Fritz repeater macht Probleme

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich habe ausnahmsweise einen gebrauchten Fritz repeater 1200 der ca 5 Jahre alt ist mir gekauft

Ich will nur mein Mesh WLAN-Netzwerk ein bisschen erweitern damit ich im Carport noch guten Empfang habe.

Jetzt habe ich zwei Probleme, erstens bekomme ich den nicht mit meiner Fritzbox verbunden.

Normal muss man doch nur die zwei Connect WPS Tasten drücken und mehr nicht.

Wenn ich das Teil aber in die Steckdose stecke, fängt der gleich an schnell Grün zu blinken was eigentlich auch schon mal nicht richtig ist.

Dann nach einiger Zeit blinkt der langsam orange.

Ich habe auch schon 6 Sekunden die Taste gedrückt was wohl auch eine Funktion hat und dann auch noch mal 15 Sekunden was wohl ein werksreset sein soll.

Habe dafür aber auch keine optische Bestätigung oder so bekommen.

Zusätzlich ist mir noch was aufgefallen, und zwar dass das Gerät sehr laute und hochfrequente fiep Geräusche von sich gibt.

Es ist jetzt nicht so dass mich das an dieser Stelle stört von der geräuschentwicklung, aber ich habe im Internet gelesen dass das auf defekte elektrobauteile hindeuten könnte.

Zusätzlich habe ich noch die Frage, ich nutze eine alte FRITZ!Box als WLAN Verstärker im Obergeschoss kann ich den neuen repeater auch einfach mit dieser Fritzbox, welche aber nicht der meshmaster ist ,koppeln via WPS

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn mal ans LAN gesteckt?

Nein, da er ja nicht mal irgendwo verbunden ist.

Er blinkt grün schnell, gleich nach einstecken.
Einmal kurz orange,cdann wieder ganze Zeit grün.

Werksreset scheint er nicht anzunehmen. Er blinkt einfach immer weiter

Der Vorbesitzer hatte ihn wohl als Lan Brücke. Hatte aber ein werksreset gemacht angeblich

Anleitung nehmen und nach dieser exakt vorgehen bzwl. Werksreset.
Das Einbinden läuft dann über die WPS-Tasten von Fritzbox und Repeater, genau nach den Vorgaben in der Anleitung.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit über das Recovertool von AVM dem Repeater Manieren beizubringen.
Guxt du hier:
https://ftp.avm.de/fritzwlan/fritzrepeater-1200/other/recover/

Wenn das nicht klappt dann ist das Teil vermutlich defekt.
Ich würde mir persönlcih so etwas auch nicht gebraucht kaufen, never-ever, und schon gar nicht den 1200 ohne AX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Normal hole ich sowas auch nur neu.

Er läuft nun aber.

Komisch nur das die Geräte in der nähe sich nicht mit dem verbinden sondern mit dem anderen weiter weg.

Was ist mit dem fiepen. In gewissen Maß normal?

Nochmal die frage, ist es auch möglich den neuen Repeater an einen bereits vorhandenen zu koppeln?

Was genau bedeutet zusammengefasste Verbindung mit einer blauen Linie in der Heimnetz Übersicht?

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Normal hole ich sowas auch nur neu.
Besser ist das. :jumpin:
flashmastär schrieb:
Er läuft nun aber.
Gut-
flashmastär schrieb:
Komisch nur das die Geräte in der nähe sich nicht mit dem verbinden sondern mit dem anderen weiter weg.
Dazu kann ich nichts sagen.
Können die mit dem Frequenzband das Du mit dem Repeater anbietest.
flashmastär schrieb:
Was ist mit dem fiepen. In gewissen Maß normal?
Mein 1750E und mein 1200AX fiepen beide nicht.
flashmastär schrieb:
Nochmal die frage, ist es auch möglich den neuen Repeater an einen bereits vorhandenen zu koppeln?
Sicher, warum nicht?
flashmastär schrieb:
Was genau bedeutet zusammengefasste Verbindung mit einer blauen Linie in der Heimnetz Übersicht?
Das weiß ich nicht, so etwas hat mein Mesh nicht.
Aber da gibt es noch Google.
https://www.google.com/search?q=avm+zusammengefasste+verbindung

flashmastär schrieb:
Nein, da er ja nicht mal irgendwo verbunden ist.
Gerade dann würde ich den mal nach erfolgtem Werksreset in die Steckdose packen und via LAN direkt mit dem Router verbinden und schauen, ob man das Ding erreichen kann.

Ohne die Anleitung gelesen zu haben würde ich hier erwarten, dass er via DHCP ne Adresse von der Fritzbox bezieht und wenigstens in der Heimnetzübersicht irgendwo auftaucht.

Wie gesagt verbunden ist er jetzt und er taucht auch in der Benutzeroberfläche vom Mesh master auf.

Was ich nur gerne hätte, wäre dass er mit dem schon vorhandenen repeater sich verbindet als Erweiterung, so eine Art repeaterkette.

Aber dafür müsste ich den wahrscheinlich erst wieder auf werkszustand setzen und dann noch mal neu verbinden.

Aktuell ist er mit dem weit entfernten Mesh master verbunden aber hat eigentlich recht guten Empfang ich kann das auch so lassen erstmal.

Mein Problem ist nur mal wieder, wie bekomme ich die Endgeräte dazu sich mit einem bestimmten repeater zu verbinden.

Obwohl der neue repeater quasi direkt daneben hängt verbinden sich die Geräte weiterhin mit dem weit entfernten repeater mitten im Haus.

Und im Moment habe ich nur die Lösung dass ich die SSID ändern müsste, das möchte ich aber nicht gerne weil ich ihm ja sonst in seine mesh-funktion rein Fummel.

Dasselbe Problem hatte ich letztens ja schon mal mit meinem smart TV, woraufhin ich ja meinen 1750e dann per LAN-Kabel verbinden musste um eine stabile Verbindung zu haben.

Das klappt hier jetzt aber nicht weil beide Endgeräte keine LAN-Buchse haben

flashmastär schrieb:
Mein Problem ist nur mal wieder, wie bekomme ich die Endgeräte dazu sich mit einem bestimmten repeater zu verbinden.
Grundsätzlich gar nicht, außer du erstellst separate SSIDs.
Es kann jedoch helfen, die WLAN Leistung der einzelnen Nodes zu reduzieren für weniger Überlappung.
Diese Funktion wird in neuerer AVM Software aber zunehmends eingeschränkt.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Er läuft nun aber.
Was hast du zuvor gemacht? Den Reset per Recovery?

Das ist doch Mist. Jetzt kaufe ich extra einen repeater und die Geräte nutzen ihn nicht.

Warum ist das so?

Gemacht habe ich nichts. Einfach nochmals Werksreset. Irgendwann hat er sich verbunden

Hi...

flashmastär schrieb:
Warum ist das so?
Weil in der Software der WLAN-Komponenten von Endgeräten 'ne Funktion drinsteckt, die anhand verschiedener Faktoren überwiegend selbstständig entscheidet, mit welcher Signalquelle die Datenübertragung wahrscheinlich am Besten - im Sinne von 1. stabil und 2. schnell - gewährleistet wäre.
Ansonsten gibt's dazu in diesem AVM-Wissensdokument noch Hinweise.
flashmastär schrieb:
Was ich nur gerne hätte, wäre dass er mit dem schon vorhandenen repeater sich verbindet als Erweiterung, so eine Art repeaterkette.
Nennt man auch "Reihenschaltung" (oder auch "Kaskade") und dafür gibt's auch 'ne Hersteller-Anleitung.
Mglw. kann auch als Work-around der Tipp bzgl. der MAC-Adressbindung mit der gezielten WLAN-Auswahl aus diesem reddit-Thread helfen.​

Ich habe die wissensdatenbanken von AVM einiges mehr durchgelesen und dort steht ja auch, dass die Endgeräte ja die Standards 802.11k und 802.11v beherrschen müssen, nur wie finde ich das raus, denn so wie angegeben in den Eigenschaften das nachzuschauen, das funktioniert bei mir irgendwie nicht so ganz.

Denn das Problem ist bei Mash master tauchen diese Geräte nicht als verbunden auf, weil sie ja mit den repeatern verbunden sind, und in den Eigenschaften der repeater kann ich sie nicht nachschauen, weil ja die einstellungsübernahme aktiv ist und dort steht ich soll das bei Mesh master nachschauen.

Es ist zwar grau hinterlegt aber ich kann es teilweise lesen und bei dem Wechselrichter des balkonkraftwerkes steht nur WiFi 4, 20mghz, wpa2 1*1

Dort steht nichts von 11v oder 11k

Bei einigen anderen Geräten kann ich ein 11k erkennen aber dann steht da auch nur noch .... Und weiter kann ich dann nicht lesen, kann man diese Eigenschaften noch irgendwo anders ablesen.
Weil in den Bedienungsanleitungen der Geräte selber stehen solche detaillierten Sachen nicht drin

Wenn ich bei Mesh master unter heimnetz und Netzwerk gehe und dort unter Eigenschaften, dort kann ich es glaube ich auch noch mal nachlesen nur leider ist bei dem betroffenen Feld ,, Signaleigenschaften ,, steht leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Das habe ich in den datenblättern des Wechselrichters finde ich nichts und bei meiner Heizung dort steht auch nicht sowas genaues drin

OK ist das überhaupt interessant, wenn sich Geräte sich nicht Bewegen .

Aktuell ist der Wechselrichter mit dem repeater verbunden, den ich vorgesehen hatte. Wie lange das so bleibt weiß ich nicht

Nur die Heizung trotzdem nicht. Die ist 30 cm neben den repeater. Trotzdem will er sich nicht verbinden.

Zurück
Oben