Chieftec CS-601 mit 120er Frontlüfter?

rapsuperstar

Lieutenant
Hey,
ich wollte mal fragen, ob es ohne große Bastelarbeiten geht einen 120er Lüfter an die vordere Gehäusewand zu bauen? Vorgesehen sind ja eigentlich 2x80er Lüfter, aber ich persönliche bevorzuge eher 120er Lüfter. Ich habe die ehemaligen Fanhalter und die Laufwerkskäfige entfernt. Nur weiß ich jetzt leider nicht, wie ich einen neuen Lüfter anbringen soll?
Habt ihr eine Idee?

Hi!
Vom Platz her sollte das mit so 'nem Trichter schon klappen, nur die Befestigungslöcher müssten entsprechend ins Case gebohrt werden.
Wie gut es allerdings funktioniert, wenn ein 120er Lüfter durch ein 80er Loch ansaugen muß, das kann ich nicht beurteilen.
Wenn denn unbedingt ein solcher Lüfter in das Case soll, dann würde ich das ganze schon passend ausschneiden...

Gruß, Andy

Passen die Befestungen nicht auf den Plastikrahmen der schon im Gehäuse ist? Dort werden doch im Normalfall die 80er Lüfter einfach aufgeklippst...

Von diesen 80er Rahmen waren in meinem CS vier an Zahl (2front/2back).

Also so ein Fanadapter würde ich schon irgendwie befestigt bekommen. Das Problem ist nur, dass dieser Aufbau inkl. Lüfter relativ groß ist und da meine beiden Festplatten (liegen auf dem Boden) fast direkt an der Gehäusevorderseite sind, passt da noch grad so ein Lüfter davor. Was bräuchte ich um ein 120mm Loch in das Gehäuse hinzufräsen oder denkt ihr, dass einfach Bohrlöcher für eine Befestigung reichen würden?

Du könntest auch einfach das vorhandene Lochmuster passend zum 120er Lüfter erweitern. Ob die Löcher nun rund oder quadratisch sind ist ja eigentlich egal. Vorher Umriß anzeichnen und den Lochkreis vom Lüfter, mit passendem Bohrer die ganzen Löcher bohren, fertig.
Wenn es etwas besser sein soll, würde ich das ganze passig zum Lüfter mit der Stichsäge aussägen. So bremst das "Gitter" nicht den Luftfluß. Schön mit der Feile entgraten, fertig.
Wichtig ist allerdings, daß Du die Späne penibelst sauber aus dem Case entfernst.

Gruß, Andy

Zurück
Oben