Chipsatz HM57 // Welche CPU sind das also ?

PcFreakUser

Lieutenant
Hey ,
ich möchte ja meinen Dell xps 15 15 l501x etwas aufrüsten.. das heißt neue CPU .Da mein i3 370m etwas langsam ist dachte ich an einen Intel Core i5-480M oder den i7 Q-740M zu kaufen.. jedoch habe ich irgend wo gelesen das ich keine Quadcores einbauen kann.. aber der i7 ist einer .. und den Dell XPS 15 l501x gibt es auch mit dem i7..

Frage.
Gibt es noch anderre CPU´s die im gegensatz zum i3 mehr Power haben?
Wie viel mehr Power ?

MFG & Danke

kommt vor allem darauf an ob der Kühler die Wärme wegbekommt bei einer größeren CPU und ob die CPU verlötet ist auf dem MB

PcFreakUser schrieb:
Also wegen der Kühlung habe ich ein Cooling pad :D

Damit ist nicht die Kühlung der Unterseite des Notebooks gemeint, sondern dass der Kühler im Notebook nicht die Abwärme des Quadcores schnell genug nach außen befördert.

Ich würde mich beim CPU-wechsel im Notebook an der TDP orientieren. Ist halt nicht so einfach wie im Desptop.

Das kommt eher auf das MB an. Bei Schenker Notebooks ist z.b. sowas fast alles nur gesteckt, inkl. GPU, sodass die HW-Konfiugration auch nachträglich geändert werden kann und schon beim Kauf viele HW-Variationen möglich sind.

Bei DELL ist das so eine Sache, manchmal gehts, manchmal nicht. Und dann kommt es noch drauf an, ob die Wärmeableitung für die neueren schnelleren CPUs ausreicht (mehr Wärme). Also am besten den Support fragen bzw. im Handbuch nachlesen.

> Bei DELL ist das so eine Sache, manchmal gehts, manchmal nicht. Und dann kommt es noch drauf an, ob die Wärmeableitung für die neueren schnelleren CPUs ausreicht (mehr Wärme). Also am besten den Support fragen bzw. im Handbuch nachlesen.

Würde ich bei DELL gar nicht sagen, die sind noch eine der wenigen, die auch eine Beschreibung zu ihren BIOS-Updates dazu geben und generell bekommt jedes DELL-NB 1-2 Mal ein BIOS-Update, wo die CPU-Erkennung aktualisiert wird.

Also als erstes kann ich den Dell Support nicht anschreiben da ich keine E-mail von dennen habe und auf der Start seite von dennen muss ich eine Nummer eingeben.. das habe ich auch gemacht dann steht dort "Laut unseren Unterlagen ist der Support für Ihr Dell Produkt abgelaufen. Wir möchten Ihnen trotzdem weiterhelfen und bieten für solche Fälle verschiedene alternative Optionen, unter anderem die nachfolgend aufgeführten. " Ja klasse -.- // Alles Kostenpflichtig !

Nachschauen geht irgend wie echt schwer bei meinem Lapi.. da habe ich angst etwas wieder Falsch dran zu machen...

mfg

Nimm mir das nicht uebel, aber dem ersten Post nach zu urteilen wirst du nicht in der Lage sein die CPU an deinem Notebook zu wechseln.

Ich denke nicht, dass du nen mobileIntel irgendwo einzeln billig genug bekommt um einen Techniker zu bezahlen, das fuer dich zu erledigen, ohne das die Kosten des Vorgangs den Performancesprung von 5-20% rechtfertigen werden.
Geschweige denn der neue Prozessor auch nur einen Tag ueberlebt in einer Umgebung deren Kuehlung fuer einen kuehleren/langsameren Prozessor ausgelegt ist - und ich denke auch dass die Hardware in seiner Umgebung auch noch einen Schaden davontragen wird.

Nichtsdestotrotz bin ich Fan von solchen Wagnissen/Herausforderungen, deshalb bitte ich dich uns hier von deinen Basteleien/Fortschritten zu berichten.

Also bei Ebay bekomme ich den i5er für 46€
der I7 wird wahrscheinlich etwa 70€ kosten..

Villt. finde ich ja jemanden der mit das ganze macht :P [ich würde auch selber nur ich bekomme das scheiß Gehäuse nicht auf xD]

Mich nervt nämlich das bei spielen die CPU als erstes bei 100% arbeitet und die Graka halt nur etwa bei 70 läuft

Hallo,

L501x wurde auch mit i7-840QM und i7-740QM geliefert. Sind beide kompatibel.
Der Prozessor ist nicht gelötet, ist also frei austauschbar.

Ich würde auch lieber 740er (Intel® Core™ i7-740QM, 1.73 GHz, 6 MB L2 Cache) wählen. 840er ist schon bei der Grenze. In jedem Fall emfehle ich dir eine gute Wärmeleitpaste verwenden.

Kontrolliere vor dem Upgrade, ob der letzte BIOS-Treiber installiert ist.
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/Product/xps-15

Was den Austausch betrifft, findest du die Anleitung unter diesem Link:
ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...rt_xps_laptop/xps-15_service manual_de-de.pdf

Wegen Prozessortausch muss fast ganzer Computer zerlegt werden. Es ist ziemlich kompliziert. Du musst es selbst schätzen.

Gruß
MartinMatDell

Ja cool danke :D

Aber wegen dem Bios treiber.. da kommt dann --> Ihr Produkt wird von Dell Driver Analyze Utility zurzeit nicht unterstützt.
Kann ich den noch auf einen anderen weg Akt. machen ?

edit. hier habe ich soger ein Vid. gefunden wie man das Teil zerlegt : Hier

So habe eben es doch geschaft da was runterzuladen.. nun zeigt mir das Program an :
bios flash.png

Zuletzt bearbeitet:
Hajo, steht ja auch alles in der Fehlermeldung drin. Das installierte BIOS ist das aktuelle und du kannst sofort mit dem CPU-Wechsel loslegen :)

Zurück
Oben