Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chinesischer DUV-Scanner: Erneuter angeblicher Durchbruch und „ASML am Ende“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Chinesischer DUV-Scanner: Erneuter angeblicher Durchbruch und „ASML am Ende“
foggie
Cadet 4th Year
der überwiegende Teil der Maschinen kommt von Zulieferanten.Dessi schrieb:ASML ist ja eigentlich eine solide Firma.
Mal sehen ob sie das Jahr noch überlebt.
Der Anteil von ASML ist die Integration in ein System. Man muss sich ja keine ganze Litho System von ASML kaufen um an die Produktionsfertigkeit zu gelangen.
Solange China nicht EUV zu geringeren Kosten und mit einem ähnlichen Service wie ASML liefern kann, besteht kein Risiko. Mit jeder weiteren Generation wird es immer wichtiger mit geringeren Strukturbreiten in einem Arbeitsschritt belichten zu können. DUV schafft das nur mit extremen Multi-Patterning in hunderten Arbeitsschritten.
Der chinesische Binnenmarkt ist groß genug, um eigene Systeme entwickeln und betreiben zu können. Insofern verstehe ich völlig das Streben der Chinesen nach technologischen Anschluss. Für den Weltmarkt hat das aber mM erstmal kaum Relevanz.
Der chinesische Binnenmarkt ist groß genug, um eigene Systeme entwickeln und betreiben zu können. Insofern verstehe ich völlig das Streben der Chinesen nach technologischen Anschluss. Für den Weltmarkt hat das aber mM erstmal kaum Relevanz.
Für alle die glauben, dass China früher oder später einen vergleichbaren Scanner haben wird, empfehle ich das Buch von Stephan Paetrow - Wegbereiter der digitalen Zeit- Geschichte der Zeiss Lithografie-Optik. Dort wird z.B. aufgezeigt wie Nikon um die Jahrtausendeende von Zeiss und ASML hinter sich gelassen wurde. Und seitdem wächst der Abstand immer weiter. Die Scanner werden immer weiter perfektioniert. Dazu empfehle ich die Präsentation von Thilo Pollak in der SPIE Digital Library: "A novel projection lens manipulator for high frequent overlay tuning". Zeiss und ASML sind meilenweit voraus.
Die Aktie hatte eine Korrektur nötig, wenn man sich den Chart anschaut und ein wenig davon Ahnung hat. Sicher ist die News ein kleiner Katalysator, aber in Anbetracht wie weit die Aktie gelaufen ist, eine völlig normale Korrektur. Wird auch noch weitergehen und hat im Grunde 0,0 mit den News des Tages zu tun. Aber das ist die übliche Erzählweise für und von Diesel Dieter, der noch immer Zeitung liegt und denkt deswegen fallen Kurse.
eastcoast_pete
Commander
Außerdem haben Chinesische Fabs in den Monaten vor dem Amtsantritt Trumps scheinbar Rekordmengen an DUV Scannern und andere Maschinen zur Chip Fertigung (fürs Etching, Schleifen usw) eingekauft, dh sie haben sich eingedeckt. Was wiederum ASML für dieses Jahr Rekordumsätze für DUV Scanner verschaffte, es jetzt aber schwerer macht, in dem Tempo munter weiter zu wachsen.ETI1120 schrieb:Weil diese Übertriebenen Melsungen regelmäßig kommen und die Leute einfach nicht verstehen wie schwer es ist Fuß zu fassen.
Wenn es einen Monopolisten gibt dann ASML. Und das hat nichts mit EUV zu tun. Auch bei DUV beherrscht ASML den Markt und hat Nikon auf einen Marktanteil von 3 % gedrückt.
Nikon ist nun gezwungen alle ihre Systeme neu zu konstruieren um am Markt bestehen zu können.
Um nicht missverstanden zu werden, die DUV Scanner von Nikon sind gut. Aber sie können nicht gemeinsam mit ASML Scanner eingesetzt werden.
Es steht außer Frage dass chinesische Unternehmen in der Lage sein werden DUV Scanner zu bauen. Aber diese Scanner im Markt zu etablieren ist eine ganz andere Herausforderung. Das wird dauern und ist nur möglich wenn der Staat subventioniert. Oder die chinesischen Unternehmen gezwungen werden Produkte aus China zu verwenden weil sie nichts anderes bekommen.
Aber es ist nicht so dass dies von heute auf morgen geschieht. Deshalb sind die Meldungen überzogen. ASML nimmt die Bedrohung ernst weil sie wissen dass die Sanktionen China zwingen Konkurrenzprodukte zu entwickeln.
ArrakisSand
Lieutenant
Chinas angebliche DUV-Durchbrüche sind reine Propaganda. Nach Fehlinvestitionen von Hunderten Milliarden Dollar stehen die staatlichen Betriebe unter enormem Druck und müssen Erfolge vortäuschen. Selbst wenn sie eine fehleranfällige ‚Frankenstein-Maschine‘ zusammenbauen, bleibt die Ausschussrate mit wohl in etwa 80 % ein wirtschaftliches Desaster. Während China versucht, die Technik von vor 15 Jahren zu kopieren, enteilt der Rest der Welt: Bis Peking so weit ist, fertigen ASML und TSMC längst im Angström-Bereich unter einem Nanometer. Der technologische Rückstand Chinas wird also nicht kleiner, sondern massiv grösser.
0x8100
Fleet Admiral
junge, das zeugs gibt es seit über 40 jahren:Deckimbal schrieb:Bei uns gibt's sowas wahrscheinlich nicht in 10 Jahren...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
manche lassen sich durch einen industrieroboter und ein paar selbstfahrende wagen noch immer beeindrucken...
Man kann das chinesische System ablehnen so sehr man möchte und man kann auch solche News immer gerne belächeln.
Aber man sollte sich mal anschaut wo China 1980-1990 rum war.
Auch wenn man einfach mal die Zahl der MINT Abschlüsse vergleicht, dann ist es mathematisch einfach unausweichlich das China bald in allen Sektoren davon rennt.
Ich habe zwar selbst an der Uni festgestellt das die Chinesen in ihrem Mindset etwas anders denken, oder sagen wir mal weniger frei sind bei Problemlösungen.
Aber die Leute sind extrem zielstrebig und können sehr hohe Arbeitslasten verkraften.
Das ganze wurde meiner Meinung nach viel zu langer viel zu sehr belächelt.
Aber langsam kommt es wohl da oben an.
Beurteilen oder verurteilen will ich das ganze aber auch nicht, es ist nun mal so wie es ist.
Aber man sollte sich mal anschaut wo China 1980-1990 rum war.
Auch wenn man einfach mal die Zahl der MINT Abschlüsse vergleicht, dann ist es mathematisch einfach unausweichlich das China bald in allen Sektoren davon rennt.
Ich habe zwar selbst an der Uni festgestellt das die Chinesen in ihrem Mindset etwas anders denken, oder sagen wir mal weniger frei sind bei Problemlösungen.
Aber die Leute sind extrem zielstrebig und können sehr hohe Arbeitslasten verkraften.
Das ganze wurde meiner Meinung nach viel zu langer viel zu sehr belächelt.
Aber langsam kommt es wohl da oben an.
Beurteilen oder verurteilen will ich das ganze aber auch nicht, es ist nun mal so wie es ist.
eSportWarrior
Lt. Commander
China freut mich. Die sind auf den richtigen Kurs. AMSL alleine ist zu wenig.
Syntax_41
Captain
Nevis_ schrieb:Die Chinesen haben Ziele und werden diese auch erreichen. Die Frage ist nur, wann?
Wird noch dauern... das ist kein Durchbruch, weil die noch lange nicht an die nm kommen, wie es ASML schafft, und die bringen sicherlich bald das nächste raus.
Hatsune_Miku schrieb:ich hoffe die chinesen holen irgendwann auf und lassen die westlichen staaten alt aussehen.
so wie die nachfolgenden Verlautbarungen dann immer hinter diesen "Wahnsinnsmeldungen" sind, wird das eher nicht passieren.
Die Chinesen sind gerade was Inovation vertrifft eher - wie will mans ausdrücken - gemächlich unterweg und nur in Teilgebieten im Topbereich.
Eines die Möglichkeiten zum Informationsabzug, ein zweites ist Kopieren von quaitiativ hochwertigen Dingen, und das dritte die Anpassung & Veränderung bestehender Produkte an auf dem Markt gewünschte Eigenschaften, die andere westliche Hersteller aufgrund diverser Probleme mit Sicherheit, Stabilität und einzuhaltender Spezifikationen sowie geringer zu erwartender Verkaufszahlen gar nicht erst designen. Wie z.B. USB Hubs mit 10 Ports die mit Druckknöpfen abschaltbar sein ohne externe Stromversorgung und Beleuchtung und das alles über einen USB-A 3.0 Stecker am Rechner.
Marcel Klappert
Cadet 1st Year
@Sebbi
China führt in 66 von 74 Schlüsseltechnologien die Forschung an, die USA in den verbleibenden 8 Bereichen
https://www.derstandard.de/story/30...on-74-schluesseltechnologien-die-forschung-an
China führt in 66 von 74 Schlüsseltechnologien die Forschung an, die USA in den verbleibenden 8 Bereichen
https://www.derstandard.de/story/30...on-74-schluesseltechnologien-die-forschung-an
Zuletzt bearbeitet:
Genau das erreicht man mit naiven Exportstops. Statt selber Geld zu verdienen, schafft man sich Konkurrenz.
Ergänzung ()
Das stimmt schon lange nicht mehr. Siehe E-Autos, Batterien oder Drohnen.Sebbi schrieb:Die Chinesen sind gerade was Inovation vertrifft eher - wie will mans ausdrücken - gemächlich unterweg und nur in Teilgebieten im Topbereich.
Aus 28 nm mach 12 nm durch Mehrfachbelichtung.Heelix schrieb:China wird mittelfristig DUV und EUV Systeme hinbekommen, wenn der Staat viele Milliarden in solche Projekte pumpt kommt da am Ende auch was bei rum.
Mit wenigen Layern EUV würden die so auch 6nm schaffen, was selbst für PCIe 6.0 reicht.
Auch das chinesische Militär dürfte viele chinesische 6nm Anlagen bevorzugen, statt viel Geld für wenige exklusive 4nm bis 2nm Designs zu verpulvern.
Denke mal, die Fertigungsplanung wird chinesische 6nm im.Fokus halten, die ja auch PCIe 6.0, DDR6 und GDDR7 packen.
Wie sieht es denn mit Canon aus ? Bei DUV waren sie auch noch dabei, haben es aber dann mit Nanoimprint statt EUV versuchtETI1120 schrieb:Wenn es einen Monopolisten gibt dann ASML. Und das hat nichts mit EUV zu tun. Auch bei DUV beherrscht ASML den Markt und hat Nikon auf einen Marktanteil von 3 % gedrückt.