@26) cryo was das Schreddern der ganzen Schuhe angeht so solltest du wissen, dass Nike das aus seiner eigenen Tasche bezahlt hat, was um die 300.000 Euro gekostet hat. Auch ich hab mich damals gefragt warum schicken die das nicht einfach in die Entwicklungsländer. Bis ich erfahren habe, dass Nike sowas schon mal getan hatte und kurze Zeit später feststellen musste, dass die Plagiate ihren Weg wieder auf dem Markt fanden. Tja und so haben die aus ihren Fehlern gelernt. Die Armen bleiben immer die Dummen.
Ich persönlich versuche so gut wie möglich keine Artikeln westlicher Firmen zu kaufen, die in China produziert wurden. Ist in meinen Augen pure Ausbeute. Und so wird es auch passieren, die Chinesen werden jetzt schon als Arbeitskraft teurer, man sieht sich nach Alternativen um. Vietnam und viele andere, die noch günstiger sind stehen schon vor der Tür.
Man möchte es vll. nicht glauben aber es gibt tatsächlich auch chinesische Firmen, die für Qualität bekannt sind wie Lenovo, wenn auch nur gekauft, Trumpeter eine Modellbaufirma und Lian Li die wunderschöne Gehäuse herstellen. Das sind Firmen, die mir so einfallen.