Chipsatz 770 oder 870

schirocco

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir ein neuen PC zusammenstellen.
Dafür habe ich mir die Der ideale Gaming-PC FAQ angesehen und mich für AMD entschieden.

Beim Mainboard habe ich ein Auge auf die Extreme3 Reihe von ASRock geworfen.
Im speziellen das ASRock 770 Extreme3 oder das ASRock 870 Extreme3
Ein Crossfire System möchte ich nicht aufbauen, daher würde mir das erste reichen.

Meine Frage ist jetzt:
- lohnt es sich den neueren Chipsatz zu nehmen?
- hat es noch weitere Vorteile außer geringeren Stromverbrauch (siehe Test: AMD Phenom II X6 Leistungsaufnahme)

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Im Zweifelsfall würde ich fast immer zum aktuelleren greifen.
Ein weiterer Punkt wäre z.B. Support für kommende CPUs.

Kommt drauf an. Zum 870er wird oft auch die neue Soutbridge SB850 Verbaut die Mehr Anschlüsse und vor allem S-ATA 6GB/s statt S-ATA 3GB/s zur verfügung stellt.

Würd auf keinen Fall den alten Chip kaufen.

Sehe gerade, dass das von dir vorgeschlagene ASRock 870 auch die SB850 hat. Also lieber zum 870er greifen. Man weis nie ob die alten die kommenden CPU's abkönnen.

Edit:
können die Mainboardhersteller wahlweise zur AMD SB850 mit 6 SATA3 Port, 2 PCIe Lanes, GB-Lan und 14 USB 2.0 Ports oder aber zur SB710 mit SATA2 und 12 USB 2.0 Ports greifen.

Edit2:
Gehe mal davon aus dass du hauptsächlich zocken damit willst. Hab dass SysProfile von dir angeschaut. Was ist denn mit dem System? Dass wär nämlich zum zocken immernoch Ideal.

Bei dem System könnte man die CPU gut übertakten, so 3,8 GHz sind locker drin. Ne neue Graka und gut is. ne neue Festplatte und/oder SSD wär auch noch ne Verbesserungsmöglichkeit. Aber RAM, CPU, MB,... sind noch Top

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung des Chipsatzes her tun sich beide nicht wirklich viel, wenn du auf Zusätze, wie S-ATA 6 verzichten kannst. Da aber nur run 20€ dazwischen liegen und das bei einem neuen System nicht wirklich viel Geld ist würde ich wohl auch auf den neueren gehen.

Nun ja, das 1. Board hat sogar USB3.0 und Sata6 trotz der 710 SB
von daher würde mich dieses immernoch mehr ansprechen

@Gorby: Ich wollte kostengünstig auf ein neues System umsteigen und noch etwas Geld aus dem vorhandenem System schlagen ;)

Für mich macht das dann prinzipiell schon keonen Sinn, da der 770er älter ist als dein X48. Das 770er realisiert S-ATA3 mit einem extra Marvell-Controller. Von sowas bin ich kein Freund, da es zum Bsp. auch die Bootzeit verlängert und oft nur Probleme macht. Andererseits braucht man S-ATA3 im grunde eh nicht, auser man hat eine SSD der Zukunft bzw. nutzt mindestens AHCI.

Also da is dann denke ich zu den Boards alles gesagt. Allerdings würd ich trotzdem von deinen Plänen abraten. CPU übertakten, HD5770 oder HD5850 rein hauen un gut is.

Seit wann machen denn zusätzliche Controller "oft" Probleme? Ich behaupte mal, daß Du schon sehr "oft" Chipsatz-externe Controller auf einem Board gehabt hast ohne es zu wissen oder zu merken. Da ich eigentlich den PC nur einmal am Tag hochfahre kann mir die 3 Sekunden extra Bootzeit auch egal sein, aber manche "spielen" ja "Bootzeit", "Prime", "Sandra" und ähnliche wichtigen Programme.

Grundsätzlich hat Gorby aber Recht: CPU übertakten und neue Graka und alles ist gut. Das Problem mit den S775 ist eben der unverschämte Preis für die Quadcores. Da ist es meist sinnvoller die alten Sachen zu verticken und komplett auf AMD zu wechseln wenn man einen X4 oder X6 haben möchte.

Alternativ könntest Du auch ein Sockel AM2+ Board holen und deinen RAM noch behalten.

Der Chipsatz 870 ist mit dem 770 identisch ... jediglich die neue Southbridge 850 macht den unterschied und auf den sollte man auch achten wenn man sich nen 870er board holt ... bald könnte es sein, dass eine abgespeckte SB810 rauskommt für die 870er boards.

Hängt euch bitte nicht an meinem Alten System auf, ich habe den größten teil davon schon verkauft.
Ich wollte jetzt wechseln, da die Teile jetz noch etwas wert hatten und ich wie gesagt kostengünstig auf X4 ggf. X6 umsteigen wollt

Zuletzt bearbeitet:
Das 870 Extreme3 hat ebenfalls USB 3.0 Anschlüsse. Neben der Implementierung von S-ATA 3 wurde generell noch die I/O-Performance verbessert, was auch nötig war. Außerdem kann man jetzt auch mit AMD's AHCI-Treibern SMART-Werte auslesen. Es summieren sich einfach sehr viele Kleinigkeiten, die die SB850 besser machen.
Außerdem besitzt das 870 Extreme3 passive Kühler für die Spannungswandler. Bei heutigen Towerkühlern ist das wichtig.

Also ich habe das ASRock 870 Extreme 3 seit ca. 1 Monat und bin super zufrieden damit.

Welches Betriebssystem hast Du denn? Bei mir taucht der nämlich als AMD AHCI Raid Controller unter RAID/SCSI Controller auf und auch die Platte definiert er als SCSI Device (Win XP SP3).

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock 770 ist super und dauch noch günstig, würd ich nehmen

Alle Argumente für den 800er Chipsatz entfallen da das 770er USB3.0 hat ;)

Also ich persönlich würde mir das MSI 870A-G54, 870 holen. niedrigste leistungsaufnahme, sata 6gb, usb 3.0... alle oc funktionen die man braucht und kostet nur 80€ . hat auch die SB850 am start

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir das Asrock 870 Extreme2 für ca. 85,00€ inkl. Versand,und werde glücklich!

Super Brett:cool_alt:

zerosoul schrieb:
Also ich persönlich würde mir das MSI 870A-G54, 870 holen. niedrigste leistungsaufnahme, sata 6gb, usb 3.0... alle oc funktionen die man braucht und kostet nur 80€ . hat auch die SB850 am start

Hat das ASRock auch alles :)

Kauf Dir das Asrock 870 Extreme2 für ca. 85,00€ inkl. Versand,und werde glücklich!

Super Brett:cool_alt:

Schließe ich mich an... aber Extreme3 ;)

Mir scheint das Gigabyte GA-870A-UD3 für mich ein wenig attraktiver, da ich bereits zwei PCI-Karten besitze und somit zumindest noch die Möglichkeit hätte, in Zukunft eine weitere PCI-Karte zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben