News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

Sam Miles schrieb:
Interessant sind die Zahlen schon. Intel verkauft sehr gut weiterhin. Der Umsatz und Gewinn sind auf hohem Level.
Das der 7nm sich verspätet war abzusehen. Er wird sich auch deutlich mehr verzögern. Wenn intel ernsthaft über externe Fertigung nachdenkt muss es schlimmer stehen als es kommuniziert wird. Es kann sich auch einen zweiten Gau ala 10nm nicht leisten.

Spätestens wenn 2022 AMD mit dem Ryzen 5000 in 5nm daher kommt muss intel seinen 7nm Prozess am Start haben und das wird es wohl 18 Monate lang nicht können. Eine sehr lange Zeit wo AMD konkurrenzlos sein wird.

Nicht, wenn Intel den 10nm Prozess auf ein solches Niveau wie den aktuellen 14nm Prozess hebt. Zudem wird es zwar für Intel bitter sein, wenn sie wirklich 18 Monate (deutlich) zurückhängen sollten, fraglich ist aber, ob AMD davon stark profitieren wird. Mehr als 25% Marktanteil dürften selbst bei 18 Monaten kaum rum kommen, da AMD nicht mal eben die Fertigung so stark hochfahren können wird. Deshalb wird sogar das vermutlich nur eher geringere Auswirkungen auf Intel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sam Miles schrieb:
Das der 7nm sich verspätet war abzusehen. Er wird sich auch deutlich mehr verzögern.

Womöglich, womöglich auch nicht. Kommt drauf an welche Zeitbasis man als Verspätung ansieht. Computerbase hat hier mal wieder einen reißerischen Artikel gebaut und die Aussage nicht korrekt wiedergegeben.
1595727594702.png

https://www.anandtech.com/show/1592...ke-pragmatic-approach-in-using-3rd-party-fabs
Mit der Fertigung in 7 nm sollte nun alles besser werden. Im Hinblick auf die Ausbeute der Fertigung ist man in etwa ein Jahr im Rückstand. Man wird ca. ein Jahr benötigen, um einen Stand zu erreichen, wie man ihn im zweiten Quartal 2020 erwartet hatte. Aus diesem Grund müssen einige 7-nm-Produkte um etwa sechs Monate nach hinten verschoben werden. Einen technischen Rückstand von 12 Monaten in eine Verschiebung von nur sechs Monaten zu verwandeln, gelingt Intel durch einen Puffer, den man sich bereits gelassen hat. Die ersten Client-CPUs werden nun Ende 2022 oder Anfang 2023 erwartet. Der erste Xeon-Prozessor in 7 nm wird hingegen in der ersten Jahreshälfte 2023 erwartet.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erschiebt-7-nm-fertigung-um-sechs-monate.html

Sam Miles schrieb:
Spätestens wenn 2022 AMD mit dem Ryzen 5000 in 5nm daher kommt muss intel seinen 7nm Prozess am Start haben und das wird es wohl 18 Monate lang nicht können.

Im Jahr 2022 wird das vermutlich weniger relevant sein in welchen Prozess Intel seine CPU fertigt, AMDs Vorteil liegt vor allem an den Chiplets und weniger an den kleineren Strukturen. Wenn Intel Ende des Jahres Ice Lake Xeons auf den Markt bringen kann und diese mit den Epyc CPUs mithalten können, dürfte eines der größeren Sorgen vom Tisch sein und auch Kapazitäten im 14nm Prozess wieder freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ist er wirklich gegangen worden?
Nein.
Er hat aus privaten Gründen gekündigt – Familienprobleme.
Was ich von der Unterstellung von RogueSix halte, darf ich hier nicht wiedergeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ThePlayer schrieb:
Ich glaube dir das die meisten auf FPS/€ schauen oder sogar nur soviel wie nötig ausgeben. Wie für LOL oder Fortenight. Aber es gibt auch einige die halt auch Geld in die Hand nehmen und sich alle 3-4 Jahre eine Kiste für 1500-3000 Euro zusammen stellen und zwischendurch hier und da noch einige hundert Euro für Graka, RAM oder SSD ausgeben.

Geld in die Hand nehmen einige.

Ich habe aber auf die Aussage reagiert, das Geld für viele Gamer gar keine Rolle spielen würde. Und das entspricht eben nicht meiner persönlichen Erfahrung. Auch beim letzten Dual 2080ti, 9900k Build mit Custom Loop Wakü wurde auf die Preise geachtet und nicht einfach blind gekauft.


ThePlayer schrieb:
Mich macht nur stutzig das du mit nicht einmal 10 Jahren angefangen hast Systeme zu bauen?🤔
Wenn du 83er Baujahr bist.

So ist das halt, wenn der eigene Vater selbst IT-ler und Enthusiast ist. Der hat mir als ich 6 Jahre alt war, seine alten Teile gegeben und gesagt: Wenn du auch nen PC willst, bau ihn dir selbst zusammen, dabei lernst du was.
Und so fing dann alles an.
 
BieneMafia schrieb:
ARM CPUs bringen genug Leistung.

Ja, genug Leistung bringen ARM CPUs vermutlich, denn sie können annähernd mithalten mit dem in Netbooks verbauten Atomaren Sondermüll Intels der ebenfalls "genug" Leistung bringt. Der Punkt ist sie bringen immer noch deutlich (sehr deutlich.....sehr sehr deutlich....IMMENS DEUTLICH...) weniger Leistung als aktuelle Desktop-CPUs von Intel und AMD. Und sind dabei im Desktop weder sparsamer noch billiger.

Aber...aber...aber....demnächst......? Ja, demnächst, vielleicht. So wie schon seit 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Bonanca, bad_sign und 2 andere
Ich bergüße absolut jede Entwicklung die AMD weiter nach oben bringt - nicht aus dem Fanboy-Lager, sondern aus der Sicht eines Konsumenten (der kein Einkommens-Millionär ist) :D.
Sowieso schon krass, wie AMD sowohl gegen Intel als auch Nvidia die Stellung hällt, in Anbetracht der Ressourcen.

@>_<
Props für deine Beiträge zu dem Thema, hab sie im Aquarium gesehen. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
AMD will doch bald 5nm bringen.

Intel ist alles andere als schlecht, wenn die 7nm bringen denn kommt da auch was.
Amd kann und darf sich keinesfalls ausruhen.

Wenn 2 sich "hauen" freut sich der Dritte(User/Käufer).

Was ist eigentlich wenn die mal bei 1 nm ankommen? Gehts da noch weiter oder was kommt danach?
 
smalM schrieb:
Nein.
Er hat aus privaten Gründen gekündigt – Familienprobleme.
Was ich von der Unterstellung von RogueSix halte, darf ich hier nicht wiedergeben...

Das kannst Du ruhig tun. Interessiert mich nur nicht 😄 .

Ein angeblicher Rücktritt aus persönlichen Gründen mit anschließender Übergangsphase von sechs Monaten als "Berater" ist ein gesichtswahrender Rauswurf, ähnlich wie Chris Roberts damals als Projektleiter von Freelancer von Microsoft zum "Berater" degradiert wurde, was de facto ebenso nichts anderes als ein gesichtswahrender kapitaler Rausschmiss war.

Ich glaube an viele Zufälle, aber sicherlich nicht an den, dass Keller ausgerechnet zu dem Zeitpunkt "private Gründe" ereilen (die ja so wahnsinnig dringend nicht sein können, wenn sechs Monate als "Berater" noch drin sind) , zu dem sich eine massive Verzögerung beim 7nm Prozess abzeichnet, was für Intel zum jetzigen Zeitpunkt der Super-GAU ist.

Intel zahlen gut und haben sich die besten Leute geholt, aber die müssen auch liefern. Keller hat nicht geliefert. End of story.
Wer sein Gehalt und seine Vorschusslorbeeren nicht rechtfertigt, muss den Hut nehmen. Ist aber auch "business as usual" so wie bei Bayern-Trainern. Bleibt der Erfolg aus, ist Ende, egal ob der Mann prinzipiell kompetent ist oder nicht.

Keller wird daran keinen Schaden nehmen, die sechs Monate noch absitzen und dann neu irgendwo anders sein Glück (ver)suchen. Ich schätze auch mal, dass er nicht der einzige ist, der in Folge dieses Debakels gehen muss. Die anderen sind nur nicht so prominent, dass es Schlagzeilen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Kann mich aber jetzt nicht erinnern, dass er bei Tesla und AMD oder Apple nach seinen Abgang 6 Monate als Berater geblieben ist. Meine, das ist neu. Er übergibt seine Aufgaben. Raja ist ja jetzt der Nachfolger.
 
m.Kobold schrieb:
Ryzen Release (März 2017):
https://en.wikipedia.org/wiki/Ryzen

Skylake release (August 2015):
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Skylake-Mikroarchitektur

Stimmt ich hatte wirklich einen Denkfehler... es war nicht 1 Jahr, sondern 1 Jahr und 6 Monate (aber war aus dem Kopf heraus, ohne zu googlen) während Skylake damals schlecht geredet worden ist, wurde der Ryzen mit weniger Leistung in den Spielen, gehypet ohne ende.

Und ständig wird was von Langlebigkeit gefasselt und das bereits seit ........


Das das unser DavidG auch noch schön findet was du hier schreibst wundert mich nicht wirklich, lol



Grad was auf yt gefunden, hab mich schon lange nicht mehr so amüsiert wie bei dem Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onatik
m.Kobold schrieb:
Viele andere Spiele hatten danach doppelte minimum fps gegenüber Ivy gehabt, auch wenn die nicht so krass gesteigert wurden wie bei Arma3, war das ein riesen performance sprung
Dann erkläre uns Unwissenden doch mal, wie das genau funktionieren soll. Die Architektur wurde nicht grundlegend geändert, es gab keine gravierenden Taktsprünge und neue instruction sets wurden meines Wissens nach auch nicht eingeführt. (Zumindest nichts was relevant bei Spielen wäre)
Ich glaube du sprichst eher von deiner gefühlten Wahrheit als belastbaren Fakten. Kein einziger Test, wirklich nirgends, gibt solche krassen Quantensprünge, wie du sie hier skizzierst, in den Test wieder. Keine Ahnung wie man auf solche Zahlen kommt.
Wenn ich mir meinen Haswell-Refresh i7 anschaue, ist nen Stück schneller als Ivy und nen Stück langsamer als Kaby, nirgends sehe ich da gravierende Sprünge.
Außer du bist von einem 2c/2t sandy auf 4c/8t kaby gewechselt, dann können solche Sprünge realistisch sein. Hat dann aber weniger mit Intels Innovation zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
@pipip
Das ändert aber nichts an der Sache, dass er nie lange bei einem Unternehmen geblieben ist. Vielleicht ist er ein genialer aber aber asozialer Arsch, vielleicht sucht er immer nach neuen Projekten, vielleicht ist er nie mit einer Arbeit lange glücklich.

Wie dem auch sei, die Behauptung er sei gegangen worden ist genauso aus dem Finger gesaugt, wie meine drei Beispiele und bei einer Person mit einem solchen Werdegang, ist es durchaus wahrscheinlich, dass er einfach vielleicht an dem BIG.little oder Ponte Veccio Projekt führend war und als die Sache in trockenen Tüchern gewesen ist, sich nun wieder eine neue Herausforderung sucht.
 
FreezR schrieb:
Wenn ich mir meinen Haswell-Refresh i7 anschaue, ist nen Stück schneller als Ivy und nen Stück langsamer als Kaby, nirgends sehe ich da gravierende Sprünge.
Die meisten hatten aber Sandy und sind Zocker... da hast du den Sprung von PCIe 2.0 auf 3.0, den Sprung von DDR3 auf DDR4 und dann noch die Taktsteigerung (mit etwas IPC Verbesserung). Mit den Average FPS wurde das immer kleingeredet, aber bei den Min FPS war das doch schon ein Unterschied.
 
Summerbreeze schrieb:
Kompatibilität und guter Support sind nicht zu unterschätzen.

Kompatibilität bzgl. Sockeln hat AMD besser im Griff.
Ergänzung ()

4ndroid schrieb:
AMD wiederum hat deutlich höhere Kosten durch Fremdfertigung

Die Entwicklung und der Invest der Fremdfertigung verteilen sich TSMC&Co auf mehrere Kunden. Und Intel sollte auch einen vergleichbaren ROI wie TSMC&Co für die Fertigungssparte generieren können sonst Bumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam Miles schrieb:
Interessant sind die Zahlen schon. Intel verkauft sehr gut weiterhin. Der Umsatz und Gewinn sind auf hohem Level.
Das der 7nm sich verspätet war abzusehen. Er wird sich auch deutlich mehr verzögern. Wenn intel ernsthaft über externe Fertigung nachdenkt muss es schlimmer stehen als es kommuniziert wird. Es kann sich auch einen zweiten Gau ala 10nm nicht leisten.

Spätestens wenn 2022 AMD mit dem Ryzen 5000 in 5nm daher kommt muss intel seinen 7nm Prozess am Start haben und das wird es wohl 18 Monate lang nicht können. Eine sehr lange Zeit wo AMD konkurrenzlos sein wird.

Intel wird auch weiterhin gut verkaufen. Weil einfach die Mentalität herrscht: Das hatten wir schon immer also behalten wir das auch (für immer).
Das steckt in den Köpfen von den Leuten als auch in den Köpfen von den Unternehmen. Hauptsache es steht Intel drauf. Schon sehr oft erlebt.
 
Tapion3388 schrieb:
Noch was zu den Benchmarks: Was genau soll man dort nun sehen? Der 7700K ist nun höchstens untere Mittelklasse im Gaming und muss sich - wie du schon geschrieben hast - mit dem Einstiegs-Ryzen bekämpfen. In Productivity-Benchmarks ist er schon gar nicht mehr zu sehen, so weit ist die Rohleistung der CPUs in den letzten Jahren angestiegen.

Dazu noch die ganzen S-Patches und dass System ist viellangsamer mein CPU hat bewiesen 400P im CB20 verloren und auch die FPS-Times sind schlechter geworden.

Also mein nächster wird ein Zen3 in 5nm mit B550 und gut ist ende des Jahres. (4/8 oder 6/12) mal sehen. )
 
Zurück
Oben