China Smartphones genauso gut, wie Markengeräte

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich bin gerade auf der Such nach einem neuen Telefon.
Es gibt eine Unmenge Geräte aus China. Doogee, Honor, Cubot kann man sich ja noch merken/hat man schon mal gehört.
Aber die ganzen anderen, teilweise unaussprechlichen Namen....
Habe mir mal die ganzen "schlechten" Bewertungen durchgelesen. Da kommen einem schon Zweifel, ob das ne gute Idee ist, sowas zu kaufen.
Die Frage ist:Sind diese Geräte genauso gut,oder schlecht, wie vergleichbare Markenprodukte.
Oder schlägt sich der Preis zB.an der Abstimmung von Android auf diese Geräte nieder?
Sind die mehr was für Leute, die Spass am basteln und probieren haben?

Also Huawei ist kurz davor Nr. 2 im Smartphone Markt zu werden.
So viel zum Thema 'China Smartphones'

Grundsätzlich sollte man allerdings schon überlegen, ob es eine sinnvolle Idee ist, sich ein elektronisches Gerät zu kaufen, welches vom Hersteller in Deutschland nicht vertrieben und/oder supportet wird.
Da liegt im Wesentlichen das Problem (z.B. auch fehlende Lokalisierung)

Du sparst da einfach am falschen Ende, wenn Du im Falle eines Defektes das Gerät schlicht und einfach nur wegwerfen kannst, weil es hier niemanden gibt, der offiziell Support/Wartung für die Geräte übernimmt.

Hatte schon ein Honor (Huawei) 7 & 8 und bin vor kurzem auf ein Maze Alpha 4G umgestiegen wegen den fast randlosen 6". War/bin mit allen drei absolut zufrieden!

Man bekommt so gut wie immer weniger direkten und deutschen Service, es ist hilfreich wenn man das Internet bedienen kann und englisch lesen kann. Ein Chinaphone hat keine deutsche Hotline die einem das Händchen hält.

Die Varianz von guten und schlechten Modellen leicht höher, aber wenn man Reviews lesen kann und weiß daß man kein 1GB RAM Smartphone kauft imho völlig unproblematisch. Auch Markensmartphones sind oft schlecht bis sehr schlecht: auch da muss man Reviews lesen. Auch da kann man ein völlig verkorkstes, sogar gefährliches Modell bekommen: Samsung Note 8. Nur steht dies dann nicht monatelang in den Schlagzeilen der Bildzeitung.

Die Abstimmung von Android ist imho nicht schlechter, sondern meist besser: kein Touchwiz, Sense und anderer Dreck, sondern direktes Android wie von Google.

"Spass an Basteln" ist LineageOS, xda-developer, xposed.

Support/Wartung bei Smartphone? "Reparatur" bei Defekt? Das war ein guter Witz.

Xiaomi nicht vergessen ;)

Problem ist nur das für einige China Smartphones keine neuen Android Versionen kommen

das sollte man nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nope, b/ iPhone & Appstore are imba

ansonsten kannst auch nokia helfen wieder nen höheren marktanteil zu erreichen
Nokia 6

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Huawei z.B. noch nie Probleme, da hatte ich mit meinem HTC mehr Ärger an der Backe

HominiLupus schrieb:
Support/Wartung bei Smartphone? "Reparatur" bei Defekt? Das war ein guter Witz.
Und was passiert, wenn das Doogee kaputt geht? Immerhin hat man theoretisch seine 2 Jahre Gewährleistung. Mein Samsung war innerhalb von 5 Tagen wieder repariert zurück.
Dafür kostet ein Doogee aber auch keine 200 €.

Aber ich sehe es doch richtig, dass man über Gewährleistung bei dem Doogee nicht nachdenken muss. Das Gerät kommt per Schiff vielleicht in 6 Monaten zurück^^. Oder?

Klar, Wartung ist ein Witz^^.

Zuletzt bearbeitet:
Massaka01 schrieb:
und bin vor kurzem auf ein Maze Alpha 4G umgestiegen wegen den fast randlosen 6". War/bin mit allen drei absolut zufrieden!

Ich hatte es auch schon im Warenkorb aber ansich war es mir dann doch zu groß. Hab aktuell das Umidigi Crystal 4GB vorbestellt und bin auch mal gespannt :) Das Rahmenlose Design hat mich aber auch am Hacken ^^

Ich habe mit China Handys selber noch keine Erfahrung gemacht, allerdings mit Tablets (Chuwi, Teclast)und Actioncams (SJCam, Xiaomi Yi).
In beiden Bereichen wurde ich nicht enttäuscht und war voll zufrieden. Die Verarbeitung und Qualität passte immer ... und selbst meine defekte 140€ Action Cam bekam ich Problemlos bei Gearbest ersetzt.

Preis/Leistung hat bis Dato immer sehr gut gepasst bei meinen China Geräten. Sicher gibts da irgendwo auch mal schwarze schafe und man hat natürlich ein gewisses Risiko zwecks Garantie und Co. Aber auch da erreicht man viel mit freundelichen Mails an den Support ... natürlich in Englisch dann.

Ich denke Angesichts des preises der meisten Geräte und wenn man sich ausreichend darüber informiert ... kann man nicht soviel verkehrt machen mit nem China Handy. Wichtiger Punkt ... aufs LTE Band für Dtl. achten

Man kann auch in DTL gewisse Gewäte von China Herstellern kaufen ... Amazon.de vertreibt z.b Geräte von Umidigi und Dogee .... da hast du dann auch keine probleme mit der Garantie. Kosten aber natürlich auch mehr als im China Shop ;)
Mal als Beispiel :
https://www.amazon.de/Smartphone-Ve...8&qid=1502779421&sr=8-2&keywords=umidigi+note

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Elephones gibt es das Problem, dass der Akku nach nem guten Jar dann doch merklich an Leistung verliert. Nen Kumpel von mir kauft sich die China Handys schon seit einiger Zeit und manchmal sehe ich ihn mit dem extra Akkup-Pack durch die Gegend rennen. Dann weiß ich, es ist wieder soweit.
​Aber an sich für den Preis bekommt man ordentliche Geräte. Auch die Kameras taugen etwas.

Amazon gibt dir innerhalb der ersten 6 Monate dein Geld zurück, wenn das Gerät einen Defekt bekommt.

Es gibt aber noch eine Gefahr. Betroffene Geräte sind z.B. Thl t9 pro, Umidigi London und Diamond, Doogee X5 max pro, Cubot Manito, diese fangen nach einiger Betriebszeit (bei meinem Doogee X5 max pro war es nach 4 Wochen) an, laute und manchmal auch nicht ganz jugendfreie Werbung seitenfüllend anzuzeigen, ganz von selbst. Zusätzlich aktiviert sich von selbst immer die Option, die Installation aus unsicheren Quellen erlaubt. Deaktivieren bringt nichts, nach kurzer Zeit ist die Option wieder an.
Ärgerlich ist es auch, wenn Geräte nach jedem Aktivieren von WLan eine andere MAC Adresse haben, wie z.B. beim Doogee Y6 max pro.

Meine Liste der schwarzen Schafe ist bestimmt nicht vollständig.

Habe selbst ein Xiaomi Mi Note und kann die Marke von der Qualität und der Verarbeitung nur empfehlen. Sicher auf dem Niveau anderen grosser Marken. Das Mi6 ist immer eine Überlegung wert.
Haben auch ein ZTE Z11 in der Familie und auch das ist super von der Qualität und auf Flagship Niveau.

MSSaar schrieb:
Es gibt aber noch eine Gefahr. Betroffene Geräte sind z.B. Thl t9 pro, Umidigi London und Diamond, Doogee X5 max pro, Cubot Manito, diese fangen nach einiger Betriebszeit (bei meinem Doogee X5 max pro war es nach 4 Wochen) an, laute und manchmal auch nicht ganz jugendfreie Werbung seitenfüllend anzuzeigen, ganz von selbst.
Das ist aber noch das kleinste Problem, die Geräte haben Vollzugriff auf alle Eingaben und können somit problemlos Zugangsdaten sammeln. Das Problem besteht auch bei Haier, wahrscheinlich sind so gut wie alle chinesischen Billighersteller betroffen.

softwaretechnisch ist das kein problem, direkt nach ankommen des gerätes ne anständige rom drauf und gut ist - die shoproms nerven tierisch und sind im worst case maleware.

wenn man dieses problem behebt spricht mmn gar nichts gegen ein china phone.

ich hab seit 4 wochen ein redmi note 4 global im einsatz und bin total begeistert, akkulaufzeit 3-4 tage - gut hardware und nur 115€ bezahlt :) kann ich wärmstens empfehlen

derChemnitzer schrieb:
Problem ist nur das für einige China Smartphones keine neuen Android Versionen kommen

das sollte man nicht vergessen

Halt stopp 😀
Xiaomi ist da absolut vorbildlich und da kann sich so gut wie jeder eine scheibe abschneiden :)
Bei xiaomis miui brauchst du dich micht mal ein aktuelles android solange deine miui aktuell ist denn es werden immer sehr viel funktionen in das System gesteckt was zb erst mit einer neueren Android version kommt und Sicherheitpatches gibt es sowieso
Hatte mal ein xiaomi mi2s auf Reparatur allerdings wurde dies bei einem deutschen Händler gekauft

Smily schrieb:
Und was passiert, wenn das Doogee kaputt geht? Immerhin hat man theoretisch seine 2 Jahre Gewährleistung. Mein Samsung war innerhalb von 5 Tagen wieder repariert zurück.
Dafür kostet ein Doogee aber auch keine 200 €.

Aber ich sehe es doch richtig, dass man über Gewährleistung bei dem Doogee nicht nachdenken muss. Das Gerät kommt per Schiff vielleicht in 6 Monaten zurück^^. Oder?

Klar, Wartung ist ein Witz^^.

Kommt darauf an wo man kauft: deutscher Händler z.B., oder Amazon. Wenn man bei gearbest kauft mit "warehouse in EU", dann klar. Obwohl ich auch schon da von funktionierender RMA/Gewährleistung gehört habe, iIRC.
Gewartet oder repariert wird da sowieso nix, nicht mehr was ein Hinterhof-Handyshop in der nächsten Großstadt nicht auch kann.

Zurück
Oben