Chipsätze mit PCIe 1.1/2.0

Also, was denn nun?! Ich möchte mir unbedingt die 8800 GT bestellen, doch vorher brauch ich die Gewissheit, ob die GK auch mit dem Gigabyte Board DS4 (REv 1.0) arbeitet.

Misko2002 schrieb:
Also, was denn nun?! Ich möchte mir unbedingt die 8800 GT bestellen, doch vorher brauch ich die Gewissheit, ob die GK auch mit dem Gigabyte Board DS4 (REv 1.0) arbeitet.

Bestell. Die passt mechanisch und elektrisch - was will man mehr? Es wurde schon ungefährt 8000x gesagt, dass PCIe 2.0 abwärtskompatibel zu allen vorhergehenden PCIe PEG Standards ist. Das war eine der Grundprämissen, auf die PCIe entwickelt wurde.

Kann nen admin bitte den Thread schliessen, weil wie man hier schon lesen kann wird es komplett abwährtskompatibel sein

Sir Gollum schrieb:
EY können manche hier echt nich lesen -.-

Ist halt ein weit verbreitetes Verhalten erst zu Posten und (wenn überhaupt) erst dann mehr wie den OP zu lesen.

Es wäre sicher nicht verkehrt, in deinem Eröffnungspost optisch auffallend darauf hinzuweisen das die von ASUS angebliche fehlende Kompatiblität von PCI-Express 2.0 zu 1.0(a) eine Falschmeldung war (so verstehe ich den letzten Post auf Seite 1), denn selbst das wurde hier explizit nirgends geschrieben, und dieser Thread wurde halt hier und da verlinkt, und ist uU auch weiter oben in Suchmaschinen bei Recherchen zu diesem Thema.

Also da wohl viele Leute hier das Gigabyte GA-P35-DS3 haben (lese es zumindest oft in Signaturen)
und ich mir dieses MoBo auch habe empfehlen lassen (habs mir dann auch kürzlich im Komplettsystem mitbestellt) hat mich dann doch mal interessiert, wie es denn da mit PCIe 2.0 aussieht.
Ich schrieb also eine mail an den Support (hardwareversand.de) und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

es ist die Revision 2.0 des Mainboards, unterstützt also PCI-Express 2.0 . PCI1.1 ist seit etwa 5 Jahren "out", PCI 2.0 ist nun Standard.

Mit freundlichen Grüßen ....

Also ob das jetzt so ganz richtig ist kann ich selbst nicht sagen, aber der Mensch wird sich ja wahrscheinlich damit auskennen (hoff ich doch).
Mich hat nur gewundert, dass PCIe 2.0 schon seit 5 Jahren in MoBo`s unterstützt wird.
Vielleicht sind es ja auch nur die neueren P35 Boards, die mit ner PCIe 2.0 Unterstützung daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Son Unsinn hab ich lange nicht gehört^^
Gut, dass es vor 5 Jahren überhaupt noch gar kein PCIe gab. :lol:

er hat ja auch pci und nicht pcie geschrieben

entweder war die frage falsch gestellt oder er hat da was vertauscht

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, meinte er, dass PCI 2.0 zwar Standart wäre, aber das Gigabyte GA-P35-DS3 (in der Revision 2.0) dennoch das neuere PCI E 2.0 unterstützt.
Ich habe beim lesen wohl auch nicht richtig gesehen, dass er zwar zuerst von PCI E schreibt, dann aber von PCI.
Das liegt wohl daran, dass ich in meiner Frage versehentlich schrieb:.

Unterstützt das Gigabyte GA-P35-DS3 PCI E 2.0 (oder wenn nicht 2.0, PCI 1.1 ?)?

Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass mein neues Gigabyte GA-P35-DS3 PCI E 2.0 unterstützt. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Wurst:

Auch wenn die Frage ein wenig off-topic ist... Du hast bei Hardwareversand.de das Gigabyte P35 DS3 bestellt, richtig? Kannst Du mir sagen, welche Revision Du bekommen hast? War es Revision 2.0?

Er schreibt trotzdem Unsinn.
Aktuelle PCI Versionen sind 2.3 und 3.0 (wobei ich nicht weiß, inwieweit schon 3.0 verbreitet ist).
Und der P35 untersützt auch kein PCIe 2.0, sondern 1.1, genauso wie jedes andere P35 Board.

@shockhead:

habe das Gigabyte P35 DS3 von Hardwareversand.de wohl in der Rev.2.
Hat der Supportmitarbeiter ja auch so bestätigt.

Also ob das Teil jetzt PCIe 2.0 unterstützt oder nicht kann ich nicht zu 100% bestätigen, aber ich habe (da bin ich mir zu 89,74% sicher) einen Artikel darüber gelesen, dass die neuen GA-P35-DS3 (so wie viele andere, aufgrund der Konkurrenzhersteller) mit einer PCIe 2.0 Unterstützung versehen sein sollen.
Desweiteren habe ich auch schon Angebote von GA-P35-DS3 (ich weis leider nicht mehr, welche Preisvergleichseite es war) Boards gesehen, die mit PCIe 2.0 Unterstützung beschrieben waren (da bin ich mir zu 100% sicher, da ich die Boardeigenschaften akribisch genau gelesen habe)
Ausserdem hat es der Mensch von Hardwareversand.de ja auch bestätigt (wobei der natürlich nicht mein blindes Vertrauen genießt und auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist)
Naja, falls "aspro" da genauere Informationen hat, wären diese natürlich hilfreich.

Es ist doch ganz einfach, du nennst mir konkrete Quellen zu dem was du und der HWV Typ behauptet, dann können wir weiterreden. Ich mein, wie soll ich dir beweisen, dass es nicht so ist.
Ich hab schon mal Google zu dem Thema bemüht, aber nicht einen Anhaltspunkt dafür gefunden, eher gegenteiliges.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=407285
Auch auf der Gigabyte HP steht bei der Rev. 2.0 nichts dergleichen.

Einige sind echt krankhaft hartnäckig mit ihrer Skepsis :rolleyes:
PCIe 2.0 schließt die Standards PCIe 1.0 und 1.1 mit ein!
Man hat also keine Probleme damit. Der P35 hat PCIe Ports der Version 1.1, PCIe 1.0, 1.1 und 2.0 Devices laufen also definitiv darauf.
Übrigens laufen auch alle PCI Standards aufeinander, solange sie nicht verpolungssicher gehalten sind. PCI 1.0 sah nur 5V Slots vor, alle PCI 2.0, 2.1 usw laufen aber darauf. Umgekehrt sieht PCI 2.0 auch 3,3V Slots vor, diese sind aber nicht mit PCI 5V Geräten mechanisch bestückbar. Das geht sogar noch weiter, PCI-X Slots sind als 3,3V Slots ausgeführt, aber sämtliche PCI 3,3 Geräte, völlig egal welcher Spec, laufen sogar darin, obwohl PCI-X ein Punkt-zu-Punkt Protokoll unterstützt. Alle PCI Standards müssen bis auf die Stromaufnahme vollständig kompatibel zueinander sein, die Version spielt dabei überhaupt keine Rolle. Natürlich gibt es hier und da Probleme, dass es Karten gibt, die sich nicht zwingend an die Spezifikation halten (USB Controller sind z.B. solche Kandidaten), die funzen dann net überall, aber bei GraKas braucht man sich da echt keine Sorgen zu machen.
Bei PCIe ist das ganz genauso, sämtliche Hardware, die mechanisch in den Slot passt, läuft auch! Es mag Ausnahmen geben (PCIe Storage bei NF4 SLI Slot (der 2. 16x Slot) oder der berühmte IDT Chip), die sind aber bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht hier darum, ob es PCIe 2.0 Slots sind und nicht obs kompatibel ist, was außer Frage steht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man was hier wieder gepostet wird. Der P35 hat den PCIe Standard 1.1.
Kann man ganz leicht in den Intel Whitepapers nachlesen.
ftp://download.intel.com/design/chipsets/datashts/31696602.pdf
The (G)MCH contains one 16-lane (x16) PCI Express port intended for an external PCI
Express graphics card. The PCI Express port is compliant to the PCI Express* Base
Specification revision 1.1
. The x16 port operates at a frequency of 2.5 Gb/s on each
lane while employing 8b/10b encoding, and supports a maximum theoretical
bandwidth of 40 Gb/s in each direction. The 82Q35/82Q33/82G33 GMCHs multiplex
the PCI Express interface with the Intel® SDVO ports.
• One, 16-lane PCI Express port intended for Graphics Attach, compatible to the PCI
Express* Base Specification revision 1.1.

• PCI Express frequency of 1.25 GHz resulting in 2.5 Gb/s each direction per lane.
• Raw bit-rate on the data pins of 2.5 Gb/s, resulting in a real bandwidth per pair of
250 MB/s given the 8b/10b encoding used to transmit data across this interface
• Maximum theoretical realized bandwidth on the interface of 4 GB/s in
Der X38 ist derzeit der einzige Chipsatz mit PCIe 2.0.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber dein Auszug aus den "Intel Whitepapers" bezieht sich auf die Rev. 1.1, nicht 2.0.

Eine neue Rev. bringt nicht plötzlich eine neue PCIe Spec mit - das ist ne viel komplexere Implementierung. Der P35 hat 1.1 und da wird keine Rev. was dran ändern. PCIe 2.0 hat Intel erst für die 4er Generation vorgesehen. Es gibt schon zwischen 965 und P35 so gut wie keine Unterschiede und jetzt soll plötzlich in einer neuen Rev. klammheimlich ein neues wichtiges Feature eingeführt werden? Nein, definitiv nicht. Zudem würde Intel damit werben, tun sie aber nicht. Da hat nur jemand PCIe 2.0 Kompatibilität mit tatsächlicher Implementierung verwechselt.

Zurück
Oben