News Chieftec Stallion 3: Hengstgehäuse verbessert Luftfluss

Gefällt mir, gerade die 4 klassischen Front-USB-Ports sind sehr nützlich, aber leider sehr selten heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Sieht ja so nicht schlecht aus, aber die vorinstallierten Lüfter sind airflowtechnisch eine Katastrophe. 3x in und 1x out… das Ding wird schnell zu einem Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Einer Neuauflage der Dragon Serie wäre ich nicht abgeneigt, da würde ich sofort zugreifen. Was habe ich damals meine diversen CS-601 geliebt. (gelb, blau, silber und schwarz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, Bugsier 19, .Ake und 2 andere
-Spectre- schrieb:
Sieht ja so nicht schlecht aus, aber die vorinstallierten Lüfter sind airflowtechnisch eine Katastrophe. 3x in und 1x out… das Ding wird schnell zu einem Backofen.
Wenn vorne Luftfilter drin wären, dann wäre das sogar die bessere Variante. Die warme Luft wird doch hinten und oben rausgedrückt.

Hardy_1916 schrieb:
Einer Neuauflage der Dragon Serie wäre ich nicht abgeneigt, da würde ich sofort zugreifen. Was habe ich damals meine diversen CS-601 geliebt.
Oder eher das LCX-01, denn das CS-601 hatte Probleme mit langen Grafikkarten, wenn man mehr als nur zwei Festplatten drin hatte (Käfig im Weg).
Code:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Chieftec-Mesh-LCX-01B-B-SL-U3-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_928268.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und retrozerky
Ich denke mit dem ganzen Mesh ist die Bestückung 3x in, 1x out in Ordnung, wenn da ordentliche Staubfilter dabei sind. Bei viel Mesh sollte imho "Überdruck" im Gehäuse herrschen, sonst ist das Teil schnell verstaubt.
Schaut an und für sich ganz nett aus, wichtig wäre halt, dass die verbauten Lüfter keine Brüllkreisel sind.

Was mich an modernen Gehäusen aber immer stört, dass so viele Hersteller auf den 5,25'' Schacht verzichten. Ja optische Datenträger sind heutzutage selten, ich selbst z.B. nutze sie aber noch relativ regelmäßig. Dann wird die Auswahl aber dünn. Wenn man die Laufwerke dann noch hinter einer Tür verstecken möchte, wird es gleich noch weniger Auswahl, das ist schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, AT3TB und Farcrei
Chris_S04 schrieb:
Ja optische Datenträger sind heutzutage selten, ich selbst z.B. nutze sie aber noch relativ regelmäßig.
Es gibt auch externe Laufwerke als Option.
 
@AbstaubBaer übernehmt ihr die Daten eigentlich 1:1 vom Hersteller?
Wenn ja ist es schon ein Armutszeugnis für die Firmen. So oft stimmen die Installationsmöglichkeiten für Lüfter nicht.
Hier z.b. sieht man auf den Bildern ganz deutlich, dass am Boden ein Lüfter installiert werden kann. In der Tabelle steht das nicht.
Ich erinnere mich auch noch an das define r4 oder r5 - oben waren lochbohrungen für einen 180er vorhanden, aber nicht Mal bei fractal selbst Stand was dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Midnight Sun
Hardy_1916 schrieb:
Einer Neuauflage der Dragon Serie wäre ich nicht abgeneigt, da würde ich sofort zugreifen. Was habe ich damals meine diversen CS-601 geliebt. (gelb, blau, silber und schwarz)
Grün nicht zu vergessen. Steht bei mir noch eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
@Majestro1337
Ja, die Daten stammen vom Hersteller. Da wir die Produkte nicht vorliegen haben, geht das nicht anders. Wir schauen aber schon, ob es Unstimmigkeiten gibt. Hier ist mit der Bodenlüfter leider nicht aufgefallen. Ergänze ich gleich, danke!
 
@Undecided, den grünen hatte ich nicht, ich mag kein grün
 
@AbstaubBaer war ja auch gar keine Kritik an euch, aber man hat schon den Eindruck die Hersteller wissen gar nicht was sie da verkaufen und kleben nur ihren Namen drauf. Bei vielen stimmt das bestimmt auch, dass Design und Fertigung komplett extern gemacht werden.
Bei fractal würde ich aber z.b. erwarten, dass die Ingenieure dem Marketing oder der technischen Redaktion mitteilen können was sie da zusammengebaut haben.
 
Chris_S04 schrieb:
Was mich an modernen Gehäusen aber immer stört, dass so viele Hersteller auf den 5,25'' Schacht verzichten. Ja optische Datenträger sind heutzutage selten, ich selbst z.B. nutze sie aber noch relativ regelmäßig. Dann wird die Auswahl aber dünn. Wenn man die Laufwerke dann noch hinter einer Tür verstecken möchte, wird es gleich noch weniger Auswahl, das ist schade.
Ganz meiner Meinung.
Wenn es Tower wenigstens mit optionalen 5,25er Schächten geben würde.
Ein externes Laufwerk (BluRay oder DVD) kommen mir nicht infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Chris_S04
Optisch nicht schlecht, wäre mir allerdings inzwischen viel zu groß. Gut Leistung bekommt man heutzutage auch in deutlich kleinere kompakte Gehäuse. Wäre vllt eher was für Wakü-Enthusiasten. Ob die dann die installierten Lüfter nutzen werden?
 
Frage mich immer wieder was Chieftec seit der Dragon und der Mesh-Serie zugestoßen ist. Damals legendär. Heute irgendwo zwischen der tausenden China-Cases on Demand versunken.
Es wäre wirklich schön wenn die qualitativen Eigenschaften eines Chieftec-Cases wieder in vollem Glanze erscheinen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und Vindoriel
Kein USB-C in 2021? Aber gut Chieftec war mal bekannt hat schon ein Grund warum andere Hersteller auf den oberen Plätzen sind.
 
Zurück
Oben