wie Red switches.

Für mich ist es einfach irgendwo nicht nachvollziehbar warum die Taste noch weiter "traveln" muss, nachdem sie bereits auslöst ungefähr in der mitte. Der weitere weg von ~ 2mm nachdem die Taste bereits ausgelöst hat ist doch verschwendete Energie usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas, Unnu, CMDCake und 2 andere
Bei 99€ würde ich evtl. mal drüber nachdenken aber so nö danke.
 
Mit ist es eigentlich vollkommen egal wie flach die Tasten sind, aber die Tatsache daß sie leiser sein sollen wäre natürlich schon sehr nett. Spannend wird es aber erst wenn es für diese Tasten auch passende Federn mit 80cN oder mehr gibt.
Schade daß mir Cherry diese Dinger nicht verkaufen möchte, sondern nur Corsair. Die landen nach solchen News immer für die nächsten Jahre auf meiner exklusiven Blacklist... ;)
 
Am meisten würde mich interessieren, ob die neuen Taster genauso Pingen wie die normal hohen.

Corsair würde ich persönlich meiden... da hatte ich schon einige hier die ziemlich meh von der Qualität waren, dazu haben sie noch gepingt wie sau.
 
Häschen schrieb:
naja Cherry MX Board 5.0 ist nicht gleich Cherry MX Board 5.0, gibt sie in 5 verschiedenen Tasten Varianten.
MX Blue, MX Brown, MX Red, MX Black, und MX Silent

Rot, Braun und MX Silent sind bekanntlich die leisesten, Blau und schwarz sind sehr laut.
https://www.cherrymx.de/blog/cherry-mx-switches-im-ueberblick.html

Wieso MX blacks lauter sein sollen als reds oder brauns ist mir da doch ein Rätsel...
Blues sind immer laut, silent switches sind generell leiser aber das wichtigste ist noch immer die Art zu tippen. Mit mx reds oder browns kann man genauso das Büro vergraulen wie jemand, der auf seiner Rubberdome rumhämmert.
 
Unfassbar, wer zu viel Geld hat, Prioritäten im Leben falsch setzt, kann hier glücklich werden.
Das es überhaupt einen Markt für solche Produkte gibt ist schon erstaunlich.

Was haben die Zocker, Programmierer oder what ever damals nur ohne RGB gemacht?
 
Der Preis ist echt übel.

Das sage ich während ich auf meiner Mecha schreibe... die weit darüber liegt :daumen:
_____________________

@jacktheexecuter

Als hättest du zu entscheiden(oder würdest wissen) was richtige/falsche Prioritäten im Leben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r, Syagrius und hansichen
Ich "haue" meine tasten immer bis zum Anschlag weswegen die mechas in voller höhe immer sehr unergonomisch für mich waren.
Die halbhohen haben nen spürbar kleineren Hub. Wer seine Tasten nur antippt braucht wohl nicht unbedingt halbhohe Tasten.
 
K70 läuft seit 2014 hier, hat auch schon 2 Flüssigkeitsunfälle überlebt.

Kann sein dass die neueren Revisionen nicht mehr so gut sind (bezweifle das) aber ich krieg die halt nicht kaputt.

Auch sehr angenehm zu reinigen. Der damalige Preis mit €130 war aber auch noch irgendwo bezahlbar, kann schon verstehen dass man sich bei €200 zurecht beschwert.
 
cookie_dent schrieb:
Ich schicke das defekte Teil ein und erhalte eine neue, wenigstens das funktioniert bei Corsair anstandslos.
Wenn Du aus der Widerrufsfrist raus bist ist´s schwierig mit Geld zurück verlangen, dann hat der Hersteller ein Recht auf Nachbesserung was er ja auch jedesmal macht...
Meine nächste wird auf jeden Fall keine Corsair aber definitiv eine mechanische.
Nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur kannst du vom Kauf zurücktreten. So ist es jedenfalls in Deutschland.
 
Massaka01 schrieb:
Nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur kannst du vom Kauf zurücktreten. So ist es jedenfalls in Deutschland.

Nur wenn der Verkäufer nachbessert, nicht wenn der Hersteller nachbessert.
 
Shelung schrieb:
Der Preis ist echt übel.

Das sage ich während ich auf meiner Mecha schreibe... die weit darüber liegt :daumen:
_____________________

@jacktheexecuter

Als hättest du zu entscheiden(oder würdest wissen) was richtige/falsche Prioritäten im Leben sind.

Keine andere Antwort habe ich nach deiner Aussage erwartet.
Danke für die Bestätigung.
Aber ja, ich weiß es. Eine mechanische RGB Tastatur ist maximal nice to have.
Wenn es deine Priorität ist, bitte.
 
Zurück
Oben