News Chinesischer DUV-Scanner: Erneuter angeblicher Durchbruch und „ASML am Ende“

wern001 schrieb:
Ist doch das gleiche wie mit dem Super AKKU der alles dagewesene in den Schatten stellt.
Ich schätze mal Sommerloch
Das Gegenstück zu Wunderakkunachrichten sind eher Nachrichten, in denen von HighNA-EUV aus dem Stegreif gesprochen würde...

...solche Nachrichten hier fallen für mich hingegen eher in die „und wenn schon“-Kategorie.
@ETI1120 hat schön darstellt, dass es mit einfach mal einen DUV-Scanner produzieren können nicht getan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich verstehe nicht, wo da die Gefahr ist? ASML ist ja, schon viel weiter was die Strukturen angeht und wenn die Chinesen es geschafft haben ist ASML ja nochmals weiter in der Technologie.

So hart es klingt, ich hoffe die chinesen holen irgendwann auf und lassen die westlichen staaten alt aussehen. Mir geht dieser ganze hass gegenüber den chinesen mehr und mehr gegen den strich. Alles billig von da holen aber dann so ein eiertanz machen. Noch besser wäre es wenn sich alle staaten zusammen setzen und so, aber das wird wohl wunschdenken bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Unnu und peru3232
12nebur27 schrieb:
Solange sie nicht EUV knacken ändert sich am Status Quo nicht wirklich viel.
Es gibt einen Prototyp, der wohl auch funktional ist mit 100W Lichtquelle.

Aber halt groß wie eine Fabrik (statt einem Container wie bei ASML) und Ausbeute wohl auch noch mies weil die das mit der Optik noch nicht so hinbekommen.

Und ob die Lichtquelle sich zu den 300+ W von ASML skalieren lässt steht auch in den Sternen weil die eine alternative Technik nutzen um das Plasma zu erzeugen die wohl schlechter skaliert. Das ist der zweite Grund für die riesige Lichtquelle.

Shottie schrieb:
Ich verstehe nicht, wo da die Gefahr ist? ASML ist ja, schon viel weiter was die Strukturen angeht und wenn die Chinesen es geschafft haben ist ASML ja nochmals weiter in der Technologie.

Nun ja, einerseits gibt es auch mehr als genug Marktsegmente welche nicht die aktuellste Strukturbreite benötigen (eigentlich gar die meisten) - auf diesen wird sich ASML dann bereits in kürze den Markt mit dem Chinesen teilen müssen.

Auf der anderen Seite wird China als Staat wie bereits in der Vergangenheit zu Hauf geschehen immense Summen in die Unternehmung pumpen, wodurch selbige irgendwann zwangsläufig ASML einholt, da dieser staatliche Support bei uns aufgrund der Gesetze freier Marktwirtschaft schlicht verboten ist.

Vor diesem Hintergrund ist die News schon bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, machiavelli1986, Schumey und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Mir geht dieser ganze hass gegenüber den chinesen mehr und mehr gegen den strich
Es geht nicht um Hass. Es geht darum ihre Methoden zu kritiseren mit denen sie "den Westen alt aussehen lassen". Würdest du zu den Bedingungen die in China vorherschen leben und arbeiten wollen? Und diesen Bedingungen wünscht man dann noch Erfolg? Da bleibe ich lieber weniger erfolgreich mit "unseren" Methoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, ErbarmeHesse, Tock und 11 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Mir geht dieser ganze hass gegenüber den chinesen mehr und mehr gegen den strich.
Huch, wer hasst die Chinesen? 🥴
Ich habe nur ein Problem mit deren Regierung.
Aber natürlich hat deren Regierung über die Dekaden hunderte Millionen Menschen aus der Armut geholt...
Da wir im Internet sind, erwarte ich schon fast ein "aber was ist mit Regierung X?"... 🥴

Hatsune_Miku schrieb:
Alles billig von da holen aber dann so ein eiertanz machen.
^^
Tja... Die westlichen Unternehmen lassen sich dann auch noch das Know-How leicht klauen weil $$$ wichtiger sind als Zwangs - Joint Ventures.

Hatsune_Miku schrieb:
Noch besser wäre es wenn sich alle staaten zusammen setzen und so, aber das wird wohl wunschdenken bleiben...
Dafür sind wir einfach zu primitiv. ICH ICH ICH ICH statt wir und zu viel ist noch nicht genug!

E: Wie dem auch sei, alles OT.
Hatsune_Miku schrieb:
hoffe die chinesen holen irgendwann auf
👍 Hoffentlich landet die ganze Welt in der moderne die dann Richtung Solarpunk und Freiheit geht. ❤️ "träum"

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Unnu, edenjung und 2 andere
Naja, erst einmal abwarten und schauen ob es stimmt.

Man bräuchte für ziemlich viele Anwendungen bei weitem nicht so feine Fertigungsprozesse. Dass man die nutzt, liegt daran, dass es sie gibt. Software wird immer anspruchsvoller (bei begrenzt verbessertem Nutzen), die Chips werden immer komplexer, um schneller zu werden und "verschwenden unnütz" Transistoren, für minimale Performancegewinne. Das könnte man mit passenden Vorgaben (Energieffizienz oder staatlich verordnet) ein wenig verringern. Warum muss z.B. quasi jeder Office-PC einen Prozessor aus eine EUV-Fertigung haben?

Zum Thema China: Im Prinzip haben doch alle westlichen Länder in den vergangenen Jahrzehnten auf Arbeitsplätze, Wachstum und kurzfristige Gewinne ihrer Firmen gesetzt und massiv Knowhow abfließen lassen, sodass mittlerweile in vielen Bereichen ein Land führend ist, in dem in keinem der Bereiche die Grundlagenforschung passiert ist. Dass da "mal langsam" gegen gesteuert werden muss, ist doch klar. In China gibt's einfach Gesetze, dass wichtige Technologie das Land nicht verlassen darf und bei uns wird dann der Umweg gegangen, das Ganze unter "nationaler Sicherheit" verboten, weil uns sonst in unserer liberalen Wirtschaft die eben nicht liberale Wirtschaft Chinas ganz schnell die Butter vom Brot nimmt.

Unter gleichen Spielern, sieht das Ganze anders aus. Unter 75 Jahren US-Dominanz sind wir ganz gut klargekommen, ob wir in 75 Jahren ungezügelter chinesischer Dominanz auch noch halbwegs gut da stehen würden, wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Col. Jessep
wie in allen anderen feldern werden die chinesen "überraschender" schneller die technologieführerschaft übernehmen, wie alle "experten" es voraussehen. es gibt genug branchen, wo das sichtbarer ist, als je zuvor. von den "experten" hört man dann anschliessend nicht mehr viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Schumey und NowandThen
habla2k schrieb:
Würdest du zu den Bedingungen die in China vorherschen leben und arbeiten wollen?
Wir sind keine Chinesen, die haben eine ganz andere Kultur, für uns mag unser aktuelles System besser sein bedeutet aber nicht das es für China auch so wäre.
Die Demokratie so wie sie wir uns vorstellen funktioniert leider nicht überall, und die Chinesen haben in vielen Jahrhunderten ihr eigens Ding durchgezogen muss uns nicht gefallen ist aber so, deswegen ist China so wie China ist und wir sind so wie eir sind machen doch selber genug Fehler und heulen dann rumm das die Chinesen so schlimm sind aber die Gewinne haben die Firmen gerne mitgenommen aber nicht daraus gelernt, die Automobilindustrie fängt langsam an jetzt durch Zusammenarbeit das Know How der Akkutechnik abzugreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion und MDM
spätestens seit Ryzen 1 hat China auch im CPU und GPU Bereich vollständig zum Westen aufgeschlossen - zumindest meint man das ebenfalls jährlich, und dann laufen vielleicht 5 Programme halbwegs ordentlich, aber auch da schon 2-3 Generationen rückständig
trotzdem werden die immer besser, und langfristig muss man mit denen rechnen, zumindest für den Asienmarkt, wo dann mal eben riesige Märkte wegbrechen können, falls es einen Befehl in China von ganz oben gibt
auch bezüglich Thema Sanktionen und Handelskriege und Strafzölle, die einige bewusst wahllos einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
N0FX schrieb:
ob wir in 75 Jahren ungezügelter chinesischer Dominanz auch noch halbwegs gut da stehen würden, wage ich zu bezweifeln.
Andere Länder dürfen sich wohl dann über 75 Jahre deutsche Wirtschaftsdominanz freuen.
In Europa wird das noch kaschiert durch EU Geld Transfers. In China wird man aber irgend wann feststellen müssen das Konsumenten auch Geld brauchen um ihre Produkte zu kaufen. Das fehlt dann wenn Produkte mit hohem Mehrwert nur noch in China produziert werden. Einen ausgleichenden Geld Transfer gibt es zwischen EU und China nicht.

drago-museweni schrieb:
Wir sind keine Chinesen, die haben eine ganz andere Kultur, für uns mag unser aktuelles System besser sein bedeutet aber nicht das es für China auch so wäre.
Die Demokratie so wie sie wir uns vorstellen funktioniert leider nicht überall,
Ja, komisch. Demokratie funktioniert in Taiwan und ich glaube kaum, dass die kulturell weit weg von China sind. Zugegeben ist das eine Seltenheit in Asien, aber es beweist, dass es geht.
Es hat nichts mit Kultur zu tun, sondern mit Wirtschaft und Wohlstand. Demokratien können scheitern (Weimarer Republik), genauso wie Autokratien (DDR), wenn es wirtschaftlich nicht läuft und andersherum können beide Systeme auch erfolgreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und iSight2TheBlind
BAR86 schrieb:
ja. Auch.
Alle machen das. Eigentlich ist ein offener Markt ja auch nicht immer sinnvoll, weil man mit den Arbeitsbedingungen in China halt nicht mitkann

Ja, die Arbeitsbedingungen in China sind härter, aber das ist sicher nicht der Hauptgrund. Vielmehr sind es die gezielte Industriepolitik Chinas und die Technikfreudigkeit der Gesellschaft - inkl. Automatisierung wo es nur geht.

Beispiel:

Bei uns gibt's sowas wahrscheinlich nicht in 10 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ETI1120 schrieb:
so hat China die deutschen Anbieter von Solarmodulen vom Markt gefegt.
Naja, da hat die deutsche Politik jedoch auch ganz dolle mitgeholfen. So pur China immer alle Macht zuschieben ist allerdings höchst einfach. Und eben unzutreffend.
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Aktuell ist Taiwan eine Demokratie.
Bis dann eben Festlandchina um die Ecke kommt.
Die haben den festen Plan die "Abtrünnige Provinz" bis 2030 wieder heim ins Reich zu holen.
... mal shen was daraus wird.

China zieht seinen Plan in aller Regel durch, während die USA vor allem von Niedergang und TACO geprägt sind.

Nachdem die Aktien von Samsung Electronics und SK Hynix so viel verloren haben, dass kurzzeitig auch der Handel ausgesetzt wurde, denke ich schon, dass weit mehr dahinter steckt als das typische Sommerloch... Kioxia, Advantest und Tokyo Electron haben auch deutlich verloren.

Gut so! Rüttelt alle vielleicht mal wach.

habla2k schrieb:
Wenn dadurch aber die eigene Wirtschaft geschwächt wird, man in eine Rezension rutscht und den Job verliert, hilft es dem Kunden auch nicht viel. Man sollte vielleicht mehr sehen, als immer nur den Preis von Produkten. Zumal auch China nicht aus Selbstlosigkeit geringere Preise hat. Wenn die erst mal eine Marktmacht erreichen ändert sich sowas auch.
Sprichst du von einer Rezension bei Amazon?

Shottie schrieb:
Gefahr, das ASML untergeht ist natürlich Quatsch. Aber der Umsatz kann massiv einbrechen. Bei ASML machen EUV Systeme nur knapp 50% des Umsatzes aus. Mit einer starken Konkurrenz könnte man also Umsatz einbüßen.

Natürlich muss man das noch relativieren. Nur weil die ein DUV System hinbekommen, ist das noch lange nicht so leistungsfähig wie das von ASML. Interessant ist es also erstmal für den chinesischen Markt, wo ASML eh schon Handelsbeschränkungen hat. Da würde sich also nicht viel ändern.
Dazu geht der Trend natürlich zu mehr EUV und dann weiter zu high-NA EUV. Der Markt für DUV wird kleiner.

Es geht also eher rum langfristige Entwicklungen. ASML wird nicht plötzlich massiv an Umsatz einbüßen. Es ist aber die gefahr da, dass der Umsatz etwas zurück geht und dass in Zukunft auch in modernen Technologien die Konkurrenz größer wird. Das ist alles. Hält diverse Medien natürlich nicht davon an Untergangsstimmung zu verbreiten. Verkauft sich halt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Das grundlegende Problem ist die mangelnde Transparenz: Niemand weiß genau, wie weit China technologisch wirklich ist. Da viele Entwicklungen unter strengster Geheimhaltung stehen, kann ein Durchbruch jederzeit überraschend kommen. Das Beispiel DeepSeek hat das eindrucksvoll gezeigt: Während Experten den chinesischen KI-Sektor jahrelang 5 bis 10 Jahre hinter den USA wähnten, zog das Land plötzlich mit konkurrenzfähigen Modellen gleich. Vor diesem Hintergrund ist es kaum verwunderlich, dass die Märkte bei jeder Erfolgsmeldung extrem nervös reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Zurück
Oben