Chipsatz Temperatur Grenzwert

alne24

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
816
Guten Tag,

Meine Komponenten sehen wie folgt aus:

Ryzen 7 1800X @ 4GHz 1.38volt / Be!Quiet Dark Rock 4
Asus Prime X370 Pro SOC 1volt
DDr4 3200cl14 2x8Gb Flare X
Radeon Vega64 Rog Strix
Seagate 750w Snow Silent

Mein Chipsatz wird im Idle an die 65-70 grad warm wenn die Grafikkarten Lüfter nicht laufen deswegen hab ich schon im Radeon Treiber die Grafikkarten Lüfter auf mindest Drezahl von 42% eingestellt. Dadurch hat der Chipsatz nur noch 57 grad.

Der Tower wird von 3 Lüftern an der Front, Ein Lüfter Hinten und Ein Lüfter oben durchströmt. 3x rein - 2x raus.


Ist die Chipsatztemperatur zu hoch bzw ab wann sollte man sich Gedanken machen ?
Ergänzung ()

aida.jpg
 
Scheinen normale Temperaturen bei dem Board zu sein, gibts einige Diskussionen dazu.

Netter Hinweis falls nicht gesehen..der Chipsatz-Heatspreader hat wohl eine kaum sichtbare Folie obendrauf - Bringt allerdings keine Besserung der Temps xD
 
Mach die da keine Sorgen, die sind noch absolut im grünen Bereich so, die Chipsätze vertragen da einiges.
Google mal nach PCH Diode Temp, dann wirst du sehen dass dies ziemlich normal ist mit deinen Temps.
 
Ja die folie hab ich entfernt als ich das system zusammen gebaut habe, läuft auch alles wunderbar, bin hakt nur über die temperatur gestolpert und hab mich gefragt ob da Handlungsbedarf gegeben ist.

Ich google mal unter pch.

Danke für eure hilfe :)
 
alne24 schrieb:
Ich google mal unter pch.

Im Idle ist die bei mir 45C° zur Zeit aber beim zocken geht die auch auf 61-65C°
und das schon seit Jahren, ganz normal wie du sehen wirst.
Ergänzung ()

Also bis 80C° sollte noch im grünen bereich sein und die Dinger können angeblich bis 100 C° vertragen
laut Intel. Das wäre mir aber beides doch zuviel und ich würde Abhilfe schaffen.
Aber 65C° sind somit vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben