News Chinesischer DUV-Scanner: Erneuter angeblicher Durchbruch und „ASML am Ende“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Auch in diesem Jahr soll es ein DUV-Belichtungssystem aus China geschafft haben, welches dort das Ende von ASML einläuten soll. Ob das wirklich der Fall ist, lässt sich wie in der Vergangenheit nicht wirklich sagen. Denn ähnliche „Erfolgsmeldungen“ gab es auch schon 2024 und 2025. ASMLs Aktie stand trotzdem sofort unter Druck.

Zur News: Chinesischer DUV-Scanner: Erneuter angeblicher Durchbruch und „ASML am Ende“

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Dama, PietVanOwl und 11 andere
Verstehe nicht, warum so häufig Alarm geschlagen wird. An sich verändert sich doch gar nichts. Die kommen mit Multi Patterning doch jetzt auch schon auf so kleine Strukturgrößen, Ausbeute ist halt nicht so gut. Und es ist ja nicht so als ob es nicht auch andere Unternehmen im DUV Bereich gibt. Nicht nur die chinesischen, sondern auch die japanischen Unternehmen existieren ja noch in dem Markt.

Solange sie nicht EUV knacken ändert sich am Status Quo nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, Delirus, the_IT_Guy und 11 andere
Gerade wenn solche Meldungen über angebliche Durchbrüche, die die EUV Scanner von ASML überflüssig machen sollen dann auch den Aktienkurs von ASML deutlich nach unten bewegen sollte man sich IMHO immer fragen, wem das nützt (cue bono). Je nach Land und Rechtslage sind Manipulationen mittels solcher Gerüchte nämlich sogar erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rawday und konkretor
oh man und ich wollte gestern noch verkaufen. heute das. das kostet XD
Ich denke nicht, dass sich die Aktie so schnell erholen wird. Wobei ich der Meinung bin, dass jetzt eh bei 1500-1600 Schluss war

Nicht nur kommen diese Meldungen mindestens einmal im Jahr auf, viel wichtiger aber ist, dass bisher immer viel weniger an den Gerüchten dran war, als auf den ersten Blick sichtbar und im Naccgang dann auch vorhanden war.
@Volker: Kleiner Typofehler, Nachgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Ach und ich dachte mehr an Zeiss und Korea.
Ich denke das funktioniert mit der Unabhängigkeit.
Noch nicht ganz oben aber im Alltag.
Aber Glückwunsch

Große Aktien-Anleger (also quasi Wale) sind dumme Tiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iSight2TheBlind und sikarr
seufz
@Volker
1. Was soll uns dieser Satz sagen? "Auch in diesem Jahr soll es ein DUV-Belichtungssystem aus China geschafft haben, welches dort das Ende von ASML einläuten soll. "
2. Warum dieser tendenzielle Ton?

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Für uns als Kunden ist das natürlich gut, wenn wir wissen ja bereits wenn China in einem Sektor Fuß fässt drücken die die Preise. Mybe kommt ja das Ende von diesem Preiswahnsinn bei Halbleitern.

Andererseits hat man China auch bisschen dazu gezwungen dort so aktiv zu forschen / arbeiten da man ihnen den Zugang zu ASML so verwehrt hat. Bisschen Schade fand das immer sehr cool das eine Niederländische Firma hier einfach die wertvollsten Maschinen der Welt baut.
Bin gespannt was die Zukunft hier bringt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, iSight2TheBlind und drago-museweni
Wolfgang.R-357: schrieb:
Was bleibt ihnen anderes auch übrig, die Usa sabotieren China und manipulierenden Markt wo es nur geht.
ja. Auch.
Alle machen das. Eigentlich ist ein offener Markt ja auch nicht immer sinnvoll, weil man mit den Arbeitsbedingungen in China halt nicht mitkann

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
MDM schrieb:
seufz
@Volker
1. Was soll uns dieser Satz sagen? "Auch in diesem Jahr soll es ein DUV-Belichtungssystem aus China geschafft haben, welches dort das Ende von ASML einläuten soll. "
2. Warum dieser tendenzielle Ton?
Weil diese Übertriebenen Melsungen regelmäßig kommen und die Leute einfach nicht verstehen wie schwer es ist Fuß zu fassen.

Wenn es einen Monopolisten gibt dann ASML. Und das hat nichts mit EUV zu tun. Auch bei DUV beherrscht ASML den Markt und hat Nikon auf einen Marktanteil von 3 % gedrückt.

Nikon ist nun gezwungen alle ihre Systeme neu zu konstruieren um am Markt bestehen zu können.

Um nicht missverstanden zu werden, die DUV Scanner von Nikon sind gut. Aber sie können nicht gemeinsam mit ASML Scanner eingesetzt werden.

Es steht außer Frage dass chinesische Unternehmen in der Lage sein werden DUV Scanner zu bauen. Aber diese Scanner im Markt zu etablieren ist eine ganz andere Herausforderung. Das wird dauern und ist nur möglich wenn der Staat subventioniert. Oder die chinesischen Unternehmen gezwungen werden Produkte aus China zu verwenden weil sie nichts anderes bekommen.

Aber es ist nicht so dass dies von heute auf morgen geschieht. Deshalb sind die Meldungen überzogen. ASML nimmt die Bedrohung ernst weil sie wissen dass die Sanktionen China zwingen Konkurrenzprodukte zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Unnu, McTheRipper und 6 andere
Ist doch das gleiche wie mit dem Super AKKU der alles dagewesene in den Schatten stellt.
Ich schätze mal Sommerloch

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, bad_sign und simzep
Scirca schrieb:
Für uns als Kunden ist das natürlich gut, wenn wir wissen ja bereits wenn China in einem Sektor Fuß fässt drücken die die Preise. Mybe kommt ja das Ende von diesem Preiswahnsinn bei Halbleitern.
Wenn dadurch aber die eigene Wirtschaft geschwächt wird, man in eine Rezension rutscht und den Job verliert, hilft es dem Kunden auch nicht viel. Man sollte vielleicht mehr sehen, als immer nur den Preis von Produkten. Zumal auch China nicht aus Selbstlosigkeit geringere Preise hat. Wenn die erst mal eine Marktmacht erreichen ändert sich sowas auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, edenjung, Rawday und 2 andere
China wird mittelfristig DUV und EUV Systeme hinbekommen, wenn der Staat viele Milliarden in solche Projekte pumpt kommt da am Ende auch was bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
BAR86 schrieb:
ja. Auch.
Alle machen das. Eigentlich ist ein offener Markt ja auch nicht immer sinnvoll, weil man mit den Arbeitsbedingungen in China halt nicht mitkann
Es sind nicht nur die Arbeitsdingungen.

China betreibt offen Dumping. So kam China zum Monopol für seltene Erden, so hat China die deutschen Anbieter von Solarmodulen vom Markt gefegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, cbmik, Cruentatus und 10 andere
Eine sehr gewagte These, dass der ASML Kurs damit zusammenhängt. Denn es haben ALLE Technologieaktien stark nachgelassen. Also zumindest in meinem Portfolio - AMD und Intel z.B. noch stärker, also um die 15%, nvidia nicht ganz so stark, aber auch...

ETI1120 schrieb:
Es sind nicht nur die Arbeitsdingungen.

China betreibt offen Dumping. So kam China zum Monopol für seltene Erden, so hat China die deutschen Anbieter von Solarmodulen vom Markt gefegt.
jap das kommt auch dazu.
Die massiven Subventionierungen etc die China betreibt und wenn man sie hier macht gibts großes herumgejammere

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und CDLABSRadonP...
peru3232 schrieb:
Eine sehr gewagte These, dass der ASML Kurs damit zusammenhängt. Denn es haben ALLE Technologieaktien stark nachgelassen. Also zumindest in meinem Portfolio - AMD und Intel z.B. noch stärker, also um die 15%, nvidia nicht ganz so stark, aber auch...

Die ASML-Rückgänge von 8 Prozent kamen gestern exakt als die Meldung aufkam, haben sich danach sogar wieder bissel abgeflacht weil mehr Leute mit Hirn es gelesen und analysiert haben. Das ganze heutige Zeugs usw ist primär wegen Asien und den Speichergurus, KOSPI ist ja wieder total down. Und jetzt geht es wie jede Woche morgen oder übermorgen wieder deutlich hoch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, McTheRipper, scout1337 und eine weitere Person
🥴 Weckt mich in 10-20 Jahren wenn die Chinesen in diesem Bereich aufgeholt haben, und wahrscheinlich irgendwann in (naher) Zukunft werden sie aufgeholt haben. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, scout1337, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Zurück
Oben