News Cherry Stream: Flache Tastatur wird leiser und bekommt mehr Tasten

Hat noch jemand die Stream 3.0 und die 2019er, und findet die neue hat einen wesentlich härteren Tastenanschlag? Ich bin deshalb am Überlegen nochmal die alte Stream 3.0 zu kaufen.
 
Aschenbecher schrieb:
Haargenau das Gleiche wie bei dir, manchmal fehlen Buchstaben oder der letzte Buchstabe vom Wort steht am Anfang vom nächsten Wort :D Hatte schon mal mit Cherry telefoniert und die wussten noch nichts davon, aber waren sehr interessiert. Bin aber noch nicht dazu gekommen denen zu schreiben. Bei meiner alten Cherry hatte ich das Problem nicht, das kann kein Zufall sein .... schade, mir gefällt die Tastatur auch sehr gut ansonsten :(


Mal ein Update von mir: Ein bisschen habe ich mich dran gewöhnt, aber verschwunden sind die "Vertipper" noch nicht. Ich tippe unbewusst ein wenig fester, das vermindert das ganze. Aber ich werd das genau beobachten und zur Not mich auf meine Garantie berufen, weil das nicht 100% zufriedenstellend ist, muss ich ehrlich sagen.
 
Ja ist leider so, ich werde wohl meine alte Cherry wieder rauskramen....ärgerlich das ich gleich 2 von den Tastaturen gekauft hatte...konnte man bei Cherry ja auch nicht ahnen ....
 
Ich hatte das aller gleiche Problem mit verlorenen Tasten und habe mich dann an den Cherry Support gewandt. Die haben mir dann eine neue Tastatur als Austausch zugesandt und bei der passiert mir das jetzt überhaupt nicht mehr. Vllt wurde da etwas überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiyt
Danke für die Info. Ich habe soeben über Amazon eine neue Tastatur beauftragt, welche Ende der Woche ankommt. Dann kann ich mal die Seriennummern vergleichen, bin aber optimistisch.
 
Findet ihr die Tasten auch schwergängig, bei euren "defekten" Tastaturen?
 
Der Anschlagpunkt ist vielleicht etwas härter ggü. der alten Stream XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
So, nun auch mein Feedback: Amazon hat die Tastatur ausgetauscht und ich bin begeistert!

Die neue Tastatur hat einen minimal weicheren Anschlag als meine vorherige "neue" Stream XT, also da wurde an der Produktion definitiv etwas geändert. Sie ist auch leiser ggü. meiner ersten Version; beide Tastaturen an jewiels derselben Stelle am Schreibtisch: Die defekte "neue" scheppert und ist lauter, die neue Austauschtastatur scheppert an dieser Stelle nicht und ist auch etwas leiser.

Und ganz wichtig: Kein Ghost-typing und keine verschluckten Buchstaben mehr.

Daher kann ich allen nur raten, die dieselben Probleme wie ich haben, ihre Produktionsnummer bzw. Seriennummer zu prüfen.


Ich hänge hier für diejenigen, die über Google kommen, die Nummern an. Defekte Charge mit den Ghost-Typing-Problemen:
Date of Production: F35 SN: 00002167-F35

Zweite, problemlos funktionierende Charge:
Date of Production: F42 SN: 00001023-F42

Wenn "Date of Production" die Produktionswoche ist (was zeitlich zur News passend würde), wäre meine erste Tastatur in der KW 35 = 01.09.2019 produziert worden.
Die zweite, funktionierende Tastatur wäre dann in der KW 42 = 14. - 20.10.2019 produziert worden.

Vielleicht möchten andere die Liste ja ergänzen. Einfach unter der Tastatur die SN prüfen. Am Ende der SN steht dann nochmals die Produktionswoche. Im Anhang zwei Fotos von meinen Kartons.
 

Anhänge

  • Version 1_Produktion_F35.JPG
    Version 1_Produktion_F35.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 343
  • Version 2_Produktion_F42.JPG
    Version 2_Produktion_F42.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 345
@makiyt Gerade nachgeschaut: Ich habe auch eine F35 mit ungewohnt hartem Anschlag.
Somit geht meine zurück und ich werde es mit einer neueren Charge probieren, ansonst wird es wieder die Stream 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiyt
Danke für Dein Feedback. Du wirst begeistert sein :-). Vertipper sind bei mir um 99% runtergegangen, hab ich sofort an den ersten Sätzen gemerkt beim Tippen.
 
Liebe Community,

ich bin Produktmanagerin bei CHERRY und habe das STREAM KEYBOARD während seiner Entstehung betreut. Da ich regelmäßig Foren nach wertvollem Kundenfeedback durchforste, bin ich auf eure Diskussion gestoßen. Ich möchte euch ein paar Infos dazu geben und hoffe das ist in Ordnung.

Vorneweg: Wir haben die neue Auflage der STREAM ins Leben gerufen, weil das alte Design und die darin enthaltene Technik bereits 13 Jahre alt war. Während der Entstehung haben wir unzählige Testpersonen mit verschiedenen Musterständen ausgestattet und daraus dann das ideale Verhältnis aus Lautstärke, Tippgefühl und Langlebigkeit abgeleitet.

Wir wollten, dass das Tippgefühl so knackig ist wie beim Vorgängermodell und zwar über einen möglichst langen Zeitraum. Das Produkt soll kein Wegwerfprodukt sein, sondern eines das über Jahre genutzt wird und trotzdem einen guten Druckpunkt besitzt. Daher wurde die Betätigungskraft im Mittel von 60cN auf 70cN erhöht. Was ihr festgestellt habt, kann ich also bestätigen. Gerade wenn man von einer Tastatur auf die andere umsteigt, erscheint die Tastatur merklich knackiger als die davor genutzte. Über den Lebenszyklus hinweg schwingt sich das aber ein. Die Rubberdomes unter der Scherenmechanik werden naturgemäß leichtgängiger und man gewöhnt sich an die Tastatur. Bis man zu diesem Punkt kommt, kann es tatsächlich vorkommen, dass es bei Nutzungsbeginn zu Fehlbetätigungen kommt.

Wenn ihr aber wirklich eindeutige Aussetzer habt, obwohl die Taste vollständig gedrückt wurde, dann liegt wohl ein Defekt vor. Die unterschiedlichen Seriennummern können allerdings hier nicht der Grund sein, zwischen Endnummer F35 und F42 wurde nichts geändert. In diesem Fall würde ich euch bitten unsere Hotline zu kontaktieren. Ihr sprecht dort nicht mit einem Callcenter sondern mit fachkundigen Kollegen in unserer Zentrale in Auerbach, die euch direkt und unbürokratisch helfen. Eine tatsächliche Änderung gibt es übrigens erst ab Indexstand 01. Ihr erkennt die Änderung am Zusatz in der Teilenummer (JK-8500xx-x/00 oder /01). Hier wurde jedoch nur ein bisschen an der Debounce-Time gefeilt.

Telefonnummer 09643 2061-100. Oder über E-Mail / Kontaktformular unter www.cherry.de – Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny1991, xmasman, ITX-Fan und 3 andere
Hallo Stefanie, Du bist bestimmt wegen meiner Amazon-Rezension bzw. -kommentar bei uns gelandet. Finde ich super, dass sich der CHERRY-Support auch einfach direkt in den Foren zeigt :daumen:

Komisch, dass ich dennoch zwischen dem ersten Exemplar und dem zweiten Exemplar so einen deutlichen Unterschied spüren konnte.

Meine Tastatur hat die Teilenummer JK-8500DE-2/00 aber hat definit keinerlei Probleme nun mehr mit Ghosttyping und verschluckten Buchstaben, das war mein Hauptkritikpunkt. Das mit der Langlebigkeit kann ich aber bestätigen, meine erste CHERRY Stream XT ist von 2014 und war bis Ende 2019 im Dauereinsatz und funktioniert noch immer wunderbar 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo makiyt,

schön zu hören dass die STREAM XT so lange im Einsatz war, die neue Version sollte mindestens genauso lange halten.

Ich tippe in deinem Fall tatsächlich auf ein Montagsprodukt bei der ersten Lieferung. Das tut mir zwar leid, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden. In so einem Fall könnt ihr euch immer auch direkt an uns wenden.

Wir behalten die Kritik der User bezogen auf diesen Punkt auf jeden Fall im Auge. Danke nochmals für euer Feedback!!

Viele Grüße,
Steffi
 
Ja, die Maus funktioniert auch sehr gut.
 
Ich nutze noch eine sehr alte Cherry Stream G85-23000DE-2, die glaube ich seit über einem Jahrzehnt immer noch ihren Dienst tut. Ich hatte in der Zwischenzeit mehrere andere alternative Tastaturen ausprobiert, aber bislang bin ich immer zur Cherry zrückgekehrt. Also die Langlebigkeit kann ich bestätigen. Vor allem ist Cherry aktuell der einzige Hersteller, der sich an die Tastaturnorm hält. Viele andere MItbewerber verändern das Layout der F-Tasten und ordnen diese näher an, so dass man haptisch keine Orientierung mehr hat und jedesmal neu lernen muss. Auch sind bei Cherry die Multimediatasten dediziert ausgeführt und nicht wie bei Mitbewerbern nur über kombinierte FN Tasten zu erreichen. Dafür allerhöchste Hochachtung an Cherry.

Was mir aktuell im Cherry Portfolio fehlt, sind Multi Device Tastaturen, die sowohl Wireless 2,4G als auch Bluetooth anbieten, um damit mal schnell auf dem Tablet oder Smartphone was zu schreiben. Hier muss ich noch auch eine Logitech K380 ausweichen. MeinTraum wäre die Cherry Stream als wireless MultiDevice Tastatatur. Da gibt es aktuell leider nichts vergleichbares dem Markt. Selbst Logitech MX Keys hat kein Standard Tastatur Layout. Es gibt meine ich noch die Cherry DW 9000 Slim, welche MultiDevice Unterstützung anbietet, aber dafür fehlen die Multimediatasten, F-Tasten haben ebenfalls kein Standardlayout und die Aufstellfüsse sind nur zum Ankleben.

Daher bleibe ich trotz viel investieretem Geld und Ausprobieren immer noch bei der Cherry Stream XT. Obwohl sie nicht kabellos ist, tut Sie halt immer noch ihren Dienst und sieht noch sehr schick aus. Musste Sie in den vielen Jahren nur einmal intensiv mit Abbau der Tasatturkappen reinigen, was ohne Probleme funktioniert hat. Das einzige was ich gemacht habe, war an dem Kabelabgang eine Art selbstverhärtende Klebemaße anzubringen, damit das Kabel nicht irgendwann abknickt. Damit sollte die Cherry hoffentlich noch die nächsten 10 Jahre seinen Dienst verrichtet.

Ich hoffe auch das Cherry irgendwann mal eine Multi-Device Version der Cherry Stream XT auf den Markt bringt mit Fokus auf den Home Office Nutzer. Die Logitech Craft bzw. MX-Keys sind der Beweis dafür dass viele User auch bereit sind in Corona Home Office Zeiten mehr Geld für eine gescheite MultiDevice Tastatur zu bezahlen. Zumal die Tastatur für Home Office ja auch steuerlich abgesetzt werden kann. Die Tastatur speziell die MX-Keys ist bei Amazon meist ausverkauft. Ich würde es Cherry jedenfalls wünschen, dass Sie zukünftig mit einem guten Produkt entgegenhalten bzw. den Lead übernehmen können. Hier ist Logitech aktuell noch der Vorreiter. Es gibt noch Jelly Comb, die hier Alternativen anbietet. Jedoch sind diese verarbeitungstechnisch einen Tacken schlechter als Cherry, plus die Bluetooth Verbindung verschluckt häufig Buchstaben im Verlgeich zu Logitech.

Es wundert mich jedes Mal wieso viele Leute viel Gedanken um einen schnellen Prozessor machen, aber die wichtigste Peripherie zwischen Mensch und Computer sich mit Standard Produkten zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefanie/Michi
klumy schrieb:
Die Tastatur speziell die MX-Keys ist bei Amazon meist ausverkauft.
Und bei so manchem Händlern regelmäßig im Angebot um rund 70€ zu haben.
 
PaladinX schrieb:
Hatte sie auch jahrelang im Einsatz, bis ich mal gemerkt habe, warum ich bei meinen Shootern nicht Springen, Ducken und Bewegen gleichzeitig konnte :D
Sie ist nahezu unhörbar, stabil durch die Metallplatte und sieht schick aus. Schreibe sehr gern damit. Aber eben...zuhause am Spiele-PC nicht mehr so tauglich, wenn man Shooter spielt.
Ich habe die Stream 3.0. Da geht das. Kann man hier ausprobieren: https://www.microsoft.com/applied-sciences/projects/anti-ghosting-demo

Oder oben im Suchfeld. Für WASD, Shift, Leertaste, usw. sind mehr Tasten gleichzeitig möglich.

Ich mag die Stream(habe nur die 3.0):
Pro:
-flach
-leise
-WASD usw. mehrere Tasten möglich
-kabelgebunden
-helle Variante (weiß wäre mir noch lieber als grau)
-günstig
-Lautstärke über Tastastur regelbar(auch Audio komplett aus/an)
-Standardlayout
-Abmessung nicht so groß

Kontra:
Qualität eher mäßig, von 3 Tastaturen klemmten bei 2en eine Taste von Beginn an.

Habe hier noch 2 ganz alte Cherri-Tastauren, k.a. wo die herkamen - gewiss 20 Jahre alt, die funktionieren immer noch top.
 
Zurück
Oben