Chipsatz @ Raid0 mit 4 HD´s (Datendurchsatz)

Soweit mir bekannt ist werden z.b. Spieledaten nicht erst über ne andere Festplatte in den Ram geladen und da macht es schon einen Unterschied ob jetzt 100MB/s geladen werden oder 180MB/s,desweiteren wirkt sich dieses auch aufs nachladen aus.
Ergänzung ()

naja,100% warscheinlich nicht,aber auch keine 10-20% sondern ehr um 80-90%.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_87 schrieb:
A-Link (bei AMD) bzw DMI (bei Intel) sind in beiden Fällen der Flaschenhals mit 1000 MB/s

Stimmt da war was mit dem Intel DMI.

War es nicht so das der DMI bei P55 Chipsätzen 2,5GT´s schafft und beim P67 sollen es dann die vollen 5GT´s sein?

Oder hab ich da was verwechselt?

GT`s = GigaTransfers/Sek.
Was soll das eigentlich sein. Für mich ist das eine eher merkwürdige Masseinheit.

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Nur das Spieldaten (auch wenn es so aussieht als würde es eine große Datei sein) oft in einem Kontainer liegen und aus vielen kleinen Dateien bestehen. Da bringt dir ein Raid 0 auch sogut wie nix. Denn hier zählt Zugriffszeit.

Hier mal ein HD-Tach screen von meinem Raid0 zum Vergleich.
Sind 2 Samsung HD322HJ 320GB über SATA2 an P35 (ICH9R).
Wobei die Burstrate mit Vorsicht zu genießen ist :lol:, denn ich glaube, dass da Mist gemessen
wurde. 1600 MB/s sind schon arg übertrieben, wird wohl eher die ICH9R Anbindung zum
Prozessor sein, als die Burstrate der beiden HDDs.
Ausserdem hat eine der beiden HDDs schon leichte Ausfallerscheinungen, normalerweise liegt
die mittl. Zugriffszeit bei 10-11ms bei mir.
Eine einzelne HD322HJ schafft bei mir 110 Mb/s max, man kann also sagen, dass ein Raid0
praktisch doppelt so schnell ist, zumindest beim Lesen/Schreiben. Die Seekrate wird
minimal Schlechter, aber subjektiv wird das ganze System deutlich schneller.
Aber so ein Benchmark ist natürlich keine 100 prozentige Aussage wie schnell etwas ist,
aber zum Vergleich kann man sich das mal ansehen, denke ich.

MfG Nordgeist

Wie Humptidumpti schon sagte: das sind kleine Dateien und da bringen dir gesteigerte sequenzielle Zugriffe rein gar nix.

Nordgeist schrieb:
[...], aber subjektiv wird das ganze System deutlich schneller.

Da ist leider auch etwas Wunschdenken dabei ;)

a) welche SSD
b) wohin kopiert von der SSD?

So Leute, zurück zum Thema!

P55 (Southbridge/SATA Controller) und seine Anbindung an die CPU/RAM usw

Zurück
Oben