Chieftech Dragon wird innen ziemlich heiss

haklar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich nutze einen Chieftech Dragon Tower in Verbindung mit einem Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi und einem Ryzen 9 9900x und einem Alpenföhn Brocken3. Netzteil ist BeQuit Straigt Power 750W.

Durch Verwendung eines leistungshungrigen Betriebssystems wird es ganz schön warm im Gehäuse.

Testweise habe ich einen alten Gehäuselüfter angebaut (4pin). Ich habe einige Fotos hochgeladen und habe mehrere Fragen.

-Beziehen sich die Grad Celsius - Lüftereinstellungen im Bios auf die Temperatur vom Prozessor? Der 9900x wird wenn er gefordert wird kurzzeitig wohl sehr warm, so dass jedes Mal der Lüfter extrem unschön für wenige Sekunden hochdreht. Offenbar macht das nur der Gehäuselüfter, der CPU-Lüfter ist immer leise. Vielleicht dreht er auch kurz hoch, aber das kann man nicht hören. Glaube nicht, dass der CPU-Lüfter groß hochdreht.

-Kann man den Gehäuselüfter auf einer konstanten min-1 betreiben? Quasi immer so schnell, dass man ihn gerade so nicht hört.

-Würdet ihr einen anderen Gehäuselüfter empfehlen? Z. B. Noctua?

-Im gedämmten Gehäuse lösen sich 2 Dämmungsplatten. Einmal über dem Gehäuselüfter (ist schon ab). Man sieht noch die Kleberückstände, die mit Isopropanol 99% nicht oder fast nicht abgehen. Und über dem Netzteil löst sich die Dämmmatte auf, die äußere Schicht hängt runter (siehe Foto).

-An der vorderen Innenseite des Gehäuses kann man wohl keinen Gehäuselüfter (ansaugen) einbauen?

Will die Tipps auch zum Anlass nehmen, das Gehäuse mal aufzuräumen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG

Anhänge

• Foto 07.04.26, 19 53 52.jpg
    Foto 07.04.26, 19 53 52.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • Foto 07.04.26, 19 55 30.jpg
    Foto 07.04.26, 19 55 30.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • Foto 07.04.26, 19 55 43.jpg
    Foto 07.04.26, 19 55 43.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • Foto 07.04.26, 19 55 55.jpg
    Foto 07.04.26, 19 55 55.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Trollthread ?

1. Der Lüfter hinten am Gehäuse sollte Luft RAUS pusten.
2. Der am CPU Kühler angebrachte Lüfter gehört auf die andere Seite des Kühlers und sollte Luft nach HINTEN im Gehäuse Richtung hinteren Gehäuselüfter pusten.

Bau vorne noch zwei Gehäuselüfter rein die Luft ins Gehäuse rein befördern und Richtung CPU pusten.
Und was die Anschlüsse angeht, der vom CPU Kühlerlüfter gehört an den CPU_FAN Anschluss und die Gehäuselüfter an den SYS_FAN Anschluss auf dem Mainboard.
Und wenn das 4-Pin PWM Lüfter sind kannst im BIOS/UEFI ne passende Lüfterkurve einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
1. Das BIOS bietet sowohl für Gehäuselüfter als auch für CPU-Lüfter Optionen. Was da angezeigt wird ist von deiner auswahl abhängig.

2. Punktuell hochdrehende Lüfter kann man mit gescheiten Lüfterkurven und Hysterese verhindern.

3. Dein CPU-Lüfter sitzt auf der falschen Seite vom Kühlkörper, hoffentlich saugt er wenigstens Luft an und arbeitet nicht noch gegen den Gehäuselüfter.

4. Du hast keinen Frontlüfter, da kann ja kaum Frischluft nachkommen.

5. Deine CPU kann man davon abgesehen wunderbar mit weniger Energie betreiben, der ECO Modus ist da Gold wert.

Edit:
6. Kauf dir einfach ein neues Gehäuse. Vergiss Noctua und so nen überteuerten Quatsch. Ohne Grafikkarte sind die Anforderungen an die Kühlung ohnehin enorm überschaubar. Wenn du unbedingt weiter die HDDs und das optische Laufwerk brauchst dann hol dir ein gedämmtes Define R5 gebraucht in der Bucht oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dein Board hat sicher eine Lüftersteuerung im BIOS, da kann man auch einstellen wie sich die Lüfter verhalten, welche Komponente (CPU, MB, usw.) ausgelesen werden soll um zu wissen, welche Temperaturen anliegen beziehungsweise welche Temperaturen für dich wichtig sind um den Lüfter zu regeln.

Naja, das Gehäuse ähnelt eher einem Backofen, da ist kein guter Luftstrom was das System mit Frischluft versorgt.
Mal überlegt ein neues Gehäuse anzuschaffen? ... Zeit wirds 😉

Das Chieftec Dragon ist ein ziemlich gutes Gehäuse. Das wurde früher gerne auch für Server genutzt.
Man muss halt nur Frontlüfter reinbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@D0m1n4t0r
Wo siehst du da ein Chieftech Dragon? Oder hatte das mehrere Baureihen?

djducky schrieb:
Wo siehst du da ein Chieftech Dragon?
Das ist schon eines, nur halt wie die Lüfter auf 15 Jahre alten GPUs, für heutige Hardware und Anforderungen völlig ungeeignet. Das Original CS-601 hatte Platz für zwei 80mm Lüfter vorne und hinten, das ist im Vergleich zu modernen Gehäusen lächerlich.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Das Chieftec Dragon ist ein ziemlich gutes Gehäuse.
Es war mal vor zwanzig Jahren ein gutes Gehäuse, gehört heute allerdings ins Museum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und JumpingCat
Also ich würde aus optischen Gründen sehr gerne das Gehäuse behalten. Das vorgeschlagene Gehäuse finde ich hässlich. Aber das ist ja Geschmackssache. Trotzdem das Gehäuse für heutige Hardware ungeeignet ist, ohne Grafikkarte wird es ja wohl prima gehen, oder? Hab noch 4 Stück davon Original-verpackt im Keller stehen, allerdings ohne Dämmung. Wenn mal ein Kratzer reinkommt oder so....

Also ich baue morgen den Lüfter des Brocken3 auf die andere Seite, so rum, dass er Luft ansaugt und durch den Brocken3 hinten zum Gehäuselüfter pustet, richtig?

Wie kann ich Gehäuselüfter einbauen? Ich würde gerne Lüfter einbauen, die leise sind. Egal was die kosten. Ich mag gerne Noctua. Wenn gleichwertig günstiger, dann auch gerne günstiger.

Folgene Lösung wäre für mich das Beste was die 51/4" Bereiche angeht: Das optische Laufwerk kann raus. Eine 3,5" Festplatte soll gummigelagert in einem der 51/4" Schächte bleiben. Die 2. gummigelagerte Platte kann da raus. Bleibt nur noch die untere Festplatte 3,5" in einem Gehäuse mit Ein/Ausschalter. Würde ich gern behalten.

Folgende Lösung wäre denkbar je nachdem wo die Lüfter hinsollen: 51/4" Bereiche kann ich ganz leer machen und stelle auf (aus Kostengründen) 2,5" Sata Micron um. Kann ich vermutlich für nen Hunni je 3,84TB bekommen.

Hab auch noch eine fast nagelneue Samsung PM-irgendwas mit 7.68TB mit 100%, aber die ist eigentlich zu schade. Wollte ich eigentlich verkaufen. Neupreis angeblich gerade 3400 Euro, wenn das stimmt.

Wo soll ich denn die Lüfter vorn hinbauen? Und hinten einen anderen Lüfter nehmen oder den vorhandenen behalten?

Zurück
Oben