Chipsatz @ Raid0 mit 4 HD´s (Datendurchsatz)

john carmack

Banned
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage.

Ein SATA2 Port auf dem MB überträgt ja bekanntermaßen max. 300MB/s

Jetzt würde ich gerne wissen wie es sich bei einem Raid0 Sytem mit 4 HD´s verhält.

Die 4 SATA2 Ports auf dem MB könnten dann ja max 1200MB/s übertragen.

Aber wieviel MB/s schafft der Controller im Chipsatz?
Wieviel MB/s kann der SATA2 Controller/Chipsatz max. in richtung RAM oder CPU schaufeln?

Ich geh mal davon aus das ich mit 4 Anständigen HDD´s (zB. Seagate MomentusXT) auf ca. 400 - 500 MB/s kommen würde.
Schafft das der Controller/Chipsatz?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatz/welches Mainboard hast du?

Rechne mal eher mit 300 - 400 MB/s und einer Reaktionszeit von 15 - 20 ms ....

die meisten onboard chipsätze machen nur 2 festplatten in einem Raid 0

Den unterschied zwischen keinem RAID und RAID0 merkst du nur beim verschieben von großen Datein, und dann vll auch nur max 10-20% aber niemals 500MB/s!
Da der onboardcontroller eh nur ein fakeraid ist und ein RAID0 aus 4 Platten gar mehr als lebensmüde ist würde ich es einfach lassen.

A-Link (bei AMD) bzw DMI (bei Intel) sind in beiden Fällen der Flaschenhals mit 1000 MB/s

Hängt vom Chipsatz ab wieviel möglich ist. Ich glaub der Intel ICH riegelt bei etwa 800MB/s ab.
Dann gibt es Controller die sind "extra" auf dem Mainboard und nur per PCIe angebunden. Da ist dann (bei älteren Bords und 1xPCIe) bei 250MB/sec Feierabend.

Asus P7P55D

Intel P55 Chipset
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Den unterschied zwischen keinem RAID und RAID0 merkst du nur beim verschieben von großen Datein, und dann vll auch nur max 10-20% aber niemals 500MB/s!
Da der onboardcontroller eh nur ein fakeraid ist und ein RAID0 aus 4 Platten gar mehr als lebensmüde ist würde ich es einfach lassen.

Lass das mal bitte meine Sorge sein!
Danke!

Casi030 schrieb:
Meinst nicht das 2 xt reichen würden?Oder besser je nach Anwendung 2x2,Somit hast 8GB für Windows und 8GB z.b. für Spiele und die Zugriffe liegen nach dem Anlernen bei -1s.

Auch zu dir:

Lass das mal bitte meine Sorge sein!
Danke!

Bitte nur meine Frage beantworten.

Die Frage ist beantwortet.

Wie schon gesagt je nach Chipsatz unterschiedlich.

@mr-ajax
Nö die meisten Chipsätze können so viele Festplatten zu Arrays zusammenschließen wie Sata Ports vorhanden sind.

Ich kanns ja auch mal anders ausdrücken.

Mal angenommen ich baue mir 6 SSD Platten im Raid0 verbund ein.
Würde dann der P55 Chipsatz limitieren?

Humptidumpti schrieb:
Die Frage ist beantwortet.

Wie schon gesagt je nach Chipsatz unterschiedlich.

Intel P55

M-X schrieb:

Hast voll keine ahnung bei mir Skaliert Raid0 zu 100%, habe 2 Spinpoint F1 640GB zusammen im Raid0 bei 210MB/s read und 200MB/s write über den X58 onboard raidcontroller.

@devVvon
Ahh. Dann hast du also den Durchblick? Dann weist du ja sicherlich auch das dir die Lese und Schreibrate sogut wie garnix bringt wenn du kein anderes min. genauso schnelles Array hast wo du Daten hinkopieren kannst, bzw. von wo Daten auf dein Array kopiert werden.

Raid 0 skaliert nämlich fast garnicht wenn man Daten nur innerhalb des Arrays herumschiebt. Und der Datendurchsatz bringt dir in real-life Anwendungen auch nur irgendwas um die 3-7 Prozent Mehrleistung.

Ja wirklich ne tolle skalierung.

@devVvon: Und dennoch voll keinen realen Nutzen ;)

Was hat der RAM damit zu tun? AID0 bringt nur eine Verbesserung der sequenziellen Zugriffe. Und die sind in der Praxis völlig vernachlässigbar.

Zurück
Oben