• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

China-Funkmaus macht Probleme

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir so eine China-Funkmaus gekauft, wie sie von vielen verschiedenen Anbietern (auch weit günstiger) bei Ebay angeboten wird:

http://www.ebay.de/itm/PC-NOTEBOOK-...äuse_Trackballs_Touchpads&hash=item19d3653106

Bisher war ich je nach Anwendungsgebiet mit dem China-Zeug hochzufrieden, wenn man bedenkt, wie günstig die Ware mitunter ist. Nun scheine ich das erste Mal Probleme zu haben.

Die Maus funktioniert grundsätzlich aber nach dem Einschalten oder einem Neustart des PC funktioniert die Maus erst einmal gar nicht. In der Regel reicht es ja bei Funkmäusen aus, einfach eine Taste zu drücken, damit sie aus dem Standby erwacht. Wenn ich bei dieser Maus (nach dem Einschalten oder einem Neustart) eine Taste drücke, erwacht sie auch. Dies sieht man daran, dass der blaue Optikstrahl (bei vielen Mäusen rot) zu leuchten beginnt. Allerdings lässt sich der Mauszeiger kein bisschen bewegen. Ebenso erfolgt keine Reaktion auf das Drücken der Maustasten. Abhilfe schafft nur, die Maus an ihrem Ein- und Ausschalter auszuschalten und kurz darauf wieder einzuschalten. Dann funkioniert sie sofort.

M. E. kann es aber nicht Sinn der Sache sein, dass man die Maus immer ein- und ausschalten muss. Vielmehr sollte dieser Ein- und Ausschalter eine Zusatzoption zum Stromsparen sein, wenn man die Maus länger nicht nutzt.

Der Fehler tritt übrigens bei allen von mir getesteten Computern auf.

Kann sich das Verhalten der Maus jemand erklären? Ist sie defekt oder ist das von mir beschriebene Problem "normal"? Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Maus (da sie bei Ebay sehr oft angeboten wird).

Hat jemand eine Lösungsidee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Maus von Aldi, bei der sich Maus und Empfänger nach einem Batteriewechsel nie wieder gefunden haben.

Lösung:
Alte wegschmeißen, neue kaufen. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.
Kostet ja auch nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Die 10€ wären mir der Thread netmal wert gewesen zu schreiben ;D

Kauf neu und gut ist.

Axxid schrieb:
Ich hatte eine Maus von Aldi, bei der sich Maus und Empfänger nach einem Batteriewechsel nie wieder gefunden haben.
Soll noch einer behaupten, wir würden in einer wegwerf Gesellschaft leben :freaky:

Mal im Ernst. Warum kaufst du dir ne Maus bei Ebay? Und dann noch eine von einem Noname Hersteller aus China!? Für den selben Preis bekommst du auch in seriösen Onlineshops Mäuse die vergleichbar sind und nicht fehlerhaft sind. Sofern du eine Garantie hast, solltest du diese in Anspruch nehmen und dein Geld zurück verlangen.

Hier ein paar Alternativen:
http://geizhals.de/355306
http://geizhals.de/508752
http://geizhals.de/680331

Genau mit solchen Antworten habe ich gerechnet. :) Trotzdem habe ich den Mut gehabt, diese Frage hier zu veröffentlichen. :D

Stellvertretend für alle Fragen und "Vorhaltungen" möchte ich auf folgende Frage Antwort geben:

MrChiLLouT schrieb:
Mal im Ernst. Warum kaufst du dir ne Maus bei Ebay? Und dann noch eine von einem Noname Hersteller aus China!? Für den selben Preis bekommst du auch in seriösen Onlineshops Mäuse die vergleichbar sind und nicht fehlerhaft sind. Sofern du eine Garantie hast, solltest du diese in Anspruch nehmen und dein Geld zurück verlangen.

Ich habe selbstverständlich weit unter 10 € für die Maus bezahlt (habe ich im Eingangsthread auch angedeutet). Für den Preis bekommt man auch im Geschäft keine Funkmaus. Ansonsten ist es manchmal einfacher und weniger aufwendig, etwas im Internet zu bestellen als extra nur deswegen einen Laden auzusuchen. Zumal es bei mir nicht geeilt hat. Und dann habe ich auch noch erwähnt, dass ich mit dem China-Zeug bisher zufrieden war und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Maus einen "Serienfehler" o. ä. hat bzw. dass die hier gemachte Fehlerbeschreibung bei der Maus normal sein soll. So dilettantisch sind selbst die Chinesen nicht (mehr). Wenn es um eine Maus gehen würde, die tagtäglich im Einsatz ist, würde ich selbstverständlich zu etwas anderem greifen.

Ihr habt natürlich Recht, dass es eigentlich fast nicht den Aufwand wert ist, hier einen Thread zu eröffnen. Ich habe trotzdem 'mal einen Thread eröffnet in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand einen ultimativen Tipp geben kann oder dieses Problem kennt (z. B. Treiberwechsel o. ä.).

Die meiste Zeit in solchen Threads geht übrigens nicht für die Problemstellung, sondern vielmehr für die Rechtfertigung drauf. :D

6shop schrieb:

Ca. 5 € inkl. Versand.

Weiteres Kriterium war ein Nano-Empfänger (also der kleinste Empfänger, den es gibt, nicht so wie bei der obigen HAMA-Maus) und Aufbewahrung des Empfängers in der Maus. Zudem durfte die Maus nicht klein sein, d. h., keine Travel-Maus o. ä., sondern "normale" Handgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Einige_Fragen schrieb:
Ca. 5 € inkl. Versand.
wer für 5€ inkl versand eine gut funktionierende maus erwartet, der glaubt auch an den osterhasen.
sorry aber da hol ich mir für 10€ im nächsten laden eine funkmaus (zb logitech) und hab sicher mehr davon.

6shop schrieb:
wer für 5€ inkl versand eine gut funktionierende maus erwartet, der glaubt auch an den osterhasen.
sorry aber da hol ich mir für 10€ im nächsten laden eine funkmaus (zb logitech) und hab sicher mehr davon.

Komischerweise funktioniert in der Regel ziemlich viel China-Zeug für das kleine Geld. Und selbst wenn ich jetzt einmal daneben gegriffen haben sollte, kann ich das verschmerzen.

Ich möchte es nicht ausschließen, aber mich würde tatsächlich interessieren, ob du eine Maus mit meinen Kriterien für 10 € im nächsten Laden bekommst; zumal noch von Logitech.

schaust halt mal nach.
hab ja nicht gesagt das china-zeugs nicht funktioniert, aber in der zeit wo du hier im thread schreibst, hätte man schon längst eine neue, mit nano-empfänger und verstaubarem empfänger für 10€.

Das mit dem Zeitaufwand weiß ich. Aber wie schon weiter oben gesagt:

Die meiste Zeit geht nicht für das Problem, sondern für die Rechtfertigung drauf. :rolleyes:

Einige_Fragen schrieb:
Die meiste Zeit geht nicht für das Problem, sondern für die Rechtfertigung drauf. :rolleyes:

was erwartest du von der maus? dem hersteller wirds egal sein, ob die gleich wieder anspringt bei dem preis kann man nicht viel erwarten.

in china gibts keine mittagspausen, in denen die arbeiter die finger von den mäusen geben, die haben das problem einfach nicht.
schreib mal dem hersteller, vielleicht ändert er das für den europäischen markt (dich) :rolleyes:

6shop schrieb:
was erwartest du von der maus?

Ich erwarte nicht viel. Aber mit so einem elementaren Fehler habe ich nicht gerechnet; zumal es sicher nur eine Kleinigkeit wäre, dies zu korrigieren.

Bis auf diesen Fehler funktioniert die Maus ja auch wie erwartet.

6shop schrieb:
schaust halt mal nach.
hab ja nicht gesagt das china-zeugs nicht funktioniert, aber in der zeit wo du hier im thread schreibst, hätte man schon längst eine neue, mit nano-empfänger und verstaubarem empfänger für 10€.
Logitech ist auch China-Zeug. Der Unterschied, dürfte in einem etwas höheren Qualitätsanspruch, etwas besseren Materialien und einer vorhanden Software liegen.

Sonst bezahlt man bei Logitech eben für den Namen und Renditeerwartungen.

Ob Logitech so viel besser bei Standardmäusen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/lo...brutal-aber-es-hat-uns-gerettet-a-417607.html

logitech war nur ein beispiel. bei logitech kann (wahrscheinlich) die maus wenigstens aus dem ruhemodus geholt werden, ohne aus/einschalten

Nur noch einmal der Vollständigkeit wegen, falls es noch jemanden interessiert:

Der Witz ist ja, dass das mit dem Ruhemodus auch grundsätzlich funktioniert.

Wenn der PC z. B. hochgefahren ist, aber längere Zeit an ihm nicht gearbeitet wird bzw. die Maus nicht bewegt wird, ist sie in einer Art Ruhemodus, wo sie auf Bewegung nicht mehr reagiert. Erst ein Drücken auf irgendeine Maustaste weckt sie dann wieder auf und alles funktioniert - also genau so wie auch bei anderen Mäusen.

Was aber nicht funktioniert: Nach einem Neustart ist die Maus nicht mehr mit dem PC verbunden o. ä. D. h., starte ich den PC neu und er ist nach 1-2 Minuten hochgefahren, so funktioniert dann schon nicht mehr die Maus, obwohl sie vor 2 Minuten noch funktioniert hat. Da hilft dann nur ein manuelles aus- und wieder einschalten an der Maus. Selbiges Problem tritt genauso auf, wenn man den PC ausschaltet und irgendwann wieder ein (wie es eben "üblich" ist).

Zurück
Oben