Chip-Lüfter permanent auf 6000rpm?

theeRAT

Ensign
itsme war so freundlich, mich darauf aufmerksam zu machen, dass 6000rpm im Marathon über kurz (oder lang) zum Aus führen werden :o . In 'nem Thread hier in dieser Kategorie hab' ich was davon gelesen, dass jemand den Chip-Lüfter ans NT angeschlossen hat. Das möchte ich jedoch vermeiden, da ich dann nicht mehr die rpm auslesen kann. Habt ihr einen anderen Vorschlag für mich, wie ich die Lüfterdrehzahl via Software drosseln kann? Vorweg sei gesagt, dass MotherboardMonitor bei mir nicht funktioniert...

Danke schon mal im Voraus und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Eure Ratte :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chip-Lüfter permanent auf 6000rpm...?

Das möchte ich jedoch vermeiden, da ich dann nicht mehr die Temps auslesen kann.
:confused_alt: Was hat der Themosensor mit dem Lüfter zu tun? Oder meinst du die Drehzahl (Tacho)? Falls du einen Lüfter mit Tachosignal hast, kannst du auch einfach + und Masse aus dem Stecker abziehen und woanders dranhängen. Das Tachosignalkabel bleibt einfach im Stecker und übermittelt dann auch weiterhin das Signal an's Board.

Wie du kannst die Temps nicht mehr auslesen wenn du den Lüfter an das Netzteil anschließt? Das versteh ich nicht. Meinst du die Drehzahl?
Also vorneweg: Beim A8N-E hat Asus wohl an kleinen, aber nützlichen Dingen gespart. So wie an der NB-Heatpipe oder dass man, außer dem CPU Fan, keinen Lüfter mit Software regeln kann. Aber ich kann dir sagen das ich schon zwei original NB Lüfter drauf hatte. Beide hatte ich gedrosselt und trotzdem klangen sie nach 1-2 Wochen wie ne Kreissäge. Habe mich jetzt für den Zalman NB47J mit nem leisen und guten 40mm Lüfter entschieden den ich zur Not auch einfach tauschen kann.

Trotzdem zu deinen Möglichkeiten:
1. Zalman FanMate2 dazwischen hängen, kostet glaub ca. 5 Eur und zeigt dir die Drehzahl noch an
2. Falls du die CPU nicht temperaturgesteuert laufen lässt oder sie eine eigene hat, kannst du ja dort den NB Fan ran hängen und dort geht es per Software.

Gruss

Oops, jup, meinte die Drehzahl (Tempo ^^), werd ich gleich mal umformulieren ^^. Und das mit dem Basteln... naja, werde mal nachgucken, wie das alles aufgebaut ist. An und für sich sollte das kein Problem werden... solange sich das mit den gängigen Werkzeugen bewerkstelligen lässt (also kein Lötzeugs und sonstige "exotischen" Dinge, die ein Laie normalerweise nicht bei sich hat *g*). Aber ich schätze, dass ich mir einen neuen Stecker besorgen muss, damit ich +/- auch mit dem NT verbinden kann... right?

Edit:
@bobbel: Jup, wollte mir den Zalman NB47J auch einbauen, nur spielt hier die Graka net mit. Der momentane NB-Lüfter wird von der VGA halb verdeckt... musste ihn wieder retournieren -.-

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte auch nicht zuerst den NB47J einbauen weil er nicht passte. Deshalb auch den zweiten original Kühler. Aber nachdem der auch so schnell kaputt ging, kotzte mich es schon an das ich das Board im Prinzip einmal umsonst ausgebaut hatte. Da gehen auch ein paar Stunden drauf wenn man alles wieder schon einbauen will und man läuft immer Gefahr das man etwas beschädigt.

Für dein vorhaben übers NT brauchst du z.B. sowas: https://ssl.kundenserver.de/s849834...-+dreipol+Molex+auf+vierpol+Floppy+=281991=29

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, das erleichtert die Arbeit sicher ungemein *g*. Aber dann läuft ja der Lüfter wieder auf 12V und auf vollen Touren, oder? Auf geizhals.at hab ich noch nen 4pin-12V-auf-3pin-9.5V-Adapter gefunden, da dürfte er dann etwas langsamer drehen... Oh mann, ich glaub, ich werd mir doch noch ne Lüftersteuerung anschaffen (müssen) :D

Zuletzt bearbeitet:

Bin jetzt davon ausgegangen das du den Lüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils anschließen willst. Das hab ich ein bisschen falsch verstanden. Du kannst natürlich die Pins von dem Stecker nach Wunsch ändern. 12-7-5V. Muss sie halt rausdrücken und wie geünscht neu rein drücken. Oder................
....da du den Lüfter nur "fest" regeln willst dann nehm doch einfach den Fanmate 2. Hab ich schon für 3,99Eur gesehen ( http://www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=1912 ).
Dann sparst du dir den Adapter und die Lüftersteuerung. Zwischen Anschluss MB und Lüfter klemmen, fertig.

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt weiterhilft -
Ich hab gesehen dass du ein Asus A8N-E besitzt, ich hab selber das Asus A8N-SLI.
Und hab mir von Asus nen neuen Lüfter spendiern lassen.
Der hat bei mir sogar etwas langsamer gedreht ca. 5000 U/min.

Guckst du hier:
http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Hab ich mich Endefekt dann aber doch dazu entschlossen den lautlosen Zalman einzubauen, für 5 € kann man da nicht viel falsch machen - nur anfassen sollte man das Ding im Betrieb lieber nicht :evillol:

Der Einbau an sich ist schon ein bissel Gefummel (nix für Worschtfinger), aber dafür passt der ja auch auf jedes MoBo was 2 Bohrungen hat.

Das mit der Garantie ja das ist halt so ne Sache, wenn das Mobo halt irgendwannmal draufgehn sollte, einfach Originallüfter wieder drauf und dann sollte es keine Probleme geben

Würd ich auf jeden Fall so versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Habe das Board nun seit 3 Monaten, und dieser kleine Brummer hat schon mächtig genervt. Also habe ich ihn ans NT (beQuiet) angeschlossen, und dann war erstmal ruhe, da er da nicht mit ~6000 U/min rotiert hat. Vor ein paar Wochen hat aber selbiger Lüfter angefangen beim Hochfahren und den weiteren 10 Minuten sehr eigenartige Geräusche von sich zu geben (ich vermute Lagerschaden).

Hatte mir zwar von ASUS schon den Ersatzlüfter schicken lassen, aber das war der gleiche, der bei mir verbaut war, und dem Ding traue ich nicht. Also habe ich mit den nF4 Cooler von ichbinleise.de geholt, und gestern eingebaut .... himmlische Ruhe.

Oh lese gerade, das das ja mit der GraKa nicht passt ... hm ... habe hier schon viel gelesen, das Leute nur nen Kühler druaf haben, und sich dn zurecht gedrehmelt haben, damit das mit der GraKa passt ... ist absolut leise, allerdings muß da der Kühler im Luftstom vom Gehäuse sein, sonst grillst du den nF4.

Gruß,
Bigchipmunk

Zurück
Oben