Test Cherry MX Low Profile im Test: Der flache mechanische Taster aus Deutschland

Corsair ist halt momentan der erste mit Cherry LP RGB Switches, normal das da beim Preis ordentlich drauf gezahlt werden darf.

War damals wo die Cherry RGB Switches rauskamen genauso, von daher einfach mal abwarten bis die Konkurrenz am Start ist.
 
Ich bin ja ein Fan von Scissor Tastaturen und verstehe nicht was jetzt so besonders an diesen "flachen" Tasten sein soll.
Wenn die jetzt nochmal halbiert werden und das Board auch noch etwas flacher wird schau ich mir das nochmal an. Bis dato finde ich Mecha nicht sehr ansprechend.
 
@SavageSkull https://www.amazon.de/anidees-AI-KB-PM-drahtlose-mechanisch-Tasten-US-Layout/dp/B0791LD8K9/

Wegen Corsair: Ich hatte ja schon öfters Kontakt mit Cherry... deren Zielgruppe ist klar der Business-Bereich. Für den Gaming-Bereich suchen sie sich Partner. Früher (vor dem ganzen Hype, wo es nur die Cherry G80 Serie gab und Sonderlinge wie Déck und noch ein paar wenige) war das Hama, deren Gaming-Serie "Raptor-Gaming" die K1 angeboten hat, was die einzige gamingtaugliche (6kro) Mecha damals direkt von Cherry war. Preis war 129€ (für eine unbeleuchtete 0815 Mecha).
Iewann kam dann Corsair ins Gespräch für die neuen Gaming-Mechas von Cherry und im Zuge dessen hat auch Corsair die Raptor Gaming Sparte aufgekauft.
Die Mechas von Corsair entstehen also in Zusammenarbeit mit Cherry aber deren OEM ist iOne. iOne ist bekannt für das ekelhafte Non-Standard-Layout der unteren Mod-Reihe und auch bekannt für ausfallende LEDs, brechende Tastenkappen etc. etc. Für solche Preise ist da das Risiko für solche Defekte einfach zu hoch, einfach mal danach googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JackA$$ schrieb:
Wegen Corsair: Ich hatte ja schon öfters Kontakt mit Cherry... deren Zielgruppe ist klar der Business-Bereich. Für den Gaming-Bereich suchen sie sich Partner.

Jain. Für Europe und die USA mag das stimmen, in China und Korea ist Cherry aber mit das beste, dass man im Gaming-Bereich bekommen kann. Da gibt es dann auch spezielle Boards, in stock gmk keysets und andere Sachen. In Europa ist der Hype für die Marke Cherry aber nicht so wirklich vorhanden und daher werden die eigenen Boards nicht so vermarket. In manchen Ländern wird dafür aber auf Made in Germany wert gelegt und dort macht Cherry dann auch guten Umsatz in dem Bereich.
 
Uff...jaja, auch für mich "der Preis!"...

Erinnert sich noch wer als die Mechas angefangen haben, man meinte "die sind halt teuer weil Nische"...aber die 90€ sinds Wert? (meine erste Corsair, mit Zusatztasten und alles was die hier auch hat)

Jetzt sind wir bei 190€+...Leute. Und dann mit Qualitätsproblemen? Realitycheck, was ist los in der Branche, warum greift Economy of Scale nicht, die Preise müssten sinken!
 
Wartet mal auf die Cooler Master CK620/630/640. Flach, Bluetotth, Akku, USB C, Cherry MX Low, etc.
Bisher waren die auch immer preislich in Ordnung und Software musste man nur für RGB haben.
 
paul1508 schrieb:
Ich kann die PureWriter TKL in RGB ausnahmslos empfehlen. Echt eine tolle Ablösung für meine KBT/Race 75%. Was toll wäre --> Beleuchtungsprofile per Software festlegen, das wäre für den Preis aber wahrscheinlich zu viel verlangt.

Gaugaumera schrieb:
Habe die Purewriter Red (die große, also kein TKL) zuhause am Rechner. Flache mechanische Taster sind wirklich super und lassen sich sehr bequem, schnell und präzise tippen. Bei der PureWriter konnte ich bisher kein Verhaken feststellen.

Aber an für sich interessante Tastatur, die aber leider nichts besser macht als die Konkurenz. Die Kailh Taster haben sich echt gemausert wenn man ehrlich ist.

Was ist der Unterschied zwischen den roten und blauen Schaltern?
 
s.0.s schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den roten und blauen Schaltern?
Rote haben kein "Feedback", gehen so durch, ohne merkbaren Klick.
 
Naja, der Preis... gibt doch schon seit Jahren Mechas zu diesen Preisen. Aber die kommen dann auch von "richtigen" Herstellern.;)

Und jetzt, wo im Prinzip 5 Jahre alte Hardware noch bequem für alle Spiele ausreicht, zumindest mir mit FHD-Monitor (4770K und 290X), bietet es sich doch an das fürs Hobby angedachte Geld in andere Dinge zu investieren, die das Spielen angenehmer machen. Bei mir war das z.B. neben leiserer Kühlung und DT880+Essence STX eine Ducky mit MX Speed, die auch nicht so viel günstiger war als die hier. Hätte ich in meinem Preisbereich spürbar mehr fps rausholen können? Bei den Preisen momentan nicht wirklich, selbst nach fünf Jahren. Im Endeffekt gabs bei Ducky (aber auch EKWB und Beyerdynamic) mehr Spielspaß oder "-Qualität" fürs Geld als momentan bei AMD oder gar nVidia. Wobei man natürlich mit Mechas zu zweitstelligen Preisen auch nichts falsch macht.

Wenn ich aber bedenke, wie schnell meine letzte Gummimatte hinüber war (G15) und das meine erste Mecha auch nach einem vielfachen dieser Zeit noch problemlos laufen würde, erübrigt sich diese Preisdiskussion doch sowieso...
 
@AbstaubBaer dazu habe ich eine Frage:

Versehentlich ausgelöst werden die flachen Geschwindigkeitstaster aber nicht so einfach wie die hohen Klassikmodelle.
Begründet liegt diese Entwicklung in der Abstimmung. Der Blick auf die Kraftdiagramme verrät, dass der Widerstand bei Low-Profile-Tastern bei 40 Gramm, bei MX Speed aber bereits bei 30 Gramm beginnt. Ein Eindrücken des Stößels erfordert hier also mehr Kraft.

Trifft das auch auf die LP Red zu? Dann wäre der einzige Unterschied zwischen LP Red und LP Speed die 0,2 mm beim Auslösepunkt?

Die normalen MX Speed sind mir nämlich eine Spur zu leichtgängig, aber immerhin etwas schwergängiger als die MX Red, welche ich davor hatte. Die MX Black sind mir zu schwergänging.

Hört sich an, als wären die LP einen Versuch wert. Sind die Fehleingaben damit spürbar seltener?
 
@bigfudge13
Ich habe noch kein Kraftdiagramm der MX LP Red gesehen, würde aber davon ausgehen, dass der Unterschied beim Eingangswiderstand wenn, dann sehr gering sein wird.

Beim Schreiben mit den MX LP Speed hatte ich persönlich weniger Fehleingaben. Auf MX Speed übertragen meine Finger gelegentlich unwillkürliche Eingaben, wenn ich nicht aufpasse, auf den LP-Versionen ist mir das nicht mehr aufgefallen. Die Taster sind noch immer leichtgängig, aber nicht mehr so extrem anfällig für versehentliche Eingaben.
 
@AbstaubBaer

Ich habe dieses Diagramm zu den LP Red auf der Website von Cherry gefunden:

7337565A-899F-46C8-9FC9-F6219A8A92F4.png


Zum direkten Vergleich nochmal das Diagramm der LP Speed:
4B28ADD9-6F0F-4792-AF60-7AE91B4872EE.png


Die Kurve ist genau gleich, nur das beim LP Red der Auslösepunkt entlang der Kurve um 0,2 mm später liegt, womit statt 40g ca. 45g zum Auslösen erforderlich sind. Damit sollten sie Fehleingaben gegenüber noch etwas weniger anfällig sein.

Ich glaube, die hole ich mir. Weißt du, wann die Version mit LP Red verfügbar sein soll?
 
Wenn ich mich nicht irre, dann sollten erste Tastaturen mit den roten LP-Tastern zum Jahresende im Handel sein.
 
Ok, danke für die Info :)
 
Ich hab die K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE Mechanische Gaming-Tastatur – CHERRY® MX Low Profile Speed seit letzte Woche Mittwoch im täglichen Einsatz beim Gamen und Streamen unter den Fingern. Low Profile inkl. den Switches ist schon ein verdammt guter Unterschied zu meiner alten Logitech G710 mit Blue Switches bzw. normaler Höhe.

Ich kann inzwischen "fast" ohne hinzuschauen mit der Tastatur schreiben, hin und wieder verrutsche ich mit den Fingern. Man hört zwar immer noch, dass sie mechanisch ist doch nur wenn ich wie jetzt speedschreiben vollführe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
NerdmitHerz schrieb:
Ich hab die K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE Mechanische Gaming-Tastatur – CHERRY® MX Low Profile Speed seit letzte Woche Mittwoch im täglichen Einsatz beim Gamen und Streamen unter den Fingern. Low Profile inkl. den Switches ist schon ein verdammt guter Unterschied zu meiner alten Logitech G710 mit Blue Switches bzw. normaler Höhe.

Ich kann inzwischen "fast" ohne hinzuschauen mit der Tastatur schreiben, hin und wieder verrutsche ich mit den Fingern. Man hört zwar immer noch, dass sie mechanisch ist doch nur wenn ich wie jetzt speedschreiben vollführe ;)
Ich hab die Low Profile zurzeit auch hier. Ich finde aber ehrlich gesagt die Kailh Silver Speed besser zum spielen. Das Problem bei den Low Profile Tasten ist, dass man erstmal mehr Kraft aufwenden muss und die Tasten immer komplett reindrückt. Bei normalen Silver Speed Tastaturen drückt man die komplette Taste nicht komplett rein wie bei den Low Profiles. Somit kann man Tasten schneller und viel angenehmer öfters als einmal drücken.
Was mich auch stört ist beim kompletten reindrücken immer dieser Druck das man wirklich mit den Fingern gerade auf etwas haut und nicht wie bei den normalen Tasten dieses angenehme Gefühl noch behält.
 
[QUOTE="ScaryRage, post: 22107660, member: 666663" dass man erstmal mehr Kraft aufwenden muss und die Tasten immer komplett reindrückt. Bei normalen Silver Speed Tastaturen drückt man die komplette Taste nicht komplett rein wie bei den Low Profiles.[/QUOTE]

Das sollte beides prinzipiell nicht so sein.

1. Hat der Kraftaufwand bzw. die Federsteifigkeit nichts mit der Tastenhöhe zu tun.
2. Haben low profile genau wie normalhohe Tasten einen Arbeitspunkt der nicht ganz unten ist sondern irgendwo in der Mitte. Kann man eh ganz einfach testen ob die Taste schon vorher registriert wird.

Kann natürlich sein, dass Cherry mit den M Low Profile Speed das anders macht.

Beim normalen schreiben setzt man auch bei normalhohen Tasten (zumindest war das so bei meinen Cherry Red und Black) unten auf (aus dem Grund verwenden viele auch die Gummiringe als Dämpfer). Bei low-profile setzt man auch unten auf, nur legt man den weniger Weg dabei zurück, ist also schneller.

Jetzt hab ich eine Purewriter mit den low-profile Kalih red und kann mich auch überhaupt nicht beschweren.
 
Klar aber dadurch das die Tasten eigentlich so gut wie immer komplett reingedrückt werden, hat man kein flüssiges Schreibgefühl mehr und kann somit nicht so schnell die Tasten mehrmals drücken. Das ist bei den normalen silver speed switches nicht der Fall. Das Problem kommt aber nur in Spielen, in denen man eine Taste mal öfter drücken muss zum vorschein.
 
Zurück
Oben