Chieftec Midi leiser?

vandread

Lt. Commander
guten tag liebe community,

ich habe ein kleines Lautstärke Problem mit meinem Chieftec Midi Gehäuse,
da ich mir einen neuen Pc zulege und der relativ leise gehalten ist mit

3x Be Quiet Silent Wings
1x Be Quiet ColorLine Titanium 450W

das wird dann sozusagen mein Hauptrechner sein, jetzt aber zum Problemkind :D
der chieftec wird dann mein zweit Rechner sein, der ist aber alles andere als leise mit

4x YS-Tech FD 128025EB-N(2F9), Crystal
1x Thermaltake Smart Case Fan A 2016
1x irgend so ein 400watt Netzteil keine Ahnung welches

den will ich aber irgendwie "leiser" bekommen nun frage ich euch ob ihr ne Möglichkeit seht
um den Geräuschpegel zu senken. Eine Überlegung wehre ja Dämmungsmatten, kann mir da jemand
welche vorschlagen? oder bzw. beraten?

danke

hier ist noch ein kleines movie wo ihr euch ein bild von der situation machen könnt,
:: Klick me ::

Nur so ne dumme Idee, aber wie wäre es mit einer Lüftersteuerung ala Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller (bis zu 6 Lüfter) oder evtl. Cooler Master Aerogate I, II, III je nach dem (bis zu 4 Lüfter), ansonsten Dämmmatten gibt es für die Chieftec Gehäuse ja Sets einfach mal
Hier nachschauen

So, dachte mir eigentlich ganz chilliges System, wusste garnicht was du hattest, nur so ein komisches klappern hin und wieder... ;)

Aber dann!
Wurde die Gehäuseklappe geöffnet, und dann...

Wahh! :eek:
Das wurde ja richtig böse laut! :rolleyes: :(

Und auf leise kann das System nicht laufen? :)

Hallo!

Dämmmatten helfen nur begrenzt. Sie sind in der Lage hochfrequente Geräusche zu mindern aber mehr auch nicht. Würde dir eher zu einer Verminderung der Anzahl der Lüfter raten bzw diese in ihrer Drehzahl zu reduzieren. NoName Netzteile machen auch gerne eine Menge krach. Also lieber zu leiseren Komponenten greifen oder selber Hand anlegen durch Reduzierung der Spannung der Lüfter.
Habe selber ein Chieftec CX-01 mit Dämmatten, diese machen zwar eine schönen soliden Eindruck und wiegen viel aber wirklich viel bringen tuhen sie nicht. Zudem erhöht sich die allgemeine Temperatur um ca 5-10°c.
Ich habe mein Gehäuse damals schon komplett gedämmt bei www.ichbinleise.de gekäuft. Sie bieten aber auch fertig geschnittene Mattensets für die gängigsten Gehäuse an.

Hoffe ich konnte helfen. Gruss

Wie wäre es, wenn du einfach alle Lüfter auf 7 Volt drosselst???

Diese 7V Kabel, dazu noch ein Y kabel, kosten komplett je 2 Lüfter ca. 3 €.
Sprich, maximal 6 €.

Ne kompfortable Lösung wäre eine Lüftersteuerung.

Hier kannst du im Idel mode die Lüfter quasi ausstellen und falls Du dann doch mal mehr Drehzahl brauchst, kannste die hinteren erstmal höher drehen und dann notfalls auch vorne, aber du kannst es selbst bestimmen.

Also als low budget Lösung würde ich dir zu 7 V Kabeln raten.
Etwas kompfortabler wäre eine Lüftersteuerung.

Von Dämmungsmatten halte ich nichts, da du die Ursache des Lärms somit nicht verbesserst und sie ohnehin viel zu teuer sind.

Ich zahle doch keine 50 € für ein paar Chemiefasermatten!? :rolleyes:

Insofern haste nun mal meine lösungen für dich.

@ Shadow86
das mit dem aufdrehen der lüfter hat nichts zur sache das video is schon etwas älter,
eh naklar kann das system auf LOW aufen doch es is mir immernoch ein tick zu laut *g*
(das klappern war die digicam das opjectiv hat sich immer justiert)

@ Iridium
ich besitze eine Lüftersteuerung und habe immer alles auf LOW doch is mir immer noch einwenich zu laut...

:: Aktuel ::

ich habe nun alle 5 lüfter mal abgesteckt und nach dem krachmacher gesuch,
das lauteste geräusch scheint von der festplatte zu komme oder von dem nezteil kann das
nich so genau beurteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben